Was ist nur los mit Deutschland?!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    40 Millionen? Wohl eher Milliarden oder? :confused: :D

Die Bundesregierung tilgt derzeit mit ca. 40 Milliarden Euro pro Jahr ihre Schulden, der Schuldenberg selbst jedoch beläuft sich auf 1,29 Billionen Euro! ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Die Bundesregierung tilgt derzeit mit ca. 40 Milliarden Euro pro Jahr ihre Schulden, der Schuldenberg selbst jedoch beläuft sich auf 1,29 Billionen Euro! ;)

Die Bundesregierung tilgt Schulden? Woher nimmst Du dieses Wissen? :confused:

Man liest eigentlich immer nur, daß die Schulden weiterhin steigen, von Tilgung keine Spur.
    => http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,298232,00.html

Auch die 1,29 Billionen sind nicht mehr aktuell.
    => http://steuerzahler.de/

• 3 Dinge, die mir sauer aufstoßen

Kanzler Schröder (was macht der eigentlich mit seinem zu kleinen Erscheinungsbild und seinem "Ich sag mal..."
    Sonderschullehrerin Schmidt, unsere deutsche Zukunftshoffnung in Sachen gesundheit (Na dann, gute nacht, ich leg mich gleich in die Kiste.... die frau kann noch nicht mal vernünftig reden, denn das kommende Bespiel kam vor ein paar Wochen von meinem Arzt

Zitat

"Haben Sie verstanden, was unsere Gesundheitsministerin gerade gesagt hat?", zu mir. Ich darauf: "Nein, habe ich nicht" Darauf mein Arzt: "Ich auch nicht und ich bin vom Fach"

Ist doch geil )

Punkt nummer 3 ist die tatsache, das ich die Wahl 2002 immer noch anzweifle und sie mit der letzten US-Wahl gleichsetze.....

Aber ich bin ja was weiß ich eingestellt..... :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Die Bundesregierung tilgt Schulden? Woher nimmst Du dieses Wissen? :confused:

Man liest eigentlich immer nur, daß die Schulden weiterhin steigen, von Tilgung keine Spur.
    => http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,298232,00.html

Auch die 1,29 Billionen sind nicht mehr aktuell.
    => http://steuerzahler.de/

Alte Kredite werden getilgt, neue Kredite werden aufgenommen! Ich wollte lediglich die Herkunft der Zahl 40 Milliarden erklären......

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Alte Kredite werden getilgt, neue Kredite werden aufgenommen!

Die genannten Zahlen (auch die oben im Thread für 1996 genannte / es waren knapp unter 80 Mrd. DM) betreffen allerdings die Nettoneuverschuldung. Die Tilgung alter Kredite ist hierin also bereits berücksichtigt. Würde es sich nur um Umschuldungsmaßnahmen (neuer Kredit für alten Kredit) handeln, wäre die Aufregung wohl kaum so groß ...

• Soweit ich das recht mitbekommen habe, hat sich ein ziemlich großer Schuldenberg nach der Wende angesammelt, bei der Kanzler Kohl ja gemeint hat, sie koste nichts(wer's glaubt).
    Und auf diesen Schulden sitzt die Regierung eben immernoch.
    Und wenn man dann mal sieht, welcher der europäischen Staaten welchen Teil in die gemeinsame Kasse einzahlt (aus der dann Ost-Hilfen und sonstiges wieder ausbezahlt werden), dann fragt man sich schon. Deutschland trägt an diesem Topf über 50%(11 von 18 Mrd AFAIR; Gegensatz GB: 2 von 18 Mrd...).
    Wie soll man dann aus so einem Schuldentopf wieder raus kommen, wenn man von der EU so geschröpft wird? Sollen dass alles noch Reparationen von WK2 sein??
    Zumal jetzt sehr viel von diesem Geld nicht mehr in den deutschen Osten, sondern in den europäischen Osten gepumpt wird...

Grüße aus Nürnberg!

• Hi,

ging es um "was ist los mit Deutschland?" oder um "Wer ist Schuld?".

Vom Gesellschaftlichen:
    Schaut Euch einfach mal an, was in unsere Kinder (also auch in einen Grossteil der TT-Belegschaft) von den Medien reingepruegelt wird. Ich kann da niemanden mehr einen Vorwurf machen. Die Probleme sind dann weltbewegende wie Steuern auf Alkopops, Fussballmeister, Dosenpfand, Benzinpreise usw (um nur mal einen kleinen Teil der "Probleme" zu nehmen, die hier bei TT auftauchen).
    Ich kann nur hoffen, dass ich bei meinen Kindern IRGENDwie gegensteuern kann.

