Nachdem ich den Song Contest nun seit einigen Jahren gemieden habe, habe ich dieses Jahr dann doch mal wieder eingeschaltet.
Schlussendlich bleibt festzuhalten: Ich hätt der Tradition treu und der Mattscheibe fern bleiben sollen.
Ganz gruselig, was da so zu sehen und hören war. :eek:
Einige wenige unauffällige aber hörbare Popnümmerchen, 2 Songs, die ich als herausragend bezeichnen würde (wenigstens im Hinblick auf das übrige Teilnehmerfeld), als da wären die Ukraine (mein Favorit) und Deutschland (ganz ohne Lokalpatriotismus). Dann noch etliche Songs mit dem grünen Punkt, sprich: die Musik kam einem verdächtig bekannt vor (Whitney Houston, Barbara Streisand, Sting und einige andere mehr), vor allem aber jede Menge absolut unterirdischer Machwerke.
Zu nennen wären da insbesondere der Beitrag aus Bosnien Herzegowina "In the Disco", der an Peinlichkeit von Musik und Interpret echt nicht mehr zu über-(oder eher unter-)bieten war, ebenso wie 2 Vertreterinnen der Sorte "mit über 30 glücklich geschieden und nun auf Männerfang im Halbdunkel" (Rumänien und Schweden). Der türkische Beitrag war rein musikalisch ganz passabel, Text und Darbietung eher grottig, die große Masse war schlichtweg ein böser Griff ins Klo.
Das selbst Österreich am Ende Punkte hatte, sagt zur Abstimmung dann eigentlich auch schon alles.
Und da soll einer nochmal behaupten, die Deutschen hätten einen schlechten Musikgeschmack.
Aber über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten....