Welches Ladegerät für welches Nokia-Modell ?

  • Ich habe von Hama so ein KFZ-Universal-Ladegerät.


    Dort steht drauf:


    IC-800mA DC-DC Stabilisiet


    Dann kann man Einstellen:
    1,5 | 3 | 4,5 | 6 | 7,5 | 9 | 12 Volt


    sowie


    Polarität:
    (-) Vorne (+) Hinten bzw. (-) Vorne (+) Hinten


    Ich besitze ein Nokia 6230i und frage mich nun, was die optimale Einstellung bei dem Adapter ist. Bzgl. Polarität habe ich noch gar keine Infos gefunden.


    Bei der Volt Anzahl denke ich mal, dass 6 Volt ok sein müssten, auch wenn auf dem Ladegerät von Nokia 5,7 Volt steht.


    Kann mir jmd. weiterhelfen?

  • Tobi
    zur polarität... wenns lädt, haste es richtig eingestellt, wenn nicht, läd es nicht ;)
    ich weiss zwar nicht was du bzw die mit vorne und hinten meinen, aber falls du wirklich die Polarität umstellen kannst ist innen am Stcker + und ausen komplett Gnd!


    Alles von 6V an kannst du einstellen! Es gibt NokiaLader mit 5,7V aber auch welche mit 10V!

  • Ladespannung Nokia 1110


    Hallo zusammen!


    Ich häng mich hier mal dran. Ich habe vor kurzen bei Ebay - möglichst billig - ein KFZ Ladekabel erstanden. Billig deshalb, weil es als Notfallader gedacht ist, falls ich mit dem Auto unterwegs bin unterwegs bin und der Akku schlapp machen sollte. Sowas passiert mir im Jahr vielleicht einmal, aber wenn man dann eine Panne hat oder im Stau steht, ist das schon ärgerlich. Ansonsten verwende ich natürlich das mitgelieferte Original-Ladegerät.


    Laut Aufdruck liefert der Zigarettenadapter 5-10 V DC, das Netzteil (ACP-7E) vom 1110 bringt aber nur 3,7 V. Kann ich den Ziggy-Adapter verwenden, ohne Angst haben zu müssen, daß der Akku Schaden nimmt?


    CU
    spurkie

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • das E60 hat wie das E70 noch den alten 3,5mm-Amschluß.
    habe jetzt das LD-3W dazu bestellt und natürlich ist das beiliegende Autoladekabel *nicht* kompatibel. Zu einem E50 oder E61 wäre es kompatibel.
    Einen Adapter von altem Ladegerät auf neues Handy gibt es - umgekehrt aber gibt es keinen.
    Der geneigte Kunde fühlt sich verschaukelt. Was soll das überhaupt?

  • Erklärung!


    Hi!
    Sorry dass ich dieses alte Thread wiederbelebe aber ich möchte ein paar Sachen erklären. Und zwar:


    Was ist Strom?
    In unser Fall, das Gleichstrom was von unseren Ladegeräte Richtung Akku geht, ist eine Elektronenwanderung, ganz einfach gesagt die Elektronen "laufen" durchs Kabel in dem Akku.
    Volt ( V ) ist die Geschwindigeit mit der die Elektronen laufen.
    Ampere ( A ) ist die Menge an Elektronen, die nebeneinander und mit der gleichen Geschwindigkeit, Richtung Akku laufen.
    VoltAmpere ( VA ) gleich Watt ( W ) ist gesamte Anzahl an Elektronen die pro Zeiteinheit (zB. pro Sekunde) im Akku ankommen.


    Ein Beispiel um das ganze verständlich zu machen:
    In einem Stadium, kurz vor dem Fußballspiel, wollen ganz viele Menschen reingehen und sich an deren Plätzen setzen. Die Menschen sind in diesen Fall die Elektronen, das Stadium ist der Akku, und die Sitzplätze die Stelle an den Akku wo die Elektronen sich anheften.


