Hallo.
Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen.
Habe so an 160GB gedacht.
Muss ich dabei irgendwas beachten?
Einige können ja USB und Firewire.
Danke & Grüße SpeedTriple
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo.
Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen.
Habe so an 160GB gedacht.
Muss ich dabei irgendwas beachten?
Einige können ja USB und Firewire.
Danke & Grüße SpeedTriple
Das kann man mal wieder so pauschal nicht beantworten. Das kommt ganz auf deinen Einsatz-Zweck an. Wenn Du Video- oder Audiobearbeitung machst, brauchst Du simpel erklärt eine schnellere, hochwertigere. falls Du nur ein Backup draufspielen willst (warum dann aber 160GB?) kannst Du eine billige, langsamere nehmen. Firewire und USB2.0 wie viele schon anbieten lassen Dir auch die meisten Optionen mit dem Anschluss. dann gibts welche, wo man nur einen Knopf zum Backup drücken muss (Maxtor soviel ich weiss), usw.... also erstmal etwas lesen (google oder so) und dann nochmal genau nachfragen
Gruss wavey
160 GB da ich in weniger keinen Sinn sehe. Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Ich möchte die Platte oft mobil nutzen und meine Daten von daheim immer dabei haben. Das sind dann verschiedenste Daten wie Office, aber auch Musik.
Da mein Laptop nur 30GB hat, soll die Platte als Erweiterung dienen.
Grüße SpeedTriple
dann reicht meiner meinung nach eine billige robuste Platte (Transport...), du brauchst nicht die schnellste nehmen.
Gruss wavey
Hallo,
so ein paar kleiner Tips:
- kaufe dir Gehäuse und Festplatte getrennt, das ist meist billiger und du kannst dir aussuchen, welche Platte du kaufen willst.
Den Zusammenbau sollte jeder hinbekommen, der einen Schraubendreher richtig rum halten kann
- Nehme ein Stabiles Gehäuse aus Aluminum, sowas gibt es bei meinem Händler in Düsseldorf für 50,-€ ( USB2 + FW ) incl. Netzteil und Kabeln in ser guter Qualität.
- Für ein externe Gehäuse nehme ein Platte, die nicht zu warm wird und leise ist. Von Vorteil sind 5400er Platten. Die Platten werden in den geschlossenen Gehäusen ziemlich warm und mangels Zwangskühlung verkürzt es schnell die Lebensdauer, wenn die Platte längere Zeit in der eigenen Hitze schmort.
Selbst eine 5400er Platte ist bei USB2/FW noch schnell genug und wird durch die Schnittstelle ausgebremst.
- Muss es eine schnelle Platte sein, so empfiellt mein Händler für ein externe Gehäuse die Seagate Baracuda´s, lonht aber nicht wirklich.
- Ob USB 2.0 oder Firewire oder beides zusammen ist deine Endscheidung, was du brauchst. Beides ist natürlich flexibler.
Meistens ist nicht die Festplatte nicht der limitierende Faktor bei der Datenübertragung, sondern das externe Gehäuse. Billige Gehäuse erreichen trotz USB2 zum Teil Übertragungsraten von ca 12MB/s (klick). Gute Gehäuse erreichen beinahe das Doppelte.
Daher lieber etwas mehr in das Gehäuse investieren. Firewire scheint in der Praxis etwas höhere Übertragungsraten als USB2 zu erreichen.
PS: Ich habe mir die Raidsonic Icybox in Verbindung mit einer Samsung SP1604 160GB Festplatte gekauft und bin sehr zufrieden damit. :top:
Hallo,
ZitatFirewire scheint in der Praxis etwas höhere Übertragungsraten als USB2 zu erreichen.
Das ist auch in der Praxis so, hab selber eine externe Platte, die an Firewire schneller die Daten rüberschaufelt als mit USB 2. Der Grund liegt wohl daran, das USB mehr Protokoll-Overhead hat.
Die Theorie sagt das Gegenteil ( USB 2 480 Mbit/s FW 400 Mbit/s )
Edit:
ZitatLeider gibt es doch kaum 5400er Platten in der Größe über 100GB, oder? Und weniger lohnt isch IMHO nicht.
Doch gibt es, von Maxtor sogar mit 300 Gb.
@ Thomas4711: Leider gibt es doch kaum 5400er Platten in der Größe über 100GB, oder? Und weniger lohnt isch IMHO nicht.
Almeyda0711:
Also sowas?
Grüße SpeedTriple
ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
Almeyda0711:
Also sowas?
Würde ich nicht empfehlen, so ein (baugleiches) Gehäuse hatte ich auch mal. Das Gehäuse ist nahezu komplett geschlossen und isoliert (da Plastik) recht gut, bei längerem Betrieb wird die Festplatte zu heiß. Außerdem war der HDD-Controller qualitativ minderwertig (langsam, teilweise sogar instabil).
Zitat
Ich möchte die Platte oft mobil nutzen und meine Daten von daheim immer dabei haben. Das sind dann verschiedenste Daten wie Office, aber auch Musik.
Da mein Laptop nur 30GB hat, soll die Platte als Erweiterung dienen.
Für den mobilen Einsatz sind 3,5" Desktopplatten eher ungeeignet, du brauchst für den Betrieb immer ein externes Netzteil.
Nur die 2.5" Notebook-HDDs können auch über den USB/FW Port mit Strom versorgt und betrieben werden.
Bei 3,5" Gehäusen würde unbedingt eins mit Lüfter oder ausreichend Lüftungsschlitzen empfehlen, bei 2,5" funktioniert auch ein komplett geschlossenes Gehäuse sehr gut.
Gruß
Philipp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!