Was ist nur los mit Deutschland?!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Soweit ich das recht mitbekommen habe, hat sich ein ziemlich großer Schuldenberg nach der Wende angesammelt, bei der Kanzler Kohl ja gemeint hat, sie koste nichts(wer's glaubt).

Der "Aufbau Ost" ist vollends in die Hose gegangen, nach nunmehr 15 Jahren ist der Osten immer noch nicht überlebensfähig, ganz zu schweigen von Wettbewerbsfähigkeit.

Die West-Wirtschaft ist im internationalen Vergleich weiterhin wettbewerbsfähig, die hohen Transferleistungen (90 Milliarden € p.a.) schwächen diese jedoch ernorm.

Das soll hier keine Anti-West-Ost-Diskussion werden, aber anscheinden ist vielen nicht ganz klar, dass Westen und Osten auf sich angewiesen sind. Gerade die Politik ignoriert allzu oft die Probleme im Osten - aus Angst oder Ratlosigkeit?

Solange es dem Osten so schlecht geht, wird auch die doch recht solide Westwirtschaft das zu spüren bekommen...

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,296743,00.html]Interessanter Artikel zum Thema[/URL]

In dem Spiegel (Ausgabe 15/04) wird das Thema auch sehr ausführlich behandelt.

mfg supersiggi

• hi,

möchte auch mal was dazu sagen, obwohl ich vielleicht nicht der experte bin.

ich finde es schon mittlerweile sehr dreist, was in deutschland so läuft. zum einen die politiker und zum anderen die heulenden menschen.

die politik packt viele sachen am falschen ende an. beispiel alcopops: statt dafür zu sorgen, dass auch wirklich kontrolliert wird, ob der käufer 16 oder 18 (weiss grad nicht, ab wann die verkäuflich sind) ist, wird an der preisschraube gedreht. die kiddies verschulden sich schon mit der handynutzung. werden da die 87 cent mehr etwas ändern???? nein, anstatt für sehr empfindliche strafen gegenüber sorglose geschäfte zu sorgen, wird wieder so ein bockmist gemacht. denke, wenn den supermärkten, tankstellen etc. bei falscher weitergabe eine strafe von, sagen wir mal, 50000€ drohen würde und das konsequent durch versteckte kontrollen mit minderjährigen überprüft werden würde, dann sehe die welt schon etwas anders aus. ich weiss, jetzt kommt das argument, dass dann älteren für die jüngeren die alcopops kaufen werden, aber mein gott, wir werden es nie schaffen alle davon abzuhalten. so darf man auch gar nicht denken.

ein weiterer punkt, den ich zumindest so aufgefasst habe, ist der sparerfreibetrag bzw. die mehrwertsteuer. man hört ja, dass es die politiker schon sehr juckt, weil die bürger einfach kein geld mehr ausgegen wollen. da wird dann wieder am falschen ende angepackt. anstatt dafür zu sorgen, dass die bürger wieder geld ausgeben, wird überlegt, wie kommt man trotzdem an das geld heran. ich weiss, dass das thema sparerfreibetrag und mwst. vom tisch ist, aber alleine schon das publik machen und es in erwägung ziehen, stimmt mich nicht gerade freundlich gegenüber der politik.

was ich mittlerweile auch sehr schade finde ist, wie deutschland im ausland ankommt. ein freundin war in dubai und hat dort ein praktikum gemacht. beim lesen der tageszeitung wurde öftermals über deutschland berichtet. das bild der deutschen beläuft sich auf jammerndes deutschland, dann auf kein land labbert so viel, anstatt was zu tun und zu viel bürokratie. desweiteren durfte ich neulich einen ausländischen student erleben, der für eine absolute lappalie (auch meine meinung) von der polizei angehalten wurde und deswegen 10€ abdrücken durfte. seine reaktion darauf "sowas gibt es auch nur in deutschland".

es gibt soviele beispiele, aber ich glaube, wir alle wissen, dass es viel zu ändern gibt, allerdings traue ich das nicht dieser regierung zu, aber auch nicht den anderen parteien. im moment, würde ich nicht zur wahl gehen. ich weiss, es heisst, dass mit dem nicht-wählen, gibt man eine stimme den rechten, aber das riskiere ich, zumindest im moment.

