HSCSD ? Wer erklärt es mir ?

  • Moin,


    da ich ja nun auch im Besitz von Quam Sims bin und laut Tariftabelle dieser schnelle Übertragungsmodus bei Quam konkurrenzlos günstig ist, stellt sich mir die Frage nach entsprechender Nutzung.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist HSCSD wohl zur Nutzung des Internets mit Palmtops, Notebooks etc. via Handy gedacht.


    1. Läßt sich HSCSD auch zum Wapen mit dem Handy nutzen?
    2. Besteht der Unterschied in der Konfiguration gegenüber CSD nur in der entsprechend höher eingestellten Übertragungsrate?
    3. Mailabruf mit meinen /// über den eingebauten Mail Client funzt mit der Standard WAP APN nicht. Hier muß ich eine andere eingeben, über die ich dann aber auch auf I-net zugreifen könnte.
    Läßt sich HSCSD zum Mailabruf in Handys mit Mail Client nutzen?


    Bin für jede, meine Konfusion beseitigende Antwort dankbar.


    Willi


    PS: Ich habe die HSCSD Einstellungen von Quam im Palm eingetragen. Der Mailabruf via Infrarot mit dem T68i war jedoch genau so lahm wie über eine normale CSD.

  • hi WilliW,


    da wollen wir mal ein paar Klarheiten beseitigen ;) :)


    zu 1.: das geht theoretisch, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da beim Wappen in der Regel eine volumenábhängige Abrechnung sinnvoll ist, HSCSD kommt hier meistens teurer.


    zu 2.: das ist prinzipiell richtig, wenn du z.B. den mailclient im T68i verwendest, brauchst du abgesehnen von der CSD Verbindung nur die Datenrate auf 29 KpS einzustellen.
    Wenn du HSCSD mit einem externen Gerät (also z.B. PDA) nutzen willst, muss die Datenrate aber mittels AT Befehl signalisert werden, d.h. die Anweisung an das Modem, die Kanäle zu bündeln.


    Versuch mal folgende AT Befehle:


    AT+cbst=80;+chsn=4,2 für V.110 Protokoll und für Modemprotokoll AT+cbst=16;+chsn=4,2
    welches protokoll QUAM unterstützt weiss ich nicht, werd ich aber jetzt auch testen, habe ja jetzt auch die Quam Karte :) ,wenn möglich sollte man das V110 Protokoll verwenden.


    zu 3.: Beim GPRS Abruf via Client des Handys musst du den internet APN nehmen, da der wap APN aus Billing Günden nur mit WAP geht (Ausnahme ist hier IMO D2, hier gibts nur ein APN).


    HSCSD für den Client ist kein Problem, einfach ein CSD Konto erstellen und die datenrate auf 29kpS einstellen.


    hoffe, dass ich die helfen konnte :)


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Moin,


    danke für die ausführliche Antwort. :)


    Von GPRS halte ich aus kostengründen nichts.
    Über ewetel rufe ich eine Mail meines GMX Accounts mit dem Mailclient in ca. 20 sek. ab.
    Kostenpunkt je nach Tarif: 3 - 7 ct.
    Über GPRS kostet mich eine Mail bei D1 am Tag 55 ct!!! Bei mehreren wird es natürlich billiger aber immer noch viel teurer als über CSD.


    Die Einstellungen für den Palm werde ich mal testen.


    Willi

  • moin,


    ich hab nochmal (nicht ganz uneigennützig, hab ja jetzt auch quam ;) ) nach nem initstring gesucht, folgender scheint wohl mit sicherheit zu gehen, der wurde mal von lantarlu bei HK gepostet: AT+CBST=81,0,1;+CHSN=4,2


    tschüss,


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Oh, das freut mich, auch mal zitiert zu werden. :)
    WilliW: Vielleicht fragst Du Dich bald, warum Du nicht schon längst HSCSD genutzt hast. ;)
    Ein R520m hast Du, wenn ich mich recht erinnere, schon lange und die Freuden der Ortstarifeinwahl hast Du anscheinend auch schon entdeckt. Da ist dann HSCSD die naheliegende Konsequenz, insbesondere wenn auch noch ein Palm ins Spiel kommt.


    Das ganze ist natürlich extrem tarifabhängig. Bei D1 und O2 geht es bekanntermaßen garnicht. Bei Eplus ist es mir zu teuer, da man dafür eine Extragebühr im Monat zahlen muß und Datenverbindungen wohl nicht zum Ortstarif abgerechnet werden können. Bei Vodafone geht das und man zahlt nur (nach altem Tarif) 7,4 Cent/min. Insofern ist für HSCSD nicht mehr die Quam-Now Karte die Empfehlung (Die war natürlich hypergenial, als man bis Mitte Januar unbegrenzt surfen konnte, sowas kommt wahrscheinlich nie wieder.), sondern der grundgebührfreie D2-Fun Vertrag, den es bei bmwmobil gibt.


