Die besten Bücher die ihr gelesen habt?

• Kann euch nur alle Bücher von Henning Mankell empfehlen. Sind echt spannende Krimis/Thriller und sehr gut geschreiben.
    MfG Jan

• Das beste Drama, sowohl als Film, wie auch als Buch ist immer noch "25th Hour" von David Benioff. Das Buch spielt kurz vor dem 11.09 in NYC, der Film nimmt dieses Ereignis noch mit. Leider war der Film in Deutschland nicht "Mainstream" genug, obwohl Edward Norton dort die beste Rolle seines Lebens absolviert hat.
    Buch und Film sollte man aber in englisch genießen.

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Hallo Leute,

meine Lieblingsbücher:

1. Der Kleine Hobbit
    2. Der Herr der Ringe Triologie
    3. Harry Potter I - V
    4. Alles von Stephen King
    5. Alles von Dean R. Koontz und
    6. Alles von Terry Pratchett

Tja, Terry Pratchett scheint hier außer mir keiner zu kennen bzw. besonders zu mögen...

Ich finde, dass seine Scheibenweltromane mit Abstand die lustigsten Bücher sind, die ich je gelesen habe !!! Da kommt Douglas Adams bei weitem nicht ran, obwohl ich "Per Anhalter durch die Galaxis" auch mochte...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Aktuelle Empfehlung: [amazon=042519910X]Hanged man's song von John Sandford[/amazon]

Netter schnell lesbarer Thriller, der zu großen Teilen in der Hacker/Online Szene spielt. Dürfte viele hier interessieren. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Black_Leaf
    Kann euch nur alle Bücher von Henning Mankell empfehlen. Sind echt spannende Krimis/Thriller und sehr gut geschreiben.
    MfG Jan

Lese ich auch sehr gerne, speziell die Geschichten vom guten Wallander :). Gerade heute Nacht wieder eins abgefertigt...

• *Topic hochkram*

N´abend zusammen!

Nach einigem Stöbern habe ich mal wieder diesen Thread gefunden und dachte, dass es schade sei, wenn er ganz untergehen würde.

Ich habe zwar schon mal ein paar Seiten davor einige meiner Lieblingsbücher gelistet, aber Geschmack ändert sich ja!

Karl Marx - "Das Kapital Bd. 1" und "Das Manifest der kommunistischen Partei"

Ja ja Karl Marx alias "Das Gespenst". Aber war Karl Marx nicht mehr Visionär als Gespenst? Haben nicht seine Schriften eine Welle der Arbeiterbewegung ausgelöst und das Europa der Neuzeit stark mit beeinflusst bzw. verändert?
    Karl Marx hat in seinen Hauptwerken die damalige Gesellschaft, die schon damals dem Kapitalismus fröhnte, mit versteckten Witz und Ironie kritisiert. Auch wenn viele Theorien aus heutiger Sicht zum Scheitern verdammt waren, war er doch einer der größten Sozialphilosophen überhaupt!

G.E. Lessing - "Nathan der Weise"

Dieses Werk stammt aus dem Zeitalter der Aufklärung. Prägende Grundlage dieses Zeitalters war die Forderung, sein Wissen und seine Vernunft rational einzusetzen.
    Ich traue mich zu sagen, dass dieses Buch wohl noch in der jetzigen Zeit einen hohen Stellenwert haben könnte, denn es behandelt schon den im 18.Jh. vorhandenen Streit zwischen den drei großen Religionen: Christentum, Judentum und Islam.
    Das wohl bedeutenste Kapitel dieses Werk ist jenes, welches die sog. "Ringparabel" enthält. In dieser "Ringparabel" wird beschrieben, wie sich diese drei Religionen von einander entfernt haben und was die Lösung seien könnte, dass sich diese auch wieder annähern.

Bertolt Brecht - "Der kaukasische Kreidekreis"

Bertolt Brecht ist sozusagen mein Lieblingsautor. Ich besitze sehr viele Stücke von ihm und mag eigentlich alle gleich gerne. Jedoch musste ich mich ja für eins entscheiden. Brecht übt wie in fast jedem seiner Stücke Kritik an den Charaktereigenschaften der Menschheit aus. Grund für diese Sozialkritik ist die Tatsache, dass Brecht bekennender Kommunist war. Im "kaukasischen Kreidekreis" behandelt Brecht zwei vollkommen verschiedene Tatsachen: den menschlichen Egoismus und die Selbslosigkeit.

Hermann A. Schlögl - "Das alte Ägypten"

Eine kurzes aber sehr informatives Buch über die Entwicklung des ägyptischen Reiches: Von den Anfängen des Pharaonentums über die Blütezeit, in der Ägypten zu einer frühzeitlichen Hochkultur anwuchs, bis hin zum leidlichen Niedergang des Großreiches.

Peter Hoeg - "Fräulein Smillas Hespür für Schnee"

Das Buch ist noch besser als der dazugehörige Film! Kurz: Ein Roman so eiskalt und bizarr wie Grönland selbst.
    Smilla Jaspersen, ihres Zeichens Polarforscherin und gebürtige Grönländerin, lebt in Kopenhagen und versucht den Todesfall eines Inuitjungen aufzuklären.
    Dabei entdeckt sie die verruchten und dunklen Machenschaften einer grönländischen Minengesellschaft.
    Wer zwischen den Zeilen liest erkennt, dass Hoeg mit diesem Buch auch die sozialen Missstände der grönländischen Einwanderer in Kopenhagen beschreibt.

Elias Canetti - "Die Stimmen von Marrakesh"

Vielmehr Reisebericht als Roman über eine der faszinierensten Städte der Welt: Marrakesh. Canetti versucht, die seltsamen und für uns Europäer oft unverständlichen Bräuche und Rituale des Islams zu analysieren und zu interpretieren

So, das reicht erstmal für heute. Vielleicht füge ich in den nächsten Tagen noch einige Exemplare hinzu.

Cya,
    Kopenhagen

Bücher in meinen Besitz: 350 (Stand: 10.11.2006)

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    One Billion Dollar von Andreas Eschbach.

Der wirklich kosmopolitane Uhrenkenner beweist sich dadurch, dass er Bücher eines deutschen Autors mit dem Titel einer (fiktiven) englischen Übersetzung nennt. :D :top:

Hast Du das Buch tatsächlich gelesen, oder passte der Titel nur perfekt in Deine aktuelle Imagekampagne?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich lese zwar nicht viel, aber besonders gut gefallen hat mir:

Version 6 Punkt 12 von Rheinhold Ziegler, hab ich mal in der Schule lesen müssen, fand ich sehr gut.

Operation Rainbow von Tom Clancy. Auch seht gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!