Was sind das für seltsame Antennen?

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Der Kasten links dahinter schaut mir eher nach einem Antennenvorverstärker als einer Patch-Antenne aus.

Das denke ich fast auch ... vom Winkel her muß es ja so sein.

• Daß es nur zwei Anschlüsse gibt, heißt nicht automatisch, daß es keine Dualband-Antenne ist. Es gibt von Kathrein Antennen mit eingebauten Combiner, die tatsächlich nur zwei Anschlüsse haben. Allerdings habe ich solche Antennen bis jetzt noch nie im praktischen Einsatz gesehen.

@ BlueSonic:
    Wieso vermutest du denn, daß das UMTS-Antennen sein könnten und was sollen die gelben Fähnchen damit zu tun haben?

• Zitat

...
    @ BlueSonic:
    Wieso vermutest du denn, daß das UMTS-Antennen sein könnten und was sollen die gelben Fähnchen damit zu tun haben?

Hallo!

Das hat W. Duven mir mal so erklärt, zumindest scheint das in der Niederlassung West so zu gelten:

Zitat

Wenn man die Label an den Kabelanschlüssen erkennen kann: Wenn einmal "Gelb" an einem Kabel dabei ist, dann ist es GSM 1800. Wenn zwei gelbe Label hintereinander angebracht sind, dann ist es UMTS. GSM 900er-Antennen haben keine gelben Label.

Da die Station GSM900 ist (wegen der BCCHs) und auch 2 gelbe Label zu erkennen sind, bin ich von UMTS ausgegangen.
    Scheint echt ein interessanter Standort zu sein, ich kenne auch sonst keinen mit derart kurzen Paneln.

Grüße,
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic

Scheint echt ein interessanter Standort zu sein, ich kenne auch sonst keinen mit derart kurzen Paneln.

Grüße,
    Michael

Habe mal gestern bei mir hier auch so kurze Panels untersucht. Es ist t-mobile hier am Rande von Berlin die solche kurzen Panel verwenden.
    Habe auch letztens an einem Kirchturm solche gesehen, da weiß ich bloß nicht ob es t-mobile oder vodafone war, oder vieleicht beide zusammen sind.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Die Antennen beim Leuchtenbergring sind noch etwas kürzer und gehören auch Vodafone.

Hallo,

ja, die Antennen stehen am Stahlgrubercenter. Da hab ich mich wohl vom weißen Glanz :) etwas blenden lassen. Grau und verwittert=alt, weiß glänzend= neu :D.....

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• also, ich hab mich ja grad erst angemeldet, deshalb kommt mein kommentar auch in nen "uralten" thread:

hier handelt es sich definitiv um eine W-Lan- installation mit geräten der firma altvater, sozusagen der nachfolger der insolventen wiman. In dem alu- gehäuse steckt ein "wiman blue" und außen drauf ist ne 90°- antenne von huber und suhner. die dinger haben ne reichweite von theoretisch ca. 1000m, was aber die client- geräte nicht mitmachen, also ist bei ungefähr 300m und direkter sicht schluß.

kleine bemerkung in eigener sache: mich interessiert sehr, wo diese antennen/geräte- konstellation noch zu finden ist. über pn's zum thema würde ich mich sehr freuen.

• :) Hast Du vielleicht einen Link zu den Antennenherstellern, oder Datenblätter ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Wofür sind diese Antennen (Foto)?

Hallo,

weil der Threadtitel gut paßt, hänge ich das Foto einfach mal dran.

Was sind das für Antennen?

Mobilfunk ist es nicht, denn bei der RegTP sind sie als "Sonstige" eingetragen. Es sind die Antennen auf 28,4m Höhe mit einem Sicherheitsabstand in Hauptstrahlungsrichtung von über 9m.

Anmerkung: Mobilfunk gibt's am Standort von T-Mobile und E-Plus.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Die Antennen oben im Bild sind genau die gleichen Antennen die ich vergangene Woche IM Terminal am Flughafen Stockholm/Arlan gesehen habe. War ein kleiner Vodafone Sticker am unteren Ende - hatte aber nicht die Moeglichkeit zu checken was dort anliegt (UMTS, 900, 1800...)

cheers,
    FPO

Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

• Re: Wofür sind diese Antennen (Foto)?

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Hallo,

Was sind das für Antennen?
    Anmerkung: Mobilfunk gibt's am Standort von T-Mobile und E-Plus.

D|Z

Hi, die Dinger hängen bei uns in Düsseldorf auch ab und zu mal rum. Ich habe lange rumgerätselt von wem die sein könnten, weil die 4 NBs meist nicht passten. Lösung:
    TETRA Bündelfunk. Wenn du googelst, findest du noch mehr Infos im WWW dazu...

Gruß

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!