    Eure Quam-Karten haben hoffentlich eine City-Option, die es leider erst ab dem 3Star aufwärts gibt. Sonst zahlt man 15 Cent/min und fürs WAPpen sogar 19 Cent/min. Eigentlich könnte man auch die billigere Internet-Einwahlnummer für Wap verwenden, wenn man einen freien Gateway einstellt, aber da hat Quam einen Riegel vorgeschoben und den Port gesperrt. :flop:


    Also einen Einwahlknoten in der Cityzone verwenden und im entsprechenden Datenkonto 28800 Bit/s einstellen. Die entsprechende Geschwindigkeit unterstützen alle Einwahlknoten, übrigens auch die der Wap-Nummern der Netzbetreiber. Diese wissen manchmal selbst nichts davon, oder vielleicht dementieren sie es, damit nicht zuviele Timeslots verbraucht werden. ;)
    HSCSD verbraucht eben zusätzliche Netzkapazität und bringt den Betreibern auch nicht mehr ein als normales CSD. Da die Übertragungsgeschwindigkeit bei WAP nicht so stark entscheinend ist (manchmal ist der Browser zu langsam und man braucht ja auch Zeit zum Lesen), wäre es fast "Perlen vor die Säue werfen", wenn die Netzbetreiber WAP über HSCSD auch mit Worten unterstützen würden. Technisch tuen sie es zum Glück. ;)
    Wahrscheinlich sind sie Nokia dankbar, daß diese bei der Wapkonfiguration HSCSD nicht anbieten. /// ist da user-freundlicher.
    Zu dem Thema "Wap über HSCSD" habe ich bereits bei HK zwei lange, sich stark ähnelnde Postings erstellt: dieses und jenes.
    GPRS ist eigentlich für WAP besser geeignet, weil man nicht auf die Uhr schauen muß und die Einwahl- und Anmeldeprozedur entfällt. Aber wenn Quam 29Cent/ 10kb verlangt, ist HSCSD-Ortstarif-WAP eine sehr ernste Alternative.
    Diese 29 Cent sind u.a. auch deshalb eine Unverschämtheit, weil das "alles außer WAP"-GPRS bei Quam "nur" 19Cent/10kb kostet. Der entsprechende APN ist aber wahrscheinlich wieder mit einer dieser ärgerlichen Portsperren versehen. Vielleicht hole ich den Thread zu dem Thema von HK nach TT hinüber, um zu schauen, ob sich inzwischen mehr Leute dafür interessieren.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ich glaub ich hab nen :gpaul:!!!
    Wie funktioniert das mit dem ortsbezogenen Einwahlknoten?

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • lanturlu: Vorbildlich! Klasse Beitrag. Das wappen über HSCSD nicht gehen soll, glauben ja einige Leute...
    Da ich beim wappen in der Regel nur feste Bookmarks ansteure um gezielt Informationen abzurufen, ist das für meine Zwecke auch wesentlich besser.


    SCHUX: http://www.teltarif.de/i/einwahl.html


    Zu Palm und /// R520m (bzw. auch T39 und T68) und HSCSD:


    (analog) V34 : AT+CBST=16;+CHSN=4,2,2,12;+IPR=115200
    (digital) V110 : AT+CBST=83,0,1;+CHSN=4,2,2,12;+IPR=115200


    Ich hab laange gesucht und vieles ausprobiertund obwohl manches ebenfalls angeblich/scheinbar funktionierte, war diese beiden die einzigen Strings bei denen mir der Palm tatsächlich einen connect von 28800 angezeigt hat. Ob das daran lag das die anderen connects wirklich langsamer waren oder ob lediglich der palm probleme hatte den Speed zu interpretieren und was falsches anzeigte.... keine Ahnung.

  • Moin Schux,


    schaust Du hier und hier!
    Ewetel ist empfehlenswert.
    Bei den anderen mußt Du mal probieren.
    Arcor funzt imho außerhalb von D2 nicht.


    Viel Spaß beim Testen ;) !


    Willi

  • THX!!!
    Jedoch ist meine Vorwahlnumme nicht dabei, 02162:(. Aber gelten nicht normalerweise nur die ersten 4Ziffern der Vorwahl für die city-Option? (Ich bin demnächst Quamkunde und warte noch auf meine Freischaltung.)

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Moin,


    die ersten 4 Ziffern zählen nur bei den D-Netzen.
    Bei e+ und Quam muß leider die Ortskennzahl vollständig angegeben werden.
    Ich wohne auch in einem Dorf mit eigener Vorwahl ohne Einwahlknoten :(!
    Leider funzt der billige Zugriff bei Quam nur über eine ausgewählte Vorwahl und nicht über eine speziell ausgewählte Nummer.


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!