Seltsame Fehlersymptome: nforce 2 Ultra i. V. m. DDR400 - was tun?

• Hi Folks!

Ich bin zwar ein alter Hardwarebastler und auch recht fit, aber man lernt ja nie aus, deswegen bitte ich Euch um Anregungen und Ideen in folgender Sache. :)

Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet (von KT266a mit Athlon XP2000+ hin zu Epox 8RDA3+ [nForce 2 Ultra] mit einem Athlon XP3000+ FSB400).

Von Anfang an hatte ich damit zwei Probleme:
    a) Mittendrin schaltete sich der PC trotz unkritischer CPU-Temperatur ab (45 Grad). Verdacht: Zu schwaches Netzteil.
    b) Der PC schliesst aktive Anwendungen ohne jegliche Fehlermeldungen, bleibt aber ansonsten stabil. Das Fenster verschwindet einfach, basta. Das Problem tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar bzw. nicht gezielt auslösbar auf.

Lösungsversuche:
    Problem a) liess sich mit einem stärkeren Netzteil (420W) beseitigen :top:, aber Problem b) ist leider weiter aktuell.

Nun habe ich also systematisch versucht, den Fehler zu lokalisieren.
    Im Verdacht hatte ich den RAM und habe deswegen diverse Testprogramme laufen lassen.

Die beiden 512er-Riegel Marke Elixir sind DDR400 und CL3. Die Timings sind absolut konservativ (3-3-3-8 bei FSB 200), also keinerlei Overclocking oder Experimente.

Im synchronen Betrieb mit FSB400 (DualChannel) produziert der Ram im Test mit memtest86 binnen drei Stunden statte 4323 Fehler :eek: - und jetzt kommts: Im asynchronen Betrieb (Speicher 166 Mhz, CPU-FSB beliebig) tritt der Fehler nicht auf!

Dasselbe Bild unter Prime95:
    CPU auf 200 MHZ und Speichertakt auf 200 MHz: Abbruch seitens Prime95 (!) wegen schwerwiegender Fehler binnen nur 3 Minuten.
    CPU auf beliebigem Takt und Speichertakt 166 oder niedriger: Keinerlei Fehler innerhalb 3 Stunden Dauertest mit Maximalstress.

Meine Frage ist nun:
    Seht ihr den Fehler (so wie ich dies aktuell tue) auch beim RAM oder könnte das auch ein Boardproblem (BIOS ist aktuell!) sein? Oder habt ihr Timing-Tips für mich? Oder andere Ideen?

Mein Händler hat die Kombination aus diesem Board und diesem Speicher schon oft verbaut, sagt er - ohne Probleme. Er ist sehr kulant, bietet einen Spitzenservice und ist imho auch absolut vertrauenswürdig. Mit anderen Worten: Er würde mir keinen Hinhalte-Scheiss erzählen, um das Problem quasi von sich fern zu halten, da bin ich mir 100% sicher.

ich könnte nun natürlich einfach den RAM zurückschicken und das Ganze damit quasi zum Problem des Händlers machen, aber das will ich weder aus Fairness noch aus Interesse tun. ;) Deswegen will ich so viele Fehlerquellen wie möglich rauskicken, bevor es an RAM- oder Boardtausch geht.

Wenn ihr irgendwelche Ideen oder Tips habt: Gerne her damit! :)

Thanks in advance!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also ich würde da auch auf den Speicher tippen, versuche doch mal den Speicher ab 199Mhz abwärts zu checken ab wann die Probs im synchronen Betrieb nicht mehr auftreten. Ansonsten Speicher einfach tauschen ( z.Bsp. Infinion) wobei bei meinem CL3 die Einstellungen identisch mit Deinem sind.
    Ansonsten würd ich nochmal die nVidia Treiber neu installieren (Memory Controller!) vielleicht hilft das ja noch....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Danke für die schnelle Antwort! :)

Die nvidia-Treiber habe ich bereits drübergebügelt (Version 2.xx von der Mainboard-CD zu 2.45 zu 3.13 geupdatet, allerdings ohne diesen ominösen IDE-Treiber).

Wenn aber "nur" die Treiber Schuld hätten, dann würde der Fehler nicht auch unter DOS im memtest86 auftreten. Oder?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Danke für die schnelle Antwort! :)

Die nvidia-Treiber habe ich bereits drübergebügelt (Version 2.xx von der Mainboard-CD zu 2.45 zu 3.13 geupdatet, allerdings ohne diesen ominösen IDE-Treiber).

Wenn aber "nur" die Treiber Schuld hätten, dann würde der Fehler nicht auch unter DOS im memtest86 auftreten. Oder?

