Zensur: Disney verhindert Kinostart von Michael Moors neuem Film

• "Dem Disney-Konzern gehört die Produktionsfirma Miramax, die den neuen Dokumentarfilm „Fahrenheit 911“ finanziert hat – der Film handelt von der Zeit vor den Anschlägen in New York und von der Rolle, die die Regierung Bush dort gespielt hat.

Miramax kann den Film zwar an andere Verleiher weiterverkaufen – was im Ausland sowieso gemacht wird und im Fall von „Fahrenheit“ auch schon passiert ist –, aber das bedeutet, dass auch die Einnahmen an den anderen Verleih gehen."

Quelle: SZ
    weiter Infos: michaelmoore.com

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Offenbar wird der Film einiges an Staub aufwirbeln. Dass das einem Konzern wie Disney u.U. Probleme machen kann, ist klar.

Allerdings dürfte der Image-Schaden immens sein, wenn sie einen Film erstmal (über Tochterunternehmen) finanzieren und dann - kurz vor seiner Veröffentlichung - den Schwanz einziehen. Ganz besonders dann, wenn er schöne Sümmchen einspielt (was zu erwarten ist, Bowling for Columbine war ja auch recht "rentabel") und andere davon profitieren werden.

Ich bin schon richtig gespannt auf den Film :D

• Diesney geniesst wohl in Florida massive Steuervergünstigungen und da dort Jeb Bush Gouvernator äh Gouverneur ist, möchte man es sich mit dem Bush-Clan vielleicht nicht verscherzen ;)

• Ich bin der Meinung, dass Michael Moore nicht blöd ist...

Er muss zumindest vermutet haben, dass Disney den Film blockiert.
    Das er dennoch mit Miramax zusammengearbeitet hat, liegt wohl an der Person Weinstein, ein Democrat, der den Film auf irgendeine Art durchboxen wird.

Ich vermute, dass er geahnt, dass Disney ihm in irgendeiner Form Steine in den Weg legt.

Was hat er damit erreicht:

1. Kostenlose Werbung für den Film
    2. Aufzeigen wie Kapital und Politik verfilzt sind
    3. Negatischlagzeilen für (Jeb) Bush und Disney

... denn die Veröffentlichung letzendlich verhindern kann Disney nicht

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.

• Denke auch, daß es für Moore keine bessere PR gab! So kam er mit seinem Film umsonst in alle großen Tageszeitungen. Dürfte den Film (zumindest im Ausland) pushen. Und in den USA wird es bestimmt eine Alternative zur Veröffentlichung durch Mirmax geben.

Let the young fight the wars.

• In den USA ist es durchaus denkbar, dass der Film bis nach die Wahl blockiert wird; und das würde Moore eher schaden als nutzen.

In kaum einem Land (außer China vielleicht) kann die Politik derart starken Einfluss auf alle Medien ausüben wie in den USA. Eigene Gesetze, was im Fernsehen gesagt werden darf, was ge-beept werden muss, was der Bevölkerung zuzutrauen ist (bloß keine Millisekunde ne Titte, 5-Sekunden-Verzögerung bei Live-Sendungen, damit ja keiner was Kritisches sagen kann - aber nachmittags läuft Terminator; Auflagen, dass Särge der GIs nicht gezeigt werden etc.). Alles in allem eine ziemlich armseelige Show, was im "Home of the Free"-Informations-Ghetto USA abläuft.

Am Ende wird der Film in der ganzen Welt laufen, aber erstmal nicht in den USA. Nur das bringt Moore in Sachen Bushs Wiederwahl leider herzlich wenig.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    In den USA ist es durchaus denkbar, dass der Film bis nach die Wahl blockiert wird; und das würde Moore eher schaden als nutzen.

...

Am Ende wird der Film in der ganzen Welt laufen, aber erstmal nicht in den USA. Nur das bringt Moore in Sachen Bushs Wiederwahl leider herzlich wenig.

Vergess nicht Weinstein, den Miramax Chef, ein absoluter Democrat.
    Es herrscht ein Machkampf zwischen ihm und Eisner dem Disney Chef.

Etwas ähnliches gab es ja auch bei der Veröffentlichung von Stupid White Man.
    Erst alls es eine Briefaktion der am. Bibliotekare an den Verlag gab, wurde das Buch veröffentlicht.

Moore weiß schon wie man Wiederstand gegen Zensur organisiert ;)

• Hoffentlich setzt sich der Demokrat durch. Aber wenn schon der gewählte demokratische Präsident am Ende gegen Bushs Vitamine B die Arschkarte gezogen hat, wird es auf jeden Fall ziemlich schwer. :D

Aber sehr empfehlenswerte Links auf der Seite von Moore .

• Old Eurpe strikes back..

Goldene Palme von Canne - bester Film - für Fahrenheit 911

Näheres siehe: www.stern.de

"Bei der Entgegennahme seines Preises habe er sein Schauspieler-Team ganz vergessen, sagte Moore am Samstag bei einer anschließenden Pressekonferenz in Cannes. „Wenn ich es jetzt tun kann, will ich George Bush, Dick Cheney, Paul Wolfowitz und Donald Rumsfeld danken“, zählte er dann die wichtigsten Repräsentanten der amerikanischen Regierung auf, um die sich sein Film dreht."
    Quelle: www.faz.de

• Kann es sein, dass die website von michael moore irgendeiner Zensur zum Opfer gefallen ist? Die Seite ist im Moment nicht erreichbar und das schon seit längerem!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!