Hi Folks!
Ich bin zwar ein alter Hardwarebastler und auch recht fit, aber man lernt ja nie aus, deswegen bitte ich Euch um Anregungen und Ideen in folgender Sache.
Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet (von KT266a mit Athlon XP2000+ hin zu Epox 8RDA3+ [nForce 2 Ultra] mit einem Athlon XP3000+ FSB400).
Von Anfang an hatte ich damit zwei Probleme:
a) Mittendrin schaltete sich der PC trotz unkritischer CPU-Temperatur ab (45 Grad). Verdacht: Zu schwaches Netzteil.
b) Der PC schliesst aktive Anwendungen ohne jegliche Fehlermeldungen, bleibt aber ansonsten stabil. Das Fenster verschwindet einfach, basta. Das Problem tritt unregelmäßig und nicht reproduzierbar bzw. nicht gezielt auslösbar auf.
Lösungsversuche:
Problem a) liess sich mit einem stärkeren Netzteil (420W) beseitigen :top:, aber Problem b) ist leider weiter aktuell.
Nun habe ich also systematisch versucht, den Fehler zu lokalisieren.
Im Verdacht hatte ich den RAM und habe deswegen diverse Testprogramme laufen lassen.
Die beiden 512er-Riegel Marke Elixir sind DDR400 und CL3. Die Timings sind absolut konservativ (3-3-3-8 bei FSB 200), also keinerlei Overclocking oder Experimente.
Im synchronen Betrieb mit FSB400 (DualChannel) produziert der Ram im Test mit memtest86 binnen drei Stunden statte 4323 Fehler :eek: - und jetzt kommts: Im asynchronen Betrieb (Speicher 166 Mhz, CPU-FSB beliebig) tritt der Fehler nicht auf!
Dasselbe Bild unter Prime95:
CPU auf 200 MHZ und Speichertakt auf 200 MHz: Abbruch seitens Prime95 (!) wegen schwerwiegender Fehler binnen nur 3 Minuten.
CPU auf beliebigem Takt und Speichertakt 166 oder niedriger: Keinerlei Fehler innerhalb 3 Stunden Dauertest mit Maximalstress.
Meine Frage ist nun:
Seht ihr den Fehler (so wie ich dies aktuell tue) auch beim RAM oder könnte das auch ein Boardproblem (BIOS ist aktuell!) sein? Oder habt ihr Timing-Tips für mich? Oder andere Ideen?
Mein Händler hat die Kombination aus diesem Board und diesem Speicher schon oft verbaut, sagt er - ohne Probleme. Er ist sehr kulant, bietet einen Spitzenservice und ist imho auch absolut vertrauenswürdig. Mit anderen Worten: Er würde mir keinen Hinhalte-Scheiss erzählen, um das Problem quasi von sich fern zu halten, da bin ich mir 100% sicher.
ich könnte nun natürlich einfach den RAM zurückschicken und das Ganze damit quasi zum Problem des Händlers machen, aber das will ich weder aus Fairness noch aus Interesse tun. Deswegen will ich so viele Fehlerquellen wie möglich rauskicken, bevor es an RAM- oder Boardtausch geht.
Wenn ihr irgendwelche Ideen oder Tips habt: Gerne her damit!
Thanks in advance!