Das ist ne gute Frage... :D Ne hast schon recht. Auf jeden Fall wird Dual Channel (falls verfübgar) direkt nach dem Start aktiviert, ich glaube aber eher das der Speicher in diesem Fall seinen Spezifikationen nicht gerecht wird, deshalb auch ab 199Mhz abwärts testen...
    Hast Du den Speicher denn auch mal bei 166Mhz im synchronen Betrieb getestet? Könnte ja auch noch sein das dieser (warum auch immer) nicht Dual Channel tauglich ist?Ansonsten würd ich mit jedem Speicher einzeln mal nen Memtest bei nem FSB vom 200Mhz machen... eventuell fällt dort ja nur einer negativ auf!? :p

Mit den IDE Treibern hatte ich bisher keine größeren Probs,auf jeden Falls den MS Write Allocation Patch installieren und wenns doch Probleme gibt könnte man ka alternativ immernoch den nVidia Miniport Treiber einspielen

• So, um eine ganz saubere Ausgangsplattform zu haben, habe ich nach meinem letzten Posting nochmal die komplette Kiste plattgemacht und neu installiert - im snychronen 166er-Betrieb. Bisher keine Probleme, wobei ich mit der "alten", sprich vorherigen, Installation im 166er-Betrieb auch keinerlei Probleme hatte.

*kopfkratz*

Scheint also in der Tat immer mehr für ein reines Speicherproblem zu sprechen; wie Du schon sagst: Es wäre plausibel, dass der RAM den 200MHz-Spezifikationen nicht gerecht wird. Warum auch immer!

[Testweise habe ich im synchronen 200er-Betrieb vor der Neuinstallation mal die Timings auf 3-4-4-8 gesetzt, also noch konservativer. Effekt: Testabbruch mit Reset nach bereits einer Minute... :rolleyes:]

Um trotzdem noch weiteren Ausschluß zu betreiben, werd ich nun wie vorgeschlagen jeweils einen Riegel rausnehmen und dann wieder im synchronen 200er-Betrieb testen. Ergebnisse folgen.

Wenn jemand weitere Ideen hat, wie gesagt: Jederzeit und gern! :) Und nochmal danke an Der_Mond!

• Der nforce 2 mag nicht jede Marke. Kein Witz....

Ich würde einfach mal versuchen, 2 andere (geborgte) Module einzustecken.

kannst auch mal versuchen, den Speicher so zu stecken daß er nicht im DualChannel läuft, also in die 2 na beieinanderliegenden Slots.

Wenn das geht weißt du schonmal daß er nicht dualchannelfähig ist.

Was mir noch einfällt: Ich hab n 8rda+, da gibts ne Revision, die nur 166 Mhz stabil kann, 200 Mhz schafft die nicht (Gott sei dank hab ich die nicht). Vielleicht gibt es beim 8rda3+ auch so eine Revision?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich denke mal, du solltest dir diesen (kleinen :rolleyes: ) Problemthread mal durchlesen, vielleicht hast du dann den guten Einfall, ein anderes nForce2 Board zu kaufen, denn das 8RDA3+ ist der größte Müll gewesen, den EpoX jemals auf den Markt geworfen hat

Problemthread mit 1262 Einträgen auf dem Planet3dnow.de Forum

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Was mir noch einfällt: Ich hab n 8rda+, da gibts ne Revision, die nur 166 Mhz stabil kann, 200 Mhz schafft die nicht (Gott sei dank hab ich die nicht). Vielleicht gibt es beim 8rda3+ auch so eine Revision?

Jap, das war die Revision 1.0 - mehr dazu unten.
    Deine Tips probier ich im Laufe des Tages aus :), nur hat kein anderer aus meinem Freundeskreis DDR400-Module... *argh*

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Ich denke mal, du solltest dir diesen (kleinen :rolleyes: ) Problemthread mal durchlesen, vielleicht hast du dann den guten Einfall, ein anderes nForce2 Board zu kaufen, denn das 8RDA3+ ist der größte Müll gewesen, den EpoX jemals auf den Markt geworfen hat

Für die Revisionen 1.0 (200 MHz-Problem) und 1.1 hätte ich das sofort unterschrieben.

Meine vorab ergoogelte Info war allerdings, dass diese Probleme mit Revision 3.0 (die ich jetzt im Rechner habe) längst der Vergangenheit angehören.
    Im Boardlayout hat sich da auch sichtlicherweise einiges getan. Wie gesagt, das ist Info aus dritter Hand, ich kann sie weder bestätigen noch widerlegen... :(

Nun gut, ich werd nun mal weiter ausschliessen gehen...

• Ist zwar etwas OT aber für nForce2 Besitzer doch interessant.
    nVidia hat neue Treiber rausgehaun die in diversen Foren auffällig wenig Kritik bekommen haben.... :D

Hier der Link zum Direktdownload -> nForce2 Treiber 4.24 f. Windows XP/2000

• Coole Sache, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.

Frage: Muss man die alte Treiberrevision deinstallieren oder kann man die neuen einfach drüberbügeln? Im Netz finden sich dazu unterschiedliche Angaben... :confused:

In Sachen meines Problems gibt es ebenfals Neuigkeiten:
    Der Distri meines Händlers terstet jetzt diverse Ramsorten und dann soll ich funktionsgetesteten RAM bekommen :).

Allerdings hatte ich gerade eben wieder eine Selbstabschaltung *klock* des Systems mit sofortigem Neustart - trotz 420W-Netzteil! :eek: Ich hoffe, dass nicht auch noch das Board nen Schuss hat und setze meine Hoffnungen in den neuen RAM...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!