In neuen Handyvostellungen habe ich öfter von GPRS Klasse 10 gelesen. Meine bisherigen Geräte sind in Klasse 8.
Beteutet diese neue Klasse eine schnellere Datenübertragung oder was ist der Unterschied?
![](https://www.telefon-treff.de/images/avatars/21/152-21e5d364a61e490340b29cf365ff3114271584a6.jpeg)
GPRS Klasse 10
-
-
-
Hi,
genau genommen geht es da um die "Multislot-Class", die von 1-12 gehen.
Class8: 4 slots downlink (Netz->Telefon), 1 Slot Uplink
Class10: 4 slots down, 2 up
Also grob geschaetzt ist die Datenuebertragung vom Telefon doppelt so schnell. Es gibt dann noch die maximale Anzahl von gleichzeitig aktiver Timeslots, die bei beiden Klassen 5 ist, man kann also konfigurieren, ob man schnelle Downloads haben will oder lieber einen schnelleren Upload.
cu
XlF -
Frage, die Handys können das, aber kann das Netz auch Klasse 10?
-
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von songoku
Frage, die Handys können das, aber kann das Netz auch Klasse 10?
Da kann man Radio-Eriwan-typisch antworten:
Im Prinzip ja....Ich war seinerzeit einigermassen bei der Entwicklung eines der ersten Class8-Telefons dabei und da hatten die Netzbetreiber noch ihre liebe Not, das stabil vom Netz her zu unterstuetzen, aber da war alles auch neu.
cu
XlF -
Zitat
Original geschrieben von XlF42
genau genommen geht es da um die "Multislot-Class", die von 1-12 gehen.Das ist nicht alles, es gibt noch höhere Klassen, aber dann müssen mehrere TRXen gleichzeigtig verwendet werde, und GPRS muss dann Halbduplex oder Vollduplex laufen, statt Simplex.
-
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Das ist nicht alles, es gibt noch höhere Klassen, aber dann müssen mehrere TRXen gleichzeigtig verwendet werde, und GPRS muss dann Halbduplex oder Vollduplex laufen, statt Simplex.
oops! danke fuer die korrektur. Meine Tabelle hier ist schon "etwas" betagter
.
cu
XlF
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!