Wirtschaft (dieser Punkt wurde weiter oben schonmal genannt):
    Die Wirtschaft macht fette Gewinne, in dem sie Arbeitslosigkeit erzeugt. Natuerlich sollte die Politik das verhindern, aber wie? Dann wandern Konzerne halt einfach komplett ab, und es gibt nicht nur 500-1000 zusaetzliche Arbeitslose, sondern 5000-10000. Den Managern ist es egal, solange "ihre" Firma bei den Analysten gut wegkommt, der naechste Bonus gesichert ist und die Abfindung nicht in Frage steht. Dass man sich nacheinander die Arme amputiert, die man braucht....
    Firmen, die sich so verhalten, werden von mir, wo es geht boykottiert.

Volkswirtschaft:
    Mir wurde an der Uni (ich hatte WiWi im Nebenfach) eingepruegelt, dass frueher der Staat in schlechten Zeiten zusaetzliche Nachfrage schafft, was mehrere positive Effekte hat (lieber Angestellte, die eben auch Steuern und Sozialversicherung zahlen, als Arbeitslose, in schlechten Zeiten kann man Projekte billiger realisieren, die Wirtschaft kann ihre Infrastruktur behalten etc.). Dies wird durch die Stabilitaetskriterien verhindert, weil in schlechten Zeiten dieses Vorgehen nicht mehr "erlaubt" ist.

Politik:
    Die "grossen" Parteien sind meiner Meinung nach Austauschbar (ok, der eine oder andere Spitzenpolitiker mag sympathischer sein, aber das ist Geschmacksache und darueber sollte man nicht streiten). De facto haben wir in unserem foederalistischem System eine Grosse Koalition, weil jeglicher Reformansatz solange durch die Verhandlungsmangel genommen wird, bis eigentlich nichts mehr uebrig ist. Unsere jetzige Regierung ist handlungsunfaehig und darf dann auch noch die Schlaege dafuer einstecken. Ein Kanzler Stoiber koennte nichts aendern.

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42

Es gibt da ein paar nette, abgeschiedene Mormonen-Kommunen irgendwo im Nirgendwo der USA. Da hättest Du vielleicht eine Chance. Ansonsten, kannst Du diese Einflüsse als erziehender nicht verhindern. Leider....

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• hi,

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Es gibt da ein paar nette, abgeschiedene Mormonen-Kommunen irgendwo im Nirgendwo der USA. Da hättest Du vielleicht eine Chance. Ansonsten, kannst Du diese Einflüsse als erziehender nicht verhindern. Leider....

Es geht mir nur darum, das schlimmste zu verhindern. Sie muessen ja auch in der Welt (ueber)leben, in die sie hineinwachsen.

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Hi,

ging es um "was ist los mit Deutschland?" oder um "Wer ist Schuld?".

Vom Gesellschaftlichen:
    Schaut Euch einfach mal an, was in unsere Kinder (also auch in einen Grossteil der TT-Belegschaft) von den Medien reingepruegelt wird. Ich kann da niemanden mehr einen Vorwurf machen. Die Probleme sind dann weltbewegende wie Steuern auf Alkopops, Fussballmeister, Dosenpfand, Benzinpreise usw (um nur mal einen kleinen Teil der "Probleme" zu nehmen, die hier bei TT auftauchen).

Lt. deinem Profil bist du 32, ich hoffe für dich, dass DEINE Kinder hier noch nicht aktiv sind! ;)
    Ist es in der heutigen Zeit verboten ein wenig Spaß zu haben? Warum sollte die Jugend hier, in einem Telefonforum, permanent die Mißstände dieser Welt anprangern und versuchen, die Welt zu verbessern?
    Ich selber bin 31 und ich rede hier verdammt gerne über Fußball, Alkohol, Frauen, Handys etc, warum auch nicht?
    Wenn du deine Kinder einsperrst, wirst du genau das Gegenteil von dem erreichen, was du eigentlich willst.
    Du klingst ein wenig verbittert, vielleicht solltest du einfach mal dein Leben leben?

Gruß,

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!