Internet-Wurm "Sasser"-Programmierer in Niedersachsen gefasst!

• Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Wie wärs mit Linux? :confused:

Nur weil sich der normale Virenprogrammierer nicht auf Linux stürzt (Verbreitung im Vergleich zu Windows-Systemen einfach zu gering), heißt es nicht, dass Du mit Linux sicher bist. Grade diese Scheinsicherheit macht einen so angreifbar. Und alle die sagen: Ist ja opensource, da gibt es keine Lücken, dem sei das alte Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" nahegelegt :D

• Hallo,
    ich hab im letztem jahr auch ein praktikum bei ner größeren firma gemacht und auch da sah es mit der sicherheit echt schlimm aus! Außerdem war an jedem Arbeitsplatz was anderes drauf da alle rechner auch "privat" genutzt wurden!
    Vor ein paar wochen waren wir auf klassenfahrt auf helgoland und was es da so gibt ist echt ne katastrophe, bei dem größtem hotel liegt an der außenwand ne netzwerkdose mit zugriff auf das system, also daten über geaste usw.!
    Und wenn sich die firmen dann über "hacker" aufregen....

MfG
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    So ein "Jüngling" schreib einen Wurm, und jeder kennt die exponentiell steigende Kurve was die Verbreitung eines solchen Wurmes angeht, er sendet den um 0:00 Uhr los - Um 0:30 erwischt er bereits die erste Firma, selbst mit der besten IT Sicherheit hätte das dann nichts gebracht.

Es gibt da so ein Zitat von einem Herrn Nuhr... sei froh, dass mir das grad nicht einfällt :D
    Jede Personal möchtegern Firewall hätte dich gegen den blöde Wurm geschützt. Wenn Firmen mit Weltruhm nicht schaffen sowas zu erreichen pack ich mir schon an den Kopf.

censtar: Fest steht, dass Linux out-of-the-box eine höhere Grundsicherheit bietet. Wenn du wüsstest wie die Linux Welt organisiert ist würdest du sowas wie "Viele Köche verderben den Brei" nicht in den Mund nehmen.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Es gibt da so ein Zitat von einem Herrn Nuhr... sei froh, dass mir das grad nicht einfällt :D

Soll ich's sagen? :p

Sogar mein Router mit Standardeinstellungen schützt mich vor Sasser ... ;) Oder 3 Wochen alte MS-Patches ...

Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Jede Personal möchtegern Firewall hätte dich gegen den blöde Wurm geschützt. Wenn Firmen mit Weltruhm nicht schaffen sowas zu erreichen pack ich mir schon an den Kopf.

Ich weiß, dass Sasser nur an Rechner ohne Firewall drankommt.. Es ging mir dabei auch nur um das Prinzip der Verbreitung solch einen Wurmes oder die Nachahmer..
    Das gewisse Schutzmechanismen vorhanden sein MÜSSEN ist wohl unabdingbar.. Aber bei einem schweizer Käse wie Windows kann man eine solche Verbreitung einfach nicht unterbinden.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Dagegen ist der Programmierer von Sasser ja richtig harmlos, nach dem, was bekannt ist.
    Ago ist dagegen als absolut kriminell einzustufen, er hat ganz bewußt Schäden verursacht! Meine Meinung.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Dagegen ist der Programmierer von Sasser ja richtig harmlos, nach dem, was bekannt ist.
    ...er hat ganz bewußt Schäden verursacht!

Definitiv. Aber vielleicht hast du auch gelesen, dass die Mutter vom Sasser Schöpfer in einer Anti-Virenfirma arbeitet, und der gings nicht besonders.. und der Sohn wollte damit der Mutter und dem Unternehmen helfen, und das sehe ich eigentlich auch nicht als Schülerstreich, sondern ebenfalls als Kriminell.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Definitiv. Aber vielleicht hast du auch gelesen, dass die Mutter vom Sasser Schöpfer in einer Anti-Virenfirma arbeitet, und der gings nicht besonders.. und der Sohn wollte damit der Mutter und dem Unternehmen helfen, und das sehe ich eigentlich auch nicht als Schülerstreich, sondern ebenfalls als Kriminell.

Vielleicht hast du dich verlesen.
    Die Mutter hat eine Firma, die "Erste Hilfe für PC" betreibt und dass es der schlecht ging steht nirgends. Das haben nur die Medien dazugedichtet. "Unmündigkeit ist ist die Unfähigkeit sich seines eigenen Verstandes..." :D

-SF³

• Zitat

Die Mutter hat eine Firma, die "Erste Hilfe für PC" betreibt.
    Das haben nur die Medien dazugedichtet.

Das weiß ich natürlich nicht, was die Medien überall dazu dichten.. In unserer lokalen Zeitung (BaWü) stand eben, dass er mit dem Wurm die Firma in der die Mutter arbeitete finanziell ankurbeln wollte... ;)

- Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!