Nokia 6600 & Stiftung Warentest sowie symbian

• Das 6600 belegt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Platz 8.
    Kurz zur Info, die Plaätze 1-7
    Nokia 6220(2,1)
    LG G7050(2,2)
    Samsung X 600(2,2)
    Sony Ericsson Z 600(2,2)
    Alcatel OT 735(2,3)
    Samsung E 700(2,3)
    Nokia 3200(2,4)

Und das 6600 erhielt die Not 2,4.
    Abzüge gabs für folgende Punkte:
    -Sprachqualität Bereich: Hören
    -Diplay Telefon
    -Fotofunktion Bereich: Senden
    -Vollständigkeit der Ausstattung
    -Bildübertragung:EMS
    -Leises Ein-und Ausschalten

Da der Testeinkauf der Geräte im Januar und Februar 2004 war, ist z.B das Siemens SX 1(leider) nicht mitgetestet worden.

So eigentlich hatte ich mich schon fast zum 6600 entschlossen. Nun wollte ich noch einmal von den Besitzer eines solchen Gerätes Klarheit über die aufgezeigten Mängel erhalten.
    Wie fallen Euch persönlich denn die aufgezeigten 6 Punkte auf?
    Für mich war sehr überraschend Der Punkt "-Leises Ein-und Ausschalten"
    Wie genau äussert sich das? Gibt das Handy immer irgendwelche von Geräusche bei diesem Vorgang von sich?-Und man kann sie nich deaktivieren???
    -Ganz wichtige Frage für mich!

Ausserdem Sprachqualität Bereich Hören. Ist die wirklich so schlecht, oder wird die mir nicht auffallen, da ich bis jetzt ein Siemens S 40 nutze?

Tja zum Fotoversand und Displayqualität, wäre es auch schön noch ein paar individuelle Meinungen zu lesen.

Was kann ich denn tolles damit anstellen?
    Kennt da wär ein paar Links zu deutschsprachigen Seiten die sich damit beschäftigen, so dass ich mir ein bisschen mehr wissen aneigenen kann?

Vielen Dank
    -Audiophile

carpe diem

• Hi!

Stiftung Warentest hat einen entscheidenen Fehler gemacht. Handys kann man mittlerweile nicht mehr plattformübergreifend testen.

Das wäre so, als würde man einen Taschenrechner mit einem PDA, oder einen PDA mit einem Notebook vergleichen. Allein schon preislich liegen Welten zwischen den Geräten.

Gruß Dominik

• Hi Audiophile,

zum 6600 selbst kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich (noch) keines hab.

Da gibt es aber ein paar Seiten die sich mit S60 und dem 6600 beschäftigen, da erfährst Du auch einiges über die Möglichkeiten die Du mit Symbian hast.

>>>klickmich<<<

>>>klickmichnochmal<<<

Hoffe Dir ein bischen weitergeholfen zu haben,

Gruß

Oatflake

• also zur Sprachqualität kann ich zwar keinen Vergleich zum S40 bieten, aber ich bin voll mit dem 6600 zufrieden!
    Und die Displayqualität find ich auch klasse!

• erstmal vielen dank an Oatflake.

und nun noch ein paar Fragen an jynx:
    Der Punkt "-Leises Ein-und Ausschalten"
    Wie genau äussert sich das? Gibt das Handy immer irgendwelche von Geräusche bei diesem Vorgang von sich?-Und man kann sie nicht deaktivieren oder was?
    -Ganz wichtige Frage für mich!

Danke für Antwort.

carpe diem

• Die Sprachqualität ist ok, aber nicht die beste aller Handys. Ist ja auch immer etwas subjektiv.

Was SW gegen das Display hat, kann ich nicht nachvollziehen. Eins der besten, was ich jeh benutzt habe. Vor allem nicht so unnatürliche Farben wie bei den Samsungs, imho. Es erscheint auf den ersten Blick nicht so spektakulär wie bei einem samung oder Sharp, aber im täglichen Gebrauch find ich das Display deutlich angenehmer als das von anderen Farbhandys.

Fotos senden: Was ist daran nicht ok? Es geht mit allen möglichen Mitteln (BT,IR, Email, MMS)

Vollständigkeit der Ausstattung: Was fehlt denn nach Meinung der Stiftung Warentest? Ist doch alles da außer UMTS.

EMS ist eh nicht der Rede Wert :D

Was die mit leisem Ein- und Ausschalten meinen, weiß ich auch nicht. Meins schaltet sich je nach Profil völlig lautlos bzw. mit einer kurzen Melodie ein.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Hast Du das Display vom x600 gesehen oder vom E700 ??? da sind Welten dazwischen, das E700 besitzt ein TFT Schirm ! IMHO eines der besten und IMHO auch im Vergleich zum 6600, zum 6230 sowieso.

• SprachwahlVielen Dank Dirtmag!
    Dann bin ja beruhigt. Dachte schon das quietscht die ganze Zeit beim ein-ausschalten.
    Tja Ausstattung...keine Ahnung:
    Maybe weil die Konkurenz Spielereien wie nen Mp3 Player hatte+Kopfhörer.
    Auch fehlen Gimmicks wie wechselbare Gehäuse ;) ,Sprachwahl, man kann etwas selbst aufgenommenes nicht als Klingelton definieren.
    Kein Viewer für Officeanwendungen.
    Man muss totz Symbian das Gerät ausschalten um die MMc Karte rauszunehmen.

Aber irgendwie is das bei der Konkurenz in den meisten Punkten nicht anders...
    Von daher keine Ahnung.

Frage zum Symbian...ist es irgendwie möglich das das Handy noch zu nem MP3 Player verwandle?

carpe diem

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Hast Du das Display vom x600 gesehen oder vom E700 ??? da sind Welten dazwischen, das E700 besitzt ein TFT Schirm ! IMHO eines der besten und IMHO auch im Vergleich zum 6600, zum 6230 sowieso.

ja, ich hab Sie alle gesehen :) Ich hab ja nur gesgat, das ich das Display vom 6600 angenehmer finde.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Handys kann man mittlerweile nicht mehr plattformübergreifend testen.
    Das wäre so, als würde man einen Taschenrechner mit einem PDA, oder einen PDA mit einem Notebook vergleichen. Allein schon preislich liegen Welten zwischen den Geräten.

Hi,
    genau das ist der Punkt. Natürlich dauert ein vollwertiges Betriebssystem wie Symbian länger beim Starten, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich hab das 6600 und bin voll zufrieden damit. Das perfekte Handy wird wohl nie gebaut werden. Die Frage ist nur, mit welchen Fehlern kannst Du leben, mit welchen nicht...
    Gruss wavey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!