Strafabgabe für Drucker

• Strafabgabe auf Drucker gefordert

"Die 'VG Wort' und das Patent- und Markenamt fordern eine pauschale Strafabgabe von ca. 70 € pro verkauftem Drucker. Begründet wird diese Forderung damit, dass es theoretisch möglich sei, urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen.

Eine solche Abgabe besteht bereits bei Kopiergeräten. Sollte diese Regelung auch auf normale Drucker ausgeweitet werden, bedeutet dies bei Geräten der unteren Preiskategorie, dass die Strafabgabe den Kaufpreis des Druckers übersteigen würde.

Die führenden Druckerhersteller haben die Regierung aufgefordert, die Strafabgabe in der anstehenden Urheberrechtsnovelle zu verhindern. "

• Zitate bitte immer mit Quellenangabe.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Strafabgabe für Drucker

Zitat

Original geschrieben von TheAL
    "Die 'VG Wort' und das Patent- und Markenamt fordern eine pauschale Strafabgabe von ca. 70 € pro verkauftem Drucker. Begründet wird diese Forderung damit, dass es theoretisch möglich sei, urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen.

Das ist natürlich mal wieder GEZ-Logik... :mad: Dann müsste auch von Kugelschreibern VG-Wort Gebühren erhoben werden. Reicht den $beliebiges_Schimpfwort nicht, eine Abgabe auf Scanner zu erheben[1]?

[1] Zugegeben, die man relativ leicht umgehen kann.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Zitate bitte immer mit Quellenangabe.

Den Originalartikel gibt es bei [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,296162,00.html]Spiegel Online[/URL].

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Das kenn ich doch irgendwo her... War das net n Fake?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Ich persönlich würde noch sämtlichen Nähmaschinen-Herstellern und natürlich auch Nadel und Faden selbst ein Abgabe von mindestens ....sagen wir mal 78,90...aufdrücken. Weil man könnte damit ja rein theoretisch aus billigen weissen T-Shirts Designer Stücke machen. Und da hat doch die Interessengruppe "langhaarige Designer was dagegen. Und wenn wir gerade dabei sind: Die billigen weissen T-Shirts bekommen auch ne Strafabgabe und und und. :(

Als nächstes kommt dann die Forderung nach einer Abgabe auf Tintenpatronen, denn ohne die wäre das Drucken...äh...kopieren ja gar nicht möglich. Und ohne Papier auch nicht.

Aber jetzt habe ich die perfekte Idee. Ich gründe den "Interessenverband für alles und jeden" und verlange eine Strafabgabe auf Strom. Weil ohne Strom gäbe es keine Raubkopierer, Kopierer, Drucker usw. Ich könnte mir vorstellen das man da reich wird :D

Noch eine Idee. Gibt es eigentlich schon eine "Interessengruppe Bild"? Weil mit meiner Digitalkamera könnte ich ja urheberrechtlich geschütztes Material digitalisieren. Wobei das Problem der Bezahlung machen wir ganz einfach. Pro geknipstem Bild 11 Cent. :D

So, habe ich meiner Wut ein wenig Luft gemacht.
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Da steht ja auch was von 8,- bis 70,- Euronen. Damit müsste man leben können... :rolleyes:

Die meinen aber damit eine Strafabgaben-Staffelung je nach Geschwindkeit des Druckers. Unter aller Kanone.

m@rtin

Edit: Sorry für die 2 Postings hintereinander

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Ich persönlich würde noch sämtlichen Nähmaschinen-Herstellern und natürlich auch Nadel und Faden selbst ein Abgabe von mindestens ....sagen wir mal 78,90...aufdrücken. Weil man könnte damit ja rein theoretisch aus billigen weissen T-Shirts Designer Stücke machen.

Oh, da hat noch einer das Editorial der aktuellen c't gelesen :D

Im übrigen finde ich diese multiple Abgabe auf alles und jedes (natürlich) auch größten Schwachfug.... Es gibt bald nix mehr, worauf wir nicht noch ne extra Abgabe für irgendwelche Hansels entrichten müssen :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Oh, da hat noch einer das Editorial der aktuellen c't gelesen :D
    ...

Psst..nicht immer gleich alles verraten. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!