ach ja, möchte doch nochmal was sagen, zu dem thema teenager, alkohol, gewalt etc.

zu meinen schulzeit, so vor ca. 10 jahren, hatten wir am gymnasium öfters mal das erlebnis, das plötzlich 40 hauptschüler da standen, die stunk machen wollten. es gab prügeleien, drohungen usw. desweiteren bei uns in der stadt gibt es eine hauptschule, wo es in der zeit vergewaltigungen, lehrerbedrohungen etc. gab. ach ja, ich lebe in keiner großstadt. in den medien wird gerade so getan, als ob es in deutschlands schulen so extrem abgeht. hallo, wo waren die vor 10 jahren oder noch früher????

auch haben wir uns öftersmal die hucke zugesoffen, scheisse gebaut, geprügelt und mein gott, aus uns allen ist mehr oder weniger etwas geworden. deutschland ist leider sehr kinderunfreundlich. man sollte lieber dafür sorgen, dass die kinder mehr freizeitbeschäftigung erhalten, anstatt spielplatzzeiten (lächerlich) einzuführen und immer weniger sportplätze.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Ich würde mal sagen, dass die Lage in Deutschland nicht wirklich besser wird. Ist zumindest recht unwahrscheinlich.
    Warum?
    Die Alterpyramide steht auf dem Kopf und es wird noch schlimmer. Die Folgen sind klar: Die Sozialkosten steigen, die Einnahmen sinken. Es gehen einfach zu wenige Arbeiten bzw. es gibt einfach zu wenig Steuerzahler. Und es werden weniger. Daher werden wir übrigens auf junge Ausländer angewiesen sein, die Steuern und Sozialabgaben zahlen.
    Immer weniger Deutsche wollen oder werden Kinder haben, die Zahl der Singles ist erschreckend hoch. Die berufliche Karriere ist den meisten wichtiger, vor allem den besserverdienenden.
    Ausbildung kostet in Deutschland Geld, das steht fest. Dummerweise bekommen die Eltern, die Ihren Kindern gute Ausbildungen geben könnten, immer weniger Kinder. Dadurch sinkt auch das Bildungs-/Ausbildungsniveau in Deutschland.

Ich denke, es ist egal, welche Regierung gebildet wird. Unterm Strich wird sich nicht viel tun, da die Handlungsspielräume gering sind.
    Wichtiger ist, dass eine Regierung endlich mal Reformen durchpaukt, die dringend notwendig sind. Solche Reformen würden für alle hart und teuer werden, das dürfte klar sein. Aber leider traut sich keine.... :(
    Oder wir haben durch die vielen Landtagswahlen zwischen den Bundestagswahlen keine handlungsfähige Regierung.....

Alles in allem eher traurig, aber wahr.

Was der Wirtschaft übrigens auch zu schaffen macht, das ist die Geiz-ist-geil Mentalität. Die Margen in einigen Bereichen sind mittlerweile existenzbedrohend. Natürlich ist das eng verzahnt mit der allgemeinen Lage, die Faktoren sind vielseitig.

Vielleicht sollte das Geld wirklich abgeschafft werden...

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von mo12

desweiteren durfte ich neulich einen ausländischen student erleben, der für eine absolute lappalie (auch meine meinung) von der polizei angehalten wurde und deswegen 10€ abdrücken durfte. seine reaktion darauf "sowas gibt es auch nur in deutschland".

Da ging es um einen Fahrradfahrer der auf der falschen Seite gefahren ist... FInde ich richtig und ich fahre fast nur mit dem Bike... Hatte schon mehrer fast Zusammenstöße wegen so einem Scheiß...

In NY zahlt man eine Strafe, wenn man beide Füsse nicht auf den Pedalen hat. Freihändig ist erlaubt...

Wer ist nun schlimmer?

• Könnte es sein, dass du dich bei der verschuldung um ein paar Nullen vertan hast? Sind es nicht 40 Milliarden gewesen?

Im Endeffekt hilft uns doch das ganze Gejammere nichts. Ist doch scheissegal ob du rot, grün, geld oder schwarz wählst! Ist doch bei allen gleich. Geht nur darum, das kleinste Übel zu wählen und dass muss jeder für sich entscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!