Die besten Bücher die ihr gelesen habt?

• Die Frage nach den besten Büchern zu beantworten, ist für mich fast unmöglich - ich habe zig Bücher und verschlinge fast alles an Literatur. Vor allem habe ich eigentlich kein Werk, was mir nicht gefallen würde.

Was ich an guten Büchern aber in letzter Zeit gelesen habe, kann ich aber trotzdem sagen:
    --> Eifel- / Hunsrückliteratur (Krimis, Geschichten, Chroniken)
    --> "Campus Management" (Manager Enzyklopädie)
    --> "Gekrümmter Raum, verbogene Zeit" - Buch über theor. Astrophysik
    --> alles von Grisham
    --> zum Nachdenken jegliche Werke von Böll
    --> Speer Biographie
    --> Potter V
    --> etc blabla
    --> "Generation Golf I"
    --> "Chocolat" (Roman zum Film)

Was ich aber nicht mehr leiden kann, sind diese pseudowitzigen Emanzenbücher :rolleyes: - immer das selbe Schema; immer bekommt frustrierte Frau Mitte 30 und gammelig nachher den Mordslatino in die Kiste. Das erste Mal ist es witzig, aber die weiteren Male stellt sich dann so ein Deja-Vue-Effekt ein.

Naja, jedenfalls ist das da oben nur eine klitzekleine Auswahl dessen, was ich verschlinge an Lesestoff - als nächster Roman kommt mir "Der Schwarm" ins Haus :) .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe

--> zum Nachdenken jegliche Werke von Böll

Du erschreckst mich ;) Da gibt es nämlich so einiges, was einfach nur furchtbar langweilig ist. Musste letzte Woche BILLIARD UM HALB ZEHN lesen und hätte es alle 10 Minuten in die Ecke schmeißen können......

Und die Emanzenbücher finde ich ganz nett... :D

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Du erschreckst mich Da gibt es nämlich so einiges, was einfach nur furchtbar langweilig ist.

Deswegen ja "zum Nachdenken" :D - das sind ja Kurzgeschichten in der Sammlung, und durch einige muss man sich durchbeissen. Da kann man eine von lesen und denkt während des lesens über mögliche Intentionen nach - oder man denkt am Ende nach wenn man sich durch 3 endlos scheinende Seiten gequält hat. Aber einige sind doch erschreckend.

Zitat

Und die Emanzenbücher finde ich ganz nett...

Das einzige gute war mein erstes "Fisherman´s Friend in meiner Koje" - das ist zum schießen; aber meine Schwester hat sämtliche Ausgaben der "Frauenbücher" und die sind sich doch echt unheimlich ähnlich; fast zu ähnlich. Direkt auffällig ist das, wenn man jeweils nur eines einer Autorin liest. ;) "Emanze" war zwar nicht ganz nett von mir, aber ihr wisst, was ich meine :D .

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Tach zusammen,

ich lese unheimlich gerne Reisebeschreibungen. Am besten solche, wo nicht nur ein bestimmtes Zielgebiet besucht wird, sondern jemand eine richtig lange Route "rund um die Welt" macht.

Begeistert hat mich zum Beispiel "Die Welt im Sturm erobert" von Tania Aebi und Bernadette Brennan.
    Tania Aebi hat als 18jährige einhand (also alleine) eine Weltumsegelung gestartet und das Buch beschreibt diese Reise, ihre Erlebnisse rund um den Globus, die tollsten Stationen an Land wie auch ihre Gedanken und Gefühle auf dem Meer.

"Das Glück war jeden Tag an Bord" von Diane Stuemer geht in eine ähnliche Richtung und handelt auch von einer Weltumsegelung.

Nicht ganz preiswert, aber allererste Sahne und dafür auch so dick daß man tagelang, wochenlang lesen kann: "Von Pol zu Pol" und "Rund um den Pazifik" von Michael Palin.
    Er ist eigentlich bekannt als Schauspieler (Monty Python), hat aber vor ein paar Jahren für die englische BBC einen Film über eine Reise in Anlehnung an Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" gemacht. Er ist der im Roman beschriebenen Route gefolgt und dieser Film ist so erfolgreich gewesen daß "Von Pol zu Pol" und "Rund um den Pazifik" nachgeschoben wurden - und dazu gibt es im Gegensatz zur ersten Reise auch Bücher.
    Das Tolle daran ist daß Palin mit viel Humor an die Sache herangeht und mit Reisebegleitern unterwegs ist, die der "normale Touri" niemals treffen würde: z. B. hat er Venedig zusammen mit den Männern von der Müllabfuhr besichtigt, die mit ihren Kähnen auch in allen Kanälen und an allen Sehenswürdigkeiten unterwegs sind oder in Finnland hat er den Nikolaus in Rovaniemi besucht...
    Echt tolle Bücher!

"Einmal rundherum. Geschichten einer Weltreise" von Andreas Altmann ist auch klasse, genauso wie "Abgefahren" von Claudia Metz und Klaus Schubert, und es gibt noch viele andere nennenswerte Reisetagebücher...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Mein bestes bisher:

Gestrandet bei (auf?) der Sonne Epsilon.

ist schon ewig her, ich habs auch nicht mehr...

War aber echt gut.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Auch vor kurzem erst gelesen:

Ken Follet - Das zweite Gedächtnis (ein netter NASA-Verschwörungs-KalterKrieg-Krimi)

Theo Berger - Ausbruch, die Erinnerungen des Al Capone vom Donaumoos (Autobiographie eines Serienräubers, der mehr als die Hälfte seines Lebens hinter Gittern verbracht hat)

schönen Sonntag noch

Semmal

• Morgen,

lese sehr gerne alles von Henning Mankell.

Weitere gute Bücher waren (soweit ich mich spontan erinnern kann):
    Der dritte Mann von Graham Greene und Die Auflehnung von Siegfried Lenz.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Hallo , ich lese im Moment
    „Der Schwarm“ von Frank Schätzing.
    Sehr spannender Roman, sehr gut recherchiert.
    Absolut zu empfehlende 1000 Seiten !!!
    :top:

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.
    « Gustav Stresemann dt. Politiker »

• "Ecstasy" von Irvine Welsh.Total krank.Wer Trainspotting kennt und liebt (und evt. auch das Buch gelesen hat),sollte hier mal reinlesen.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Es gibt schon sehr viel guten Lesestoff. Was für mich jedoch aus dem, was ich in den letzten 2 Jahren gelesen habe, heraussticht, sind die Bücher von Christian Kracht. Der gelbe Bleistift, Faserland, Ferien für immer und 1979 sollte man gelesen haben.

Auch sehr beeindruckend, wenn auch ziemlich aggressiv gegen Geschmacksgrenzen, ist Plattform von Michel Houellebecq. Sehr lohnendes Buch...

Des weiteren mag ich recht gerne die Mankell-Krimis, in erster Linie weil ich Schweden gut kenne, und immer wieder erfrischend finde ich Max Goldt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!