Die besten Bücher die ihr gelesen habt?

  • Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein



    Ich liebe dieses Buch! Es steht konträr zu allen anderen Büchern, die einen die heile Welt vorspielen wollen und aufzeigen, wie glücklich man ist oder sein kann. Es steht auch allem idiotischen Zweckoptimismus gegenüber - kurzum: Ein Buch für die, die vor dem Unglücklichsein nicht zurückschrecken und die der Meinung sind, dass erst im Zustand des Unglücklichseins der Mensch offen für alle Emotionen ist.


    Kopenhagen~

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • Mal sehen, gute Bücher die ich gelesen habe...
    Da wären alles von Noah Gordon ( Der Medicus, Der schamane usw.)
    Alle Harry Potter Bände
    Das Parfüm
    Alle Teile vom Anhalter durch die Galaxis und Dirk Gentley´s (natürlich)
    Terry Pratchett finde ich auch sehr gut.
    Dan Brown fand ich sehr unterhaltsam besonders Illuminati und Meteor
    Der Schwarm von Schätzing ist echt gut
    und natürlich Die Beute und Timeline von Crichton
    Von Eschenbacher fand ich Exponetial Drift und eine Billion Dollar ziemlich kurzweilig
    Und Dune (alle Teile) fand ich auch echt lesenswert.
    Edgar Ellen Poe ist für mich nach wie vor einer der größten.


    Ich habe bestimmt noch ganz viel vergessen aber das sind jetzt so aus dem stehgreif alle die mir einfallen.

  • Ich kann es gar nicht leiden Bücher zu lesen. Aber ein Wunder! Es gibt da ein Buch das mir gefällt! Harry Potter 4. Habs nicht einmal bis zur hälfte gelesen, da das Buch verschwunden ist. Naja egal, das war vor vielen vielen Jahren und ich kann trotzdem ohne Bücher leben!! Ich hatte einach keine Lust mir ein neues Buch zu kaufen, da will ich lieber z.B ein neues Handy :D

  • Eine feine Idee, dieser Thread. Ich habe gerade noch die Suchmaschine bemüht, aber andererseits dürfen meine Lieblingsbücher ja auch die von anderen Menschen sein :)


    John Irving, Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Eine tief bewegende Geschichte in der ohne Moralpredigt und ideologischer Verkniffenheit die Gewissensnöte von Frauen und den Menschen um sie herum geschildert werden, die ungewollt schwanger geworden sind und Hilfe benötigen, ohne vielleicht zu wissen, welche. Wenn ich das so schreibe mag vielleicht der Eindruck entstehen, das Buch sei in dieser Richtung schwerlastig. Nein, es geht um den Lebensweg eines Menschen, der an einer bestimmten Stelle in seinem Leben einen Gewissenskonflikt ausstehen muss. Manchmal irrsinnig komisch erzählt, mit aberwitzigen Anekdoten. Der wohl bewegendste Roman, den ich von Irving überhaupt gelesen habe. Die Verfilmung kann da nicht mithalten.


    David Guterson, Schnee der auf Zedern fällt
    Ein Krimi und zugleich eine zarte Liebesgeschichte. Spannend erzählt und sehr poetisch. Es geht um Liebe, Eifersucht, Neid, Habgier und zerstörte Lebenspläne. Das Buch wurde ebenfalls verfilmt und ist imho eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt. Großartige und ergreifend stimmungsvolle Bilder.


    David Guterson, Östlich der Berge
    Ein pensionierter Arzt, verwittwert, fährt mit seinen Hunden in die Berge zum Jagen. Er plant das aber als eine Reise ohne Wiederkehr, da er an Krebs leidet und sich am Ende umbringen will. Die Jagt verläuft nicht so, wie er es geplant hat. Immer wieder geschehen Sachen, begenen ihm Menschen, die ihm regelrecht einen Strich durch sein Vorhaben machen. Unterwegs läßt er sein Leben an sich vorbei ziehen und macht eine Bestandsaufnahme. Ein typischer Guterson, voller Poesie und trotzdem spannend.


    T.H. White, Der König von Camelot
    Die Artus-Legende ist ja nun schon in vielen Fassungen erzählt worden. Wenn man einmal von der des Wolfram von Eschenbach absehen will, ist die von White imho die beste. Bisweilen irre komisch, ohne das es in Klamauk ausartet und einfach ein spannender Fantasyroman, auch wenn jeder das Ende schon kennt.


