hohe Rechnung wegen komischer SMS Service Rufnummer

  • Hallo Leute,


    meine Freundin hat für den letzten Monat eine Rechnung über rund 1000 Euro bekommen.
    Auf der Rechnung warem vom ersten Abrechnungstag des Monats bis exakt zum letzten Tag dauernd Posten einer GmbH für SMS Servicedienste. An einigen Tagen bis zu 39 mal. So das am ende dieser hohe Rechnungsbetrag zustande kam.
    Was wir beide wissen, bzw. sie auch versichert, ist das sie nie an eine solche Nummer geschrieben hat. Nicht ein einziges mal. Was uns eben auch komisch vorkommt, ist das es wirklich vom ersten bis zum letzten Tag auf der Rechnung täglich ist. Die Monate davor war nie etwas.
    Ein Anruf bei O2 hat garnichts gebracht. Die haben sie abgewürgt und Ihr nur gesagt das sie zahlen muß. Inzwischen wurde das Geld auch abgebucht.


    Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen? Was sollten wir am besten tun?
    Und vor allem, habt Ihr eine Idee wie das kommen kann? Ist das ein Fehler von O2 (wegen 1 bis letzter Tag), oder kann da was an Ihrem Handy falsch sein? Ist aber nen altes von Samsung oder so. Ohne 'extras' wie MMS, etc.


    Wäre für Hilfe und Rat sehr dankbar,


    viele Grüsse,


    Dennis

  • Hallo,
    1. als Erstes würde ich mich nicht von O2 "abwürgen" lassen, wenn es um unerklärliche 1000€ geht. (Punkt)
    2. SMS In- und Outbox des Handys nach SMS von dieser Servicenummer überprüfen
    3. O2 anrufen und die Inhaberfirma (und deren Hotlinenummer) der SMS Servicenummer (Shortcode) erfragen.
    4. Bei der betreffenden Firma anrufen und um Einzelverbindungsnachweis und Art des genutzten Dienstes bitten (geht meist nur schriftlich, Fax), wenn möglich Inhalte von empfangenen SMS des Dienstes erfragen...


    Danach weisst du hoffentlich mehr...
    Wie man Rechnungen korrekt widerspricht u.ä. weiss ich leider nicht...

  • Zuerst einen schriftlichen Widerspruch (Einschreiben mit Rückschein) zu der Rechnung an o2 schicken.
    Eigendlich können die Hotlinemitarbeiter im System sehen, ob man ein SMS Abo bestellt hat. Manchmal klickt man bei WAP eine Seite an, und schon bekommt man ständig neue Premium SMS. Es ist auch schon beschrieben worden, dass man sich solch ein Abo auch einfangen kann, wenn man auf eine unbekannte SMS antwortet.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • [QUOTE] Original geschrieben von Bommelmuetze
    Hallo,
    1. als Erstes würde ich mich nicht von O2 "abwürgen" lassen, wenn es um unerklärliche 1000€ geht. (Punkt)
    2. SMS In- und Outbox des Handys nach SMS von dieser Servicenummer überprüfen
    3. O2 anrufen und die Inhaberfirma (und deren Hotlinenummer) der SMS Servicenummer (Shortcode) erfragen.
    4. Bei der betreffenden Firma anrufen und um Einzelverbindungsnachweis und Art des genutzten Dienstes bitten (geht meist nur schriftlich, Fax), wenn möglich Inhalte von empfangenen SMS des Dienstes erfragen...


    Ist allerdings ein blödes Verhalten von der Hotline. Welche 5-stellige Absende-Rufnummer steht denn an der SMS hinten dran ?????

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Oder auch ein kleiner Premium (SMS)-Flirt...


    So a' la "Warum meldest Du dich denn nicht mehr...."


    Nur so ein Gedanke

  • Hi,


    ja sowas hab ich sie auch gefragt ob Sie mal auf sowas geantwortet hat. Und Sie meinte nie. Sie bekommt wohl ab und an mal ne Werbe SMS aber löscht das sofort. Und vor allem meinte sie 39 SMS pro Tag, dazu hat sie ja nichtmal Zeit :-)


    Das war übrigens die Brunet GmbH mit der Nummer 77477 .


    Viele Grüsse,


    Dennis





  • Schau mal in deine PN ;)

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Moin!


    Eine Diskussion hier im Forum würde vielleicht anderen "Geschädigten" auch weiterhelfen ...
    Wenn es keine wichtigen Gründe für die Weiterführung per PN gibt, wäre ich für weitere Infos hier im Thread dankbar ;)


    Gruß, Diet

  • Ich würde bei der Bank die Lastschrift zurückholen. Danach den unstrittigen Teil zurück überweisen, um eine Sperrung des Anschlusses wegen Verzug zu verhindern.
    o2 aber umgehend darauf hinweisen, dass nur dieser strittige Posten vor Klärung der Rechtslage nicht beglichen werden wird.


    Außerdem zum Rechtsanwalt, bei der Summe ist ein Prozess eh so gut wie sicher.

  • Hallo !
    So nun mal ne Frage ! was für ein Handy hat deine Freundin?
    Ich habe mal ein 7650 gehabt das selbständig sms verschickt hat, Software bedingt , war damals ein Programm habe das angefochten und recht bekommen !!
    Habe meine nr. da sperren lassen , nun ist ruhe.
    MFG.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!