Kann man beim Kauf einer externen Festplatte etwas falsch machen?

• Hallo,

Zitat

Nur die 2.5" Notebook-HDDs können auch über den USB/FW Port mit Strom versorgt und betrieben werden

Das gilt nur für Firewarie und auch nur dann, wenn der Firewaire-Anschluss 6-polig ist und das ist in der Regel bei den meisten Notebooks nicht der Fall, die haben nur den 4-poligen und der hat keine Stromversorgungsleitungen.
    Die Leistung von USB mit 500 mA max Strom reicht für eine externe Platte nicht aus.
    Also brauchst du doch ein externes Netzteil.
    Vorteil der 2,5 Platten ist aber, das sie schön klein und leicht sind, für mobilen Einsatz daher sehr vorteilhaft ( nutze ich auch deswegen )
    Nachteil - die 2,5 Platten sind deutlich teurer als gleichgrosse 3,5"

• MIr fällt zu dem Thema pauschal dieses ein ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Moin,

Zitat

MIr fällt zu dem Thema pauschal dieses ein ...

Naja, Preis ist ja so halbwegs noch o.k., plus Versankosten gerechnet für mich aber wieder uninteressant, zumal das Teil kein Firewire hat und das brauche ich eher als USB 2.
    Ist nur die Frage, was für eine Platte drin ist.

Als Beispiel:
    Für 130,- € gibt es hier in Düsseldorf bei einem Händler ne 120 GB Maxtor plus externes Alu-Gehäuse mit USB2/FW oder mit ner 80 GB WesternDigital für 113,- €. Das Zusammenbauen der beiden Teil wird wohl jeder hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Leistung von USB mit 500 mA max Strom reicht für eine externe Platte nicht aus.
    Also brauchst du doch ein externes Netzteil.

Ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr eine 60GB Travelstar HDD als externe Notebookplatte (USB 2.0 & FW Anschluss) im Einsatz. Diese funktioniert sehr gut mit der USB Stromversorgung.

FW fällt bei mir ebefalls weg, da ich auch nur eine 4-poligen Anschluss habe.

• Nabend,

phoneman

Zitat

Ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr eine 60GB Travelstar HDD als externe Notebookplatte (USB 2.0 & FW Anschluss) im Einsatz. Diese funktioniert sehr gut mit der USB Stromversorgung.

Dann hast du Glück, bei meiner Notebookplatte gehts nämlich nicht mit USB, kann natürlich auch sein, da mein Gehäuse es nicht vorsieht, weiss ich aber nicht. Über Firewire am PC geht es dagegen auch problemlos, am Notebook habe ich auch nur den 4-pol Anschluss und muss sowieso ein Netzteil mitnehmen. Zumal das Teil auch kein USB2 hat, ziehe ich Firewire sowieso vor.

• Hallo ... Sorry das ich das Thema nochmal aufrolle, wollte nur nicht einen neuen Thread machen ... ^^
    Ich wollte mir auch eine externe Festplatte kaufen ... Habe mich für eine 160 GB mit 5400 U/min entschieden ... Nun ist nur die Frage nach einem Gehäuse ...
    Ich schwanke zwischen der sogenannten "Icy Box" und einer anderen "ZX-8 Black" ..
    Nun habe ich beide bei Ebay gefunden und mich in der Beschreibung nahe zu erschrocken ...
    bei der Icy Box steht eine Übertragungsrate von 20MB/s >> link

und dann, bei der ZX-8 Black steht was von 60MB/s >>link

Kann das angehen ?? Das wäre ja nahezu genial .. :D

mfg
    kevin

• Moin,

Letztendlich begrenzt die externe Schnittstelle der limitierende Faktor, also max 480 / 400 MBit/s was dann am Ende 60 / 50 MByte / s brutto entspricht. Soweit zur Theorie.
    Kaum eine Festplatte wird über einen längeren Zeitraum diese Datenraten lesen und schon garnicht schreiben können. Kurzzeitige Peaks aus dem Cache mal aussen vor. Also vergiss die 60 MB/s. Zudem geht davon noch einiges für das Datenprotokoll drauf.

Die Werte der ICYBOX sind da schon realistischer, das entspricht auch dem was mein 3,5 Gehäuse so an Durchsatz hat ( USB2 ca 20 bis 25 MB/s )

• hallo community,

wollte nicht noch extra einen neuen thread aufmachen und quetsch mich hier mal mit zu:)

ich bin auch auf der suche nach einer externen festplatte, ich dachte da so an 200 - 250gb, dennoch kann ich mit dem wort firewire nichts anfangen und weiß auch nicht was alles so eine externe fp an und in sich haben muss währe schön wenn ihr mir auch helfen könnt. die festplatte soll nur als dateien speicher für musik dienen. eingesetzt soll sie am pc sowie laptop.

:D

wie findet ihr zb. ?diese

• Moin,

firewire ist eine Schnittstelle, die aus dem Videobereich kommt und an digitalen Videocameras usw. vorhanden ist. Bei vielen PCs und Notebooks ist diese daher auch vorhanden, um Videodaten direkt von der Camera einzuladen.
    Firewire schafft 400 MBit/s, ist damit zwar theoretisch langsamer als USB2, in der Praxis durch weniger Protokolldaten schneller, gerade bei grossen Dateien.
    Es gibt zwar schon Firewire 800 mit entsprechend 800 MB/s, der ist in der Pc-Industrie aber bedeutungslos noch.

Bei externen Platte ist USB2 Standart, der schafft 480 MB/s und das reicht für den grossteil der Festplatten aus.

Beim Kauf solltest du also eher Wert auf USB2 legen, als auf USB2 + Firewire,
    kommt aber druaf an, welche Schnittstelle du am PC & Notebook hast. USB1 scheidet bei externen Platten aus, die ist einfach viel zu langsam.

Zudem solltest du drauf achten, eine gute Festplatte eines Markenherstellers zu kaufen, die möglichst leise ist. Am besten sogar eine, die nur 5400 Umdrehungen macht, selbst die sind schnell genug für externe Gehäuse.
    Beim Gehäuse selber, möglichst Metall, zum einen aus Stabilitätsgründen, zum anderen wegen der Wärmeableitung. Ein/Aus-Schalter ist praktisch, aber kein Muss
    Lüfter im Gehäuse, nur wenn er leise ist, was die meisten nicht sind, da sitzen kleine Turbinen drin, die entsprechenden Lärm verursachen. Wenn du die Platte neben dir auf dem Schreibtisch hast, wird dich das schnell nerven.

• hi thomas,

danke für deine antworten. also wird für mich usb2 vollkommen ausreichenso wie ich dich verstehe, das ist gut. ist usb2 das gleiche wie usb1 vom anschluss also nur vom stecker her meine ich?
    und was hälts du von dem gezeigten artikel, ist die kombination gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!