Steuern auf Alcopops

  • Zitat

    Original geschrieben von Merassia-58
    Was würde wohl in diesem Land passieren, wenn man von heut auf morgen jeglichen Alkohol unter Androhung von Höchststrafen verbieten würde???


    Wahrscheinlich etwas ähnliches wie in den USA von 1920-1933. Mich würden eher die Konsequenzen einer massiven (d.h. skandinavischen) Steuererhöhung auf Alkohol interessieren. Eine interessante Darstellung der Prohibition gibt es bei Wikipedia.


    Ich war immer ein Gegner der Konsumsteuerung durch Alkohol (einerseits Effizienzverlust, andererseits: "Was soll ich mehr für Alk zahlen, wenn die Penner nicht damit umgehen können?"), aber anscheinend ist es nicht anders möglich.


    MfG
    bimmelbommel, der von auf Parkbänken sitzenden und aus Tetrapaks Wein saufenden Pennern angewiedert ist.

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Die Steuer auf Alkopops kommt nun (anscheinend) doch.

    In einem Bericht kam, dass seit Frankreich diese Steuer eingeführt hat, sämtlicher Konsum von Alkopops eingebrochen wäre..
    Ich versteh die Politiker nicht.
    Das sind Getränke für Erwachsene (ab 18). Aber man sagt, dass man mit dieser Steuer die jugendlichen schützen will (HÄ? :confused: )... Und der Staat zwackt davon doch schon die normalen Alkoholsteuern ab, das Geschäft boomt, warum riskiert man dann einen Einbruch? Ist doch das berühmte "Ast absägen auf dem man sitzt" oder sehe ich das falsch?

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich glaube, das haben wir im Thread schonmal durchgekaut. Meine Meinung dazu: Die Politk beugt sich der (angeblichen) Unfähigkeit des Einzelhandels, Alkoholkäufe zu kontrollieren und erhebt statt dessen eine Steuer, damit Jugendliche sich keine Alkopops mehr kaufen können. Gleichzeitig hofft die Politik, durch die Steuer Mehreinnahmen zu schaffen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Wobei die Mehreinnahmen von geschätzten 12 Millionen Euro pro Jahr im Vergleich zum Haushalt zum einen Peanuts sind und zum anderen ja vollumfänglich der Drogenprävention zugute kommen sollen...

  • Ja, das mit den 12 Mill. Euro Mehreinnahmen hat mich am meisten umgehauen.
    Ist das nicht die Grenze der absolut bodenlosesten Unverschämtheit, man verspricht sich von dieser Maßnahme 12 Mill. Euro Mehreinnahmen. Ich denke man versprach sich davon das Jugendliche keine Alcopops mehr kaufen?
    Was den nun meine Herren der Politik? In was für einem Film ist man den hier in Deutschland eigentlich ?! Titel: "ABZOCKEN OHNE ENDE" Regie: Gerhard Schröder:flop:
    Ich sag Euch was, wenn das so weiter geht dann kann man in diesem Land wirklich nur noch saufen bis zum abwinken um es zu ertragen ! :mad:

  • hm ok nächste woche soll sie also doch kommen..


    aber kann mir jetzt jemand 100%ig sagen auf was die steuer kommen wird??
    denn dann würde ich natürlich diese woche noch ein paar reserven lagern
    und ja ich bin schon alt genug um so etwas zu kaufen ;)


    mich interessieren v.a. smirnoff, rigo und desperados...


    nokia*night*

  • Leut, die gesamtwirtschaftlichen Kosten durch Alkoholkonsum, v.a. gesteigertem oder in Fachsprache: missbräuchlichem, beläuft sich hochgerechnet auf das zehnfache der Einnahmen durch die Alkoholsteuer. Von daher versteh ich das Gejammere nicht, zahlen tun wir alle nämlich so oder so...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...


  • Alle davon werden mit der neuen Steuer belegt.


    -SF³

  • Zitat

    Alle davon werden mit der neuen Steuer belegt.


    ... sofern sie mehr als 5,4 % Vol.Alkohol haben...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Tja - das war dann wohl nix - nachdem die Alcopop-Steuer nur für Getränke mit mehr als 5,4% Vol. Alkohol gilt, fahren die Hersteller jetzt anscheinend zweigleisig. Der Bacardi Cola Mix ist z.B. jetzt in 2 Varianten erhältlich - einmal als "easy" mit 5,4% (vorher 5,6%) für ca. 1.20€ und als strong mit 8,9% - dann zwar steuerbelastet (Handelspreis bei uns 1,99 EUR) - aber auch "härter".


    Auch die anderen Hersteller werden sicherlich ähnlich verfahren und den Alkoholgehalt geringfügig senken - und vielleicht zusätzlich eine 2. härtere Variante einführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!