3660, MMC, IrDA und andere Probleme

  • Hi Leutz,
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit wenigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines Series 60 Geräts (3660) mit unserem Lustigen kleinen Symbian OS.


    Aber da ich nicht die Möglichkeit habe mir eine PC-irDA-Schnittstelle zuzulegen, geschweige denn einen BT-Dongle, habe ich nun ein Problem, Software aufs Mobilfon zu bekommen. Ich habe die möglichkeit, Daten auf die beigelegte MMC zu spielen, weiß aber nicht, wie ich das Gerät dazu bringe, diese ordnungsgemäß zu installieren.


    Andererseits habe ich .sis-Files euf meinen alten P/PC gespielt und versucht, diese via irDA zu überspielen: Keine verbindung möglich. Hm. Toll.


    jetzt seid ihr gefragt: gibt es eine Möglichkeit, Software ohne Download (Teuaaa!) oder PC Suite zu installieren, wenn ja, wie *verzweiefel*


    Dank im Voraus,
    euer armer Rattentod

  • Wo ist denn das Problem? Warum schließt du an deinem PC kein Infrarot-Auge an? Die Dinger gibts bei eBay für'n Appel und n' Ei. Ich kann dir den Actisys IR220L empfehlen, der funktioniert nicht nur mit Series 60-Geräten, auch alle anderen Mobiles habe ich damit connecten können. IR ist die einfachste, unkomplizierteste und preisgünstigste Art der Datenübertragung.
    Andernfalls könntest du dir einen Cardreader holen (auch preisgünstig) und die SIS-Files so auf die MMC packen und von dort aus installieren.


    Gruß,
    Godfath3r

  • Zitat

    Original geschrieben von Godfath3r
    Wo ist denn das Problem? Warum schließt du an deinem PC kein Infrarot-Auge an? Die Dinger gibts bei eBay für'n Appel und n' Ei. Ich kann dir den Actisys IR220L empfehlen, der funktioniert nicht nur mit Series 60-Geräten, auch alle anderen Mobiles habe ich damit connecten können. IR ist die einfachste, unkomplizierteste und preisgünstigste Art der Datenübertragung.
    Andernfalls könntest du dir einen Cardreader holen (auch preisgünstig) und die SIS-Files so auf die MMC packen und von dort aus installieren.


    Gruß,
    Godfath3r


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ich sagte doch, dass ich für Peripherie derzeit nichts übrig habe, aber einen Cardreader besitze. Und mit einfach so installieren ist nicht, wo soll ich deiner Meinung nach die Files denn hinschieben, dass das Handy die Dateien findet und se sich installieren lassen? Hm? Wa? Do? Sach!

  • Zitat

    Original geschrieben von Rattentod
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Ich sagte doch, dass ich für Peripherie derzeit nichts übrig habe, aber einen Cardreader besitze. Und mit einfach so installieren ist nicht, wo soll ich deiner Meinung nach die Files denn hinschieben, dass das Handy die Dateien findet und se sich installieren lassen? Hm? Wa? Do? Sach!


    Wer sich gepflegt ausdrücken kann ist ganz klar im Vorteil :)


    Der User Godfath3r gibt sich die Mühe um dir bei deinem Problem zu helfen,und was kommt als Antwort???Sowas wird bei TT nicht so gerne gesehen :(


    Wenn du das Geld für ein Nokia 3660 hast,dürfte es ja wohl kein grösseres Problem darstellen sich eine günstige gebrauchte IR-Schnittstelle zu besorgen. :rolleyes:


    Zum Thema mit dem Cardreader kann ich dir auch nicht weiterhelfen,weil ich wie der überwiegende Teil der S60-User die Variante mit Pc-Suite und IR bevorzuge.


    Stell das nächste Mal deine Frage ein bischen höflicher,und ich bin mir sicher dass du auf eine bessere Resonanz stossen wirst. :top:


    In diesem Sinne.

  • Dann formuliere ich die Frage einfach mal um:


    Weiß jemand, wo die PC Suite die Installationsdateien ins Handy kopiert?
    und wie bringe ich das Mobilteil dazu, manuelle IrDA-Filetransfers zu akzeptieren?


    Könnte...helfen.


    Dank im Voraus


    DoR

  • Probiers mal in den Programm-Manager zu kopieren.Dort werden die Dateien nach Eingang der Mitteilung über IR-Eingang verschoben.

  • Wenn ich doch schon soweit wäre *soifz*


    Das Problem ist, das einzige Gerät, dass hier im Haus ein irDA-Interface hat, ist mein steinalter PDA (Cassiopeia E-15G, Windows CE 2.11), der übelste Kommunikationsschwierigkeiten mit dem neuen 3660 hat. Ich bekomme zwar problemlos Modemverbindungen, allerdings funktioniert bei "normalem" Infrarot keine Kommunikation, d.h. wenn ich z.B. eine Notiz vom Handy auf den PDA schieben will, bekommt er zwar gerade so eine Verbindung, es scheitert aber dann am Uploadprozess. Ungekehrt kommt die Verbindung gar nicht erst zu stande.


    Und nun? Für Hilfe dankbar,


    DoR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!