Alk in der Schule - Konsequenzen?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Komisch bei uns gab es in der Schule nie Alkohol - vielleicht liegt es an der Umgebung? Ich weiß es nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in der Schule Alk zu trinken, außer bei der Abschlussfeier - find ich nämlich sonst eher asozial!

Ich sehe das auch eher so wie du - Alkohol gehört nicht in die Schule und eigentlich haben das auch alle Schulen per Schulordnung so geregelt, daher ist es auch egal, wie alt man ist.

Während der Arbeit darf man ja auch nicht trinken und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun ;)

Das muß auch gar nix mit einer Wertung zu tun haben, das sind ja auch handfeste Gründe wie Versicherungsfragen die dem entgegenstehen.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich sehe das auch eher so wie du - Alkohol gehört nicht in die Schule und eigentlich haben das auch alle Schulen per Schulordnung so geregelt, daher ist es auch egal, wie alt man ist.

Während der Arbeit darf man ja auch nicht trinken und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun ;)

Das muß auch gar nix mit einer Wertung zu tun haben, das sind ja auch handfeste Gründe wie Versicherungsfragen die dem entgegenstehen.

Sehe ich im Grunde auch so. Während der regulären Schulzeit hat Alkohol in der Schule nichts zu suchen, im Gegenteil ist Trinken während des Unterrichts, um "lockerer zu werden", wie hier so schön propagiert, ein ziemliches Armutszeugnis.

Ausnahmen sind klar, der Abistreich oder auch mal nach der Zeugnisvergabe, da seh ich kein Problem - aus moralischer Sicht, rechtlich ändert sich natuerlich nix. Auch auf diversen Klassenausflügen, Wandertagen o. ä. gehört es fast schon dazu. Allerdings sind das eben alles auch gesellschaftliche Ereignisse, und nicht die Flucht aus dem Alltag.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Meines Erachtens sollte es - ich geh mal davon aus, dass du unter 16 bist - ein Disziplinarverfahren geben, dass endet dann mit einer schriftlichen Misbilligung etc.pp.

Wegen sowas kriegt man niemals ein Disziplinarverfahren. Höchstens einen Verweis, wenn er nicht abgehauen wäre wahrscheinlich gar nichts.

• Leute, das man nicht regelmäßig in der Schule safen kann ist klar.
    Aber ich habe gesündigt! Ich habe nämlich heute mit einem Kumpel in der Pause beim Essen im Imbiss eine Flasche Bier getrunken,- in der Schulzeit!!
    Und ich habe in der Vergangenheit sogar schonmal,---- geschwänzt!
    Nunja, ich bin auch auf einer Berufsschule und 24 Jahre,- ob ichs mit 18 gemacht hätte, weiß ich nicht....

• rofl

was machst du denn für ne welle weil du mit deinen 24 jahren ne kanne bier in der pause getrunken hast oder mal geschwänzt hast?

war dat nen joke oder bist du irgendwie seltsam?

Ich würd auch ma gern wissen wie alt der topicstarter is ;)

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    rofl

was machst du denn für ne welle weil du mit deinen 24 jahren ne kanne bier in der pause getrunken hast oder mal geschwänzt hast?

war dat nen joke oder bist du irgendwie seltsam?

Nein, er meinte das nur als Reaktion auf Andi's und meinen Beitrag. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinem Posting eher an Schüler in den Klassen 6-10 und in den Altersklassen 12-17 dachte, Andi IIIC (If I Interprete Correctly :D) wohl auch.

Bei älteren Schülern und anderen Schularten ist das was anderes, obwohl das ja dann strenggenommen Arbeitszeit ist und sich dementsprechend verhalten werden sollte.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Andi IIIC (If I Interprete Correctly :D) wohl auch.

Richtig. ;)

Wobei ich das eh nicht moralisch werten wollte, sondern nur auf handfeste Hintergründe eines Alkoholverbotes hinweisen wollte.

Dem Bauarbeiter, der täglich bei der Arbeit ein Sixpack trinkt, würde die Berufsgenossenschaft sicher ein paar interessante Fragen stellen wenn es zu einem Unfall käme ;)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nein, er meinte das nur als Reaktion auf Andi's und meinen Beitrag. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinem Posting eher an Schüler in den Klassen 6-10 und in den Altersklassen 12-17 dachte, Andi IIIC (If I Interprete Correctly :D) wohl auch.

Bei älteren Schülern und anderen Schularten ist das was anderes, obwohl das ja dann strenggenommen Arbeitszeit ist und sich dementsprechend verhalten werden sollte.

aaahh oke :)

mfg Fresh

• Ist doch alles nicht so dramatisch.

In der Berufsschule haben wir damals uns auch damals auch desöfteren in der Mittagspause oder in den Nachmittagsstunden was reingeknallt.

Die Tage zogen sich immer so ätzend in die Länge, der Unterricht war stinklangweilig und wir haben uns die Stunden eben lustig getrunken. Unser Klassenlehrer hat das auch mitgekriegt, aber der ist am Wochenende selbst immer um die Häuser gezogen und hat es daher mit Humor und Verständnis gesehen ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wie meinte mein alter Englisch-LK Lehrer (bei seinen Treffen durften wir in seinem Keller regelmaessig Bier brauen :D ):

Alkohol in der Schule ist nicht verboten - der Konsum von Alkohol in der Schule ist verboten!

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!