Was sind das für seltsame Antennen?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Was ist denn mit Richtfunktnetz überlastet gemeint ?? Ist doch gerade der Sinn von Richtfunk, dass man gezielt wohin strahlt und sonst niemanden stört ??

gerade in Städten sind auch Richtfunkstrecken teilweise rar. Durch den Einsatz von WLL kann man besonders im Bereich von BSCs wieder Kapazität bekommen.

• Die werden doch nicht etwa wirklich auf die Idee kommen und BTSn oder BSCs über WLL anzubinden.

Ich könnte mir das höchstens für interne Zwecke vorstellen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von hoe
    jo ist WLL. Wird von Vodafone auch in Gebieten eingesetzt wo das Richtfunknetz überlastet ist

Hast Du da noch nähere Infos dazu? Vielleicht einen aufschlußreichen Link?
    Bilder von ähnlichen Antennen sowie technische Daten wären auch ganz nett ...

Danke und Gruß,
    Diet

[edit]
    Es handelt sich tatsächlich um WLL, und zwar um Antennen, wie sie auch die AIRDATA AG aus Stuttgart verwendet (vom Typ "Wiman2").
    Leider habe ich noch nicht mehr Infos dazu ... sobald ich was weiß, werde ich es hier posten.
    [/edit]

• infos zu wiman unter www.wiman.de
    produktsheet hier

wiman ist aber soweit ich weiss die technik die airdata verwendet hat bevor sie die aktuelle sache in stuttgart gestartet haben..
    das in stuttgart wird über technik von IPWireless gemacht.. glaube aber irgendwie nicht, dass die noch viele andere städte ausbauen werden..

• Moin zusammen!

Eine Anfrage bei Airdata ergab, daß in Reutlingen noch keine Infrastruktur installiert sei. Dann muß es doch etwas anderes sein.
    Vielleicht sollte man mal ins oberste Geschoß des Gebäudes gehen und schauen, was auf den Türen dort steht, die ins Dachgeschoß führen. Üblicherweise gibts da zumindest kleine Hinweise ;)

whitehouse: Du hast recht, ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen mit dem weiteren Ausbau. Im Zeitalter von DSL und UMTS ist doch die Installation eines weiteren Netzes bestimmt nicht lukrativ ...

Gruß, Diet

• Hi,

ich hab da neulich auch so seltsame Antennen (also ich fand sie seltsam, dafür dass es wohl UMTS-Antennen sein sollen) von Vodafone fotographiert. Die würden von der Größe passen, sind aber halt nicht so eckig.

Vielleicht ist es ja doch UMTS? Auf dem Bild ist übrigens links neben dem Antennenpanel eine ganz kleine Patch-Antennen für GSM, auch sehr unscheinbar.

Grüße,
    Michael

• Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hab ich diesen Antennentyp (2 Stück) in München am Leuchtenbergring auf einer Liftfaßsäule gesehen. Würde mich auch interessieren um welchen Antennentyp es sich dabei handelt.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Das hier sieht aus wie eine eine UMTS oder GSM1800 Antenne, die Ausrichtung der kleinen Antenne dahinter ist aber komisch, die geht dann ja voll gegen die Wand.

• Die Antenne ist definitiv GSM900, eventuell auch GSM900/1800-Kombi. Das kann man nicht so genau sehen, da die Auflösung vom Foto nicht so toll ist. Nach UMTS schaut das eher nicht aus.
    So ungewöhnlich ist die Antenne aber nicht. Die ist nur etwas kürzer als sonst, sie hat also weniger Gewinn.
    Der Kasten links dahinter schaut mir eher nach einem Antennenvorverstärker als einer Patch-Antenne aus.

@ Tob:
    Die Antennen beim Leuchtenbergring sind noch etwas kürzer und gehören auch Vodafone. Es sind GSM900-Antenne.
    Schau mal hier vorbei: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

• Also die Station ist definitiv GSM900, die beiden BCCHs sind 112 und 118 (auf der anderen Häuserwand ist das ganze Ding nochmal).
    Auf UMTS habe ich nur getippt, weil ja die gelben Fähnchen (sogar 2) an den Kabeln sind und weil Vodafone Aachen (da kommt das Foto her) mit UMTS versorgt. Dualband (900/UMTS bzw 1800/UMTS) glaube ich nicht, weil die Panel ja nur 2 Anschlüsse haben. Ich weiß es aber auch nicht, die Station ist aber noch keine 2 Monate alt.

Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!