    1es Problem:
    Die Menschen laufen ZU schnell ins Stadium (= die Volt Zahl ist zu hoch) , dann kommen mit einer zu hohen Geschwindigkeit an deren Plätze, die "knallen" in den Sitzen rein und könnten die Sitze zerstören (=der Akku kann kaputt gehen, und unter Umstände explodieren oder auseinanderbrechen, das letzere ist mir mal passeiert. Der Akku sah so aus als ob ich ihn mit einer Zange durchgebrochen hätte)


    2es Problem:
    Die Menschen laufen zu langsam (=Volt Zahl zu niedrig), die Menschen können sich nicht mehr auf die Sitzen setzen weil sie nicht genug "Schwung" haben um da drauf zu "klettern" (=Akku lädt nicht)


    3es Problem:
    Zu viele Menschen kommen auf einmal ins Stadium (= Ampere Zahl zu hoch). Dann blockieren die Menschen die Gänge im Stadium, die sind zwar alle ganz schnell drin (=Akku zeigt "Voll geladen") aber sie schaffen es nicht alle deren Plätze zu finden und stehen als Massen in verschieden Stadiumbereiche und können nicht weiter, weil die Gänge blockiert sind. Bedingt durch den Architektonischen Plan des Stadiums (=Akkus), werden immer wieder die selben Stellen überbeansprucht und gehen schneller kaputt (=Akku geht schneller kaputt). Und noch dazu: Die Menschen (=Elektronen) die keinen Sitz gefunden haben (=die sich am Akku nicht richtig anheften konnten) wollen nach dem Ende des Spiels ganz schnell wieder raus weil sie
    müde sind (=weil zu keiner Anheftung, die, die Elektronen länger am Akku "hält", kam). Ergebnis: Akku wird schneller leer.


    4es Problem:
    (Ist eigentlich kein Problem sondern ein Vorteil)
    Die Menschen kommen zwar mit der richtigen Geschwindigkeit ins Stadium (=richtige Volt Zahl), aber die Eingänge des Stadiums sind zu klein und deswegen kommen zu wenige Menscen auf einmal rein (=geringe Ampere Zahl). In diesem Szenario wird alles im Stadium perfekt klappen, dauert alles aber zu lang (=das Akkuladen dauert länger)


    Zusammenfassend:


    Volt zu hoch : Akku kann kaputt gehen, bzw. explodieren oder riese kriegen.
    Volt zu niedrig: Akku lädt eventuell nicht.
    Ampere zu hoch: Akku lädt schneller, aber die Akkuladung hält nicht so lang und der Akku verschleißt schneller.
    Ampere zu niedrig: Akku lädt langsam aber dafür die Akkuladung hält ein bisschen länger und der Akku verschleißt ein bisschen langsamer.


    Sprich man soll, oder sogar muss, die richtige Voltzahl benutzen. Über die Amperezahl sollte jeder für sich selber entscheiden (Vor-, und Nachteile habe ich oben beschrieben).



    Für mein N95 was übermorgen kommt ( freu freu freu!!!, :D ) werde ich das mitgelieferte Ladegerät benutzen und falls ich mit der Akkuleistung unzufrieden sein sollte dann hole ich mir eins mit der der selben Voltzahl aber mit halb oder sogar ein drittel soviel Ampere.


    Hoffentlich das hilft ein bisschen weiter!


    Gruß
    Giorgos.


    PS. Entschuldigt bitte mein deutsch, es ist leider nicht meine Muttersprache :(

  • ich hab irgendwie das gefühl das mein n73 mit meinem alten ladekabel (was jetzt leider kapuut ist) schneller lädt (1,5h) und der akku länger hält. bei dem kabel meienr freundin (die hat n N72) lädt das handy länger und der akku hält kürzer hab ich das gefühl, kann das sein?
    und jetzt hab ich mir eins bei ebay geholt und mein handy lädt schon seit 2 1/2 stunden. das versteh ich alles ne. :)

    Hallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!