    Autor?, Die Brautprinzessin
    Ich habe dieses (Fantasy) Buch gerade verliehen und kann mich nicht mehr exakt an den Autorennamen erinnern.
    Eine Liebesgeschichte so irrwitzig komisch erzählt, dass es mich wiederholt vom Sofa geschmissen hat.
    Der Plott ist so aufgebaut, dass ein Großvater seinem Enkel eben aus diesem Buch vorliest, weil er es als Kind auch vorgelesen bekommen hat und dann zu einem seiner Lieblingsbücher geworden ist. Da gibt es zwischen der Geschichte dann immer Kommentare vom Großvater (ach, das überschlage ich.. ist nicht wichtig, ...die Stelle habe früher schon nicht gemocht usw.)
    Das Buch wurde auch schon verfilmt. Der Film kommt aber imho an den Wortwitz des Buches nicht heran.


    Es gibt da noch mehr, aber das soll es erst einmal sein.


    Ciao!
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Hallo!
    Ich empfehle zwar jetzt kein Buch im speziellen, sondern eher eine Bücherreihe.


    Was ich wirklich immer empfehlen kann sind die Rowohlt-Monographien! Diese Monographien gehen sehr gut auf verschiedene Personen der Geschichte/Philosophie/Politik/Kunst/Wissentschaft ein. Sie behandeln nicht nur das Gedankengut eines Menschen, sondern geben auch dessen Leben genau wieder und stellen eine Verbindung zwischen Leben und Gedankengut her.
    Habe selber einige zu Hause stehen, u.a. über Karl Marx, Friedrich Engels, Theodor W. Adorno und Rosa Luxemburg.


    Zur Zeit lese ich ebenfalls eine Rowohlt-Monographie, nämlich über Jean Paul Satre, dem Begründer der modernen Existenzialismusphilosophie.



    Ich wünsche allen Lesern viel Spaß!


    Kopenhagen~

    Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)


    "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

  • ...okay...
    -Frank Schätzing: Lautlos, Der Schwarm (vielen bekannt)
    -Rupert Thomson: Im weißen Zimmer (ein Mann wird von 3 Frauen entführt...sehr spannend))
    -Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem (ein muss für jeden der alles über alles wissen will...interessant, witzig))
    -Kalle Lasn: Culture Jamming (Adbuster, buy nothing day, schafft das Fernsehen ab...die Wahrheit über unser Konsumverhalten und die Perversion unserer Zeit)
    -Volker Kriegel: Olaf der Elch "Eine Weihnachtsgeschichte" (genial illustrierte, packende Geschichte über einen Elch, der viel zu große Geweihschaufeln hat...)
    -...Per Anhalter durch die Galaxis...ist natürlich klar ein muss für Jeden
    :top:

    ...

  • hmm da gibt es einige...
    Ja Harry Potter Bücher (obwohl so langsam sollte ich aus dem Alter raus sein ;))
    dann die Dan Brown Bücher (Illuminati und Meteor vor allem, Sakrileg und Diabolous haben mir nicht so gut gefallen)
    und überhaupt so generell die Bücher von James Patterson und andren Thriller-Autoren

  • Sag mal, revilo369:
    Volker Kriegel - ist (oder besser war) das nicht der Jazz-Guitarrist? In den frühen 70gern noch bei Doldingers Passport dabei gewesen?
    Der hat auch ein Buch heraus gebracht? Blöd, ich war gerade eben im Buchladen. Da muss ich mal in den nächsten Tagen schauen.


    Ciao
    gerryH

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • Mein absoluter Fovorit ist "Der Mastercode" von Scott McBain.


    Dieses Buch ist erschreckend realistisch und führt einem mal vor Augen, wohin die ganze Überwachungsstaat-Geschichte führen kann. Erst beginnt es harmlos mit Paybackkarten und Co, geht weiter mit elektronischer Steuererklärung und Kameraüberwachung. Letzten Endes dürfen zB Einkommensschwache bestimmte Bahnen und Autobahnen nicht mehr nutzen, da Mother (das Allwissende Computersystem) die Menschen nach sozialem Stand kategorisiert.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!