Geben Abit bzw. AMD länger als 1 Jahr Garantie?

• Hallo!

Da isses nun passiert. Komme aus den Staaten und der Rechner von meinem Vater hat sich in der Zwischenzeit verabschiedet (mein Bruder war dran ;)).

Der Rechner wurde aus Einzelkompnenten im Januar 01 bei Avitos gekauft.
    Es ist u.A. ein Abit KT-7A mit einem AMD 1100MHz Athlon.

Der geht einfach beim Stecken das Netzsteckers an und dann ist Sense, kein Bild, kein Piep.
    Es muß entweder die CPU oder das MoBo sein, Netzteil hab ich schon gewechselt.
    Rams scheinen auch OK zu sein.

Leider vergeht die Zeit sehr schnell und die 1-Jahres Garantie von Avitos ist rum.
    Weiß jemand ob Abit bzw. AMD 2 Jahre geben? Konnte auf der Website nichts finden.

PS: Weiß jemand wie ich rausfinden kann, obs die CPU oder das MoBo ist ohne das ich neue Teile kaufe oder das Ding zum Kumpel, der auch einen AMD hat, schleppe?
    Die HDD beginnt auch nicht du laufen...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• also wenn du das gerät nach ab dem 01.01.2002 gekauft hast ist doch in Deutschland eh überall mindestens 2 Jahre Garantie vorgeschrieben!

mfg:)

• m.mumm: Hilft im konkreten Fall aber leider nicht weiter. Zudem hast du Garantie (wird vom Hersteller gewährt) und gesetzliche Gewährleistung ducheinandergebracht. Bei Interesse mal §§ 434, 437, 438, 476 BGB nachlesen ;) Da nach sechs Monaten die sog. Beweislastumkehr (§ 476 BGB) eintritt ist es demnach auch nach neuer Gesetzeslage nicht selbstverständlich, dass ein Gewährleistungsanspruch besteht.

Primetime: Ich befürchte, das kannst du knicken. Auch wenn ich's nicht sicher weiss, wirds nach mehr als ein paar Monaten oft sehr schwierig. Gerade bei Hardware wird nach längerer Zeit oft mit dem Hinweis 'Handlingfehler' (->Beim Ein-/Ausbau selbst kaputt gemacht) Tausch auf Garantie abgelehnt :( Beweise dann mal das Gegenteil... :(

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!