Problem mit Nokia 6230 + AVM Bluefritz + Nokia PC Suite

  • mein problem ist das mein Nokia 6230 von der Nokia PC Suite nicht gefunden wird. am pc hab ich ein AVM Bluefritz Bluetooth adapter, eine verbindung zwischen dem 6230 und dem Bluefritz kann ich aufbauen (spp - com1) aber der connection manager von nokia ist davon relativ unbeeindruckt. jede verbindungsart hab ich dort schon durchprobiert serial,usb,bluetooth und da jeweils auch jeden verfügbaren port (meinsten com 1-3) ich habe auch schon drei pc suite versionen probiert 5.8 , 6.0 und 6.1 teilweise sogar die englische version. ich komme aber echt nicht weiter. mit einer anderen sync-software nämlich mobile-master 5.5.8 finde ich das handy an com 3, es wird auch als 6230 erkannt, dummerweise unterstütz mobile-master das 6230 noch nicht aber einige daten kann ich auslesen, nur dummerwiese nicht das adressbuch und darum geht es mir eigentlich. bitte helft mir was kann ich machen um das adressbuch über den bluefritz mit meinem outlook abzugleichen. gibt es vielleicht noch andere programme die ich ausprobieren kann, oder hat evtl jemand eine verbindung üder den bluefritz und die nokia suite aufbauen können?

  • Hallo dark-hawk,


    ich habe das selbe Problem.
    Langsam nervt die hin und her Installation.
    Das Nokia Contact Center hat auf meine Frage folgendes geantwortet:


    Sehr geehrter Herr .... ,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Nokia Contact Center.


    Wir wuerden Sie bitten folgendes zu ueberpruefen:


    Installationsanleitung


    1.Bluetooth-Treiber-Software nach Herstelleranweisung installieren und auf
    Anfrage USB-Dongle einstecken
    2.Sie können zu Sicherheit im Gerätemanager überprüfen ob min. ein
    Bluetooth-COM-Port eingerichtet wurde.
    3.PC-Suite nach Anweisung installieren. Als Installationspfad IMMER den
    vorgeschlagenen wählen (gleiches Laufwerk wie Betriebssystem) !
    4.Bluetooth-Software starten (meist blau unterlegtes B-Symbol auf dem
    Desktop)
    5.Bluetooth im Telefon aktivieren (für alle Geräte sichtbar einstellen)
    6.auf dem Bluetooth-Desktop view/search for devices anklicken, nach einer
    Weile müsste Ihr Telefon als Symbol erscheinen, dieses anklicken.
    7.Jetzt erscheinen die möglichen Verbindungen zu Ihrem Gerät, darunter
    befindet sich ein Steckersymbol (COM-Port-Connection), dieses bitte
    anklicken.
    8.Ein Fenster "Connecting..." erscheint, nun erscheint bei manchen Systemen
    rechts unten ein Popup dieses dann anklicken, wenn es nicht erscheint, bitte
    rechts unten in der Taskleiste auf das jetzt grüne B-Symbol klicken.
    9.In beiden Fällen erscheint dann ein Pincode-Abfragefenster, dort bitte
    zügig einen beliebigen, kurzen Zahlencode (z.B. 123) vergeben und mit OK
    bestätigen.
    10.Im Telefon erfolgt sogleich die gleiche Abfrage, bitte auch dort zügig
    den selben Code eingeben und mit OK bestätigen.
    11.In manchen Fällen erfolgt sofort eine Aufforderung zur
    Verbindungsbestätigung im Telefon, falls nicht bitte noch mal unten rechts
    auf das kleine B-Symbol klicken wenn es grün ist.
    12.Bitte dann die Aufforderung im Telefon bestätigen und das dann
    erscheinende Fenster ignorieren und keinesfalls mit OK bestätigen!
    13.Warten Sie einen Moment und das B-Symbol wird wieder grün oder ein Popup
    öffnet sich an dieser Stelle, in beiden Fällen bitte darauf klicken.
    14.Ein neues Fenster (Bluetooth Service Authorization o.ä.) öffnet sich,
    dieses dann mit OK bestätigen und die COM-Port-Verbindung wird aufgebaut
    (die zwei kleinen, grauen Dreiecksymbole rechts unten in der Taskleiste
    werden grün und blau)
    15.Jetzt können Sie das noch offene Fenster mit OK bestätigen und die
    folgende Fehlermeldung ebenfalls (hat nichts zu bedeuten).
    16.Nun bitte die PC Suite starten und die evtl. erscheinende Aufforderung
    "Wechsel in den Online-Modus" mit OK bestätigen.
    17.Sie haben jetzt über die PC Suite Zugriff auf Ihr Telefon und werden beim
    ersten Start zu einer Datensicherung (Backup) Ihres Telefons auf den PC
    geraten.



    Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich
    jederzeit wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nokia Service Professional
    Nokia Contact Center


    Bei mir hat es leider nicht geklappt - scheinbar ist meine BT-Software zu alt. Einige der Fenster und Popups erscheinen bei mir garnicht erst.
    Vielleicht hilft es Dir ja.


    Viel Erfolg!!

  • OH MEIN GOTT ES GEHT!!!!


    ich habe grad durch einen zufall rausgekriegt wie die bluetooth verbindung über den Bluefritz funktioniert, hier jetzt ausführlich beschrieben.


    verwendete software:
    - Nokia PC Suite 5.8
    - BlueFritz! Client version 02.01.48


    ablauf:
    1. Bluetooth beim 6230 einschalten
    2. Im Bluefritz nach neuem Bluetoothgerät suchen
    3. Neues Gerät (im idealfall das 6230 ;-) ) verbinden (evtl passwortabfrage)
    3. Gerät TRENNEN !!!
    4. rechtsklick auf Bluefritz! Tray-Symbol (das neben der Windows-Uhr)
    5. klick auf "Verbindungen anzeigen" (ganz oben)
    6. in dem neuen Fenster ist links das symbol für den Bluetoothadapter und rechts
    das Symbol für das Telefon. In der Mitte ist ein Symbol für die Verbindung, da einen rechtsklick drauf
    7."Verbinden mit..." klicken
    8. jetzt wirds spannend, dort auf "Serielles Profil (SPP) - Nokia PC Suite" drücken
    9. das Symbol im Bluefritz" client wird nach bestätigung im Handy grün, doch das 6230 versucht sich noch zuverbinden, das ist kein fehler das ist richtig so. denn...
    10. Nokia Connection Manager öffnen (bei mir auch im Tray) und dort auf das Bluetooth Symbol klicken
    11. es werden nun drei kommunikations Ports vorgeschlagen, dückt auf den dritten Port und dann auf "connect" nun wird die Verbindung endlich hergestellt


    die komplette Nokia Suite sollte nun problemlos funktionieren, auch der zugriff auf die speicherkarte ist kein problem

  • Ich erhalte beim Nokia Connection Manager nur Microsoft Bluetooth, Wenn ich dies
    anklicke kommt eine Meldung, daß keine Bluetooth Hardware vorhanden ist...

  • Nabend,


    also ich nutze ebenfalls den Stick von AVM BlueFritz! USB und bin eigentlich zufrieden; läuft stabil in Verbindung mit
    a) Hardware: Nokia 6230 4.44 / iPAQ 5450 / Logitech Headset
    b) Software: Nokia PC Suite 6.5.10 / OPMII (Oxygen Phone Manager)


    Falls noch nicht bekannt:
    AVM hat für seinen BlueFritz!-Dongle eine eigene Treibersoftware entwickelt; Windows XP (ab SP2) untersützt ebenfalls die BT-Connectivity, sodass praktisch zwei BT-Stacks zur Verfügung stehen.


    Bei AVM hat man die Möglichkeit, den Stack (Treiber) umzuschalten von AVM nach Microsoft und umgekehrt.


    Wichtig zu wissen ist, dass die Suite von Nokia ausschließlich mit dem MS-Stack, also NICHT mit der AVM-eigenen Treibersoftware funktioniert. Konkret heißt dies, dass Ihr vor dem Konfigurieren der PC Suite / Handy den Stack auf MS umschalten müsst!!


    Dann sollte alles problemlos erkannt werden und funktionieren.


    Also einfach mal austesten und falls noch Probleme bestehen, hier posten.


    Viel Erfolg :top:



    P.S. bitte auch mal hier schauen! ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Ich habe ja noch den bluefirtz usb 1.0
    Hier scheint es nicht möglich zu sein, in den Windows Stack umzuschalten.
    Oder übersehe ich da etwas?

  • Moin Ruff_d,


    das ist natürlich ärgerlich, aber leider liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.


    Die Stackumschaltung funktioniert erst ab BlueFritz! USB2.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Das bedeutet wohl. daß ich den Stick in den Müll werfen kann... Naja habe nichts
    anderes erwartet... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!