MS Duo/P800-Sync und USB 2.0

• Hy

Ich wollt mal was fragen:

Wenn ich die Syncstation an USB 2.0 anklemme, geht dann der Datentransfer flotter?
    und zweitens:

Ist ein USB MS-Duo schneller in einem USB 2.0 Cardreader? Oder schafft der MS-Duo sowieso nur die Geschw. des USB 1.1 Ports?

Ach und wenn ja: ist das ne große Verbesserung in Sachen geschwindigkeit?#

gruß

• Hi

Nein, die USB Dockingstation unterstützt nur USB 1.1,w as mir aber immernoch sehr langsam vorkommt. Ich glaube allmählich Sony hat dem gerät intern nur einen seriellen Controller spendiert.

Mit einem USB 2.0 Cardreader kriegst du die Daten deutschlich schneller auf den MS Duo, z.b. dauert bei mir das kopieren einer 4MB MP3 gerade mal 8-10 Sekunden.

gruss,
    Alex

Freunde der Sonne

• Zitat

Original geschrieben von Dp|A13kz
    Hi
    Nein, die USB Dockingstation unterstützt nur USB 1.1,w as mir aber immernoch sehr langsam vorkommt. Ich glaube allmählich Sony hat dem gerät intern nur einen seriellen Controller spendiert.

Ist korrekt. Das USB-Signal wird in ein serielles umgewandelt.

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• seriell oder nicht ist doch schon lange keine Messlatte für die Geschwindigkeit mehr :D

Gruss
    Tim

• Die meisten denken bei seriell immer nur an die alte RS232, im PC ist da bei 115kbit/s meist Schluss. Dabei wird gerne übersehen dass:

1. Auch die RS232 deutlich schneller sein kann (über 400kbit/s)
    2. Fast alle Datenübertragungen via Kabel heute seriell sind!
    3. Auch USB, FireWire, DVI (digitale Verbindung PC/LCD-Monitor) und Ethernet seriell sind!

BTT:

Meines Wissens nach schafft ein Memorystick (nur lesend, nicht PRO,) bis zu 20Mbit/s und ist damit etwas schneller als USB 1.x mit 12Mbit/s. Beim Schreiben geht es noch langsamer zu, so das da der Unterschied zu USB 2.0 eher klein ausfällt. Bei PRO (auch DUO) sieht das anders aus, die schaffen immerhin bis zu 160Mbit/s. Ob DUO oder nicht ist irrelevant, da dies nur die Gehäuseform angibt.

LJ

Joe

• HI

also mein Stick ist ein DUO...

Hinten steht drauf 160 MBPS+

is der originale von Sony....

nun noch ne andere frage: ich hab ein BT-Adapter. bringt das USB2.0 was oder is der sowieso schon lahmer als 1.1?

• Zitat

also mein Stick ist ein DUO...

Hat, wie schon gesagt, nur was mit dem Gehäuse zu tun, von den "inneren" Werten her (also auch der Übertragungsgeschwindigkeit) ist ein DUO identisch mit dem "grossen Bruder"

Zitat

Hinten steht drauf 160 MBPS+

Könnte man als MegaBitsPerSecond interpretieren. Das würde aber eigentlich auf einen PRO hindeuten, die aber sind in einem Pxxx meines Wissens nach nicht einsetzbar!
    Ein Standard (oder zumindest Standard-kompatibler) Stick der 160MBit/s schafft, würde mich schon wundern, da alle in Frage kommenden Geräte das gar nicht nutzen würden, da sie in der Regel spezifikationskonform einen Standard Stick Controller enthalten, der nur maximal 20MBit/s schafft!

Zitat

is der originale von Sony....

Hätte wenig zu sagen, auch Fremdhersteller (so überhaupt jemand ausser Sony das herstellen will), müssten sich an die Spezifikationen halten

Zitat

nun noch ne andere frage: ich hab ein BT-Adapter. bringt das USB2.0 was oder is der sowieso schon lahmer als 1.1?

Nein, bringt nichts! Ja, BT ist lahmer, es schafft nicht einmal 1MBit/s (gegenüber theoretisch 12MBit/s von USB1.1), zumindest nicht in der in den Pxxx implementierten Version. Bei einem "kleiner 1MBit/s Flaschenhals" macht es aber wirklich keinen Unterschied, ob die Daten dann mit 12MBit/s oder 480MBit/s weitertransportiert werden (könnten).

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!