Steuern auf Alcopops

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Vorallem wer das alles zahlt. Nur weil die Opposition sich zur Aufgabe gemacht hat so ziemlich alles zu blockieren...Die Dummen sind doch nur die Steuerzahler...


    Denke nicht das es die selbsternannte Aufgabe ist alles zu blockieren aber die Einstellung zur Alcopop-Steuer und zur Ausbildungsabgabe waren ja vorher bekannt und die Ablehnung durchaus logisch und IMHO sehr sinnvoll. Die Begründung der CDU/CSU/FDP zur Ablehnung (der wohl auch Teile der SPD zugestimmt haben) liest sich durchaus durchdacht und sinnvoll.

  • Ich hab vor längerer Zeit im Fernsehen mal ne Reportage über Kinder in Deutschlande gesehen, die zu dick sind. Welche Konsequenzen das hat (Kur...) etc pp.....


    Am Schluss haben sie gesagt, das sie es unverantwortlich finden, dass jetzt Steuern auf Alcopops gemacht werden, um die Kinder zu "schützen", aber es keine erhöhte Steuern auf Süßigkeiten gibt, ausser dass man 16% und nicht 7% MWSt zahlt.


    Um Kinder zum Beispiel vor Fettleibigkeit zu schützen wäre es fast angebracht auch eine noch höhere Steuer auf Süßikeiten zu machen, damit sie sich nicht unbedingt von ihrem geringen Taschengeld auch noch Süßigkeiten kaufen.


    Diese Theorie finde ich gar nicht mal so dumm. Wäre zwar genauso Schwachsinnig wie die Steuer auf Alkopops, aber wenn man Kinder vor sowas schützen will, dann doch wenigstens richtig....


    In diesem Sinne


    Regina

    Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

  • Zitat

    Original geschrieben von Destiny
    Diese Theorie finde ich gar nicht mal so dumm. Wäre zwar genauso Schwachsinnig wie die Steuer auf Alkopops, aber wenn man Kinder vor sowas schützen will, dann doch wenigstens richtig....


    In diesem Sinne


    Regina


    "Widersprich nie einer Frau, warte bis sie es selbst tut!" SCNR! :D


    Was heisst denn "richtig" schützen? Güter so teuer machen dass sich diese kein durchschnittlicher Konsument mehr leisten kann? Sowas muss die Gesellschaft regeln, hier die Familie. Wenn ich mein Kind nicht zu vernünftigem Umgang mit Alkohol/Süssigkeiten erziehen kann ist da nicht die Regierung, nicht die Alkohol/Süssigkeiten-Produzenten schuld.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von Destiny
    Um Kinder zum Beispiel vor Fettleibigkeit zu schützen wäre es fast angebracht auch eine noch höhere Steuer auf Süßikeiten zu machen, damit sie sich nicht unbedingt von ihrem geringen Taschengeld auch noch Süßigkeiten kaufen.


    Man kann doch nicht Alcopops, sprich Alkohol, mit Süßigkeiten vergleichen! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Destiny Um Kinder zum Beispiel vor Fettleibigkeit zu schützen wäre es fast angebracht auch eine noch höhere Steuer auf Süßikeiten zu machen, damit sie sich nicht unbedingt von ihrem geringen Taschengeld auch noch Süßigkeiten kaufen.


    Diese Theorie finde ich gar nicht mal so dumm. Wäre zwar genauso Schwachsinnig wie die Steuer auf Alkopops, aber wenn man Kinder vor sowas schützen will, dann doch wenigstens richtig....


    Das wäre IMO ebenso kontraproduktiv und würde die Menschen mehr und mehr zu unmündigen Bürgern erziehen.


    Wir haben als Kinder auch tagtäglich Süßigkeiten gegessen - das hat aber nicht zu Fettleibigkeit geführt, weil wir tagtäglich mehrere Stunden im Freien gespielt haben. Die immer mehr um sich greifende Fettleibigkeit wäre bei ausreichender Bewegung bei weitem nicht so ausgeprägt (wenn sie dann überhaupt vorhanden wäre).

  • Die Steuer auf Alkopops kommt nun (anscheinend) doch. [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,307949,00.html]Klick[/URL].


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Mit diesen Steuern wird man so oder so nicht viel erreichen, siehe das Beispiel Rauchen.


    Bei uns hat man nun zu neuen Maßnahmen gegriffen.
    Auf den momentan wöchentlich stattfindenden Straßenfesten gibt es spezielle Polizeistreifen, die auf der Suche nach Alkohol konsumierenden Kindern/Jugendlichen sind, sie zu den Eltern persönlich nach Hause fährt, wenn sie betrunken sind, außerdem vollziehen sie äußerst strenge Ausweiskontrollen und nehmen den Leuten ihren Alkohol weg.
    Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, es nervt nur, wenn man mit 20 in keiner Disco mehr den Ausweis zeigen muss und dann abends auf einem öffentlichen Straßenfest durchschnittlich 4, 5 Mal den Ausweis herausholen muss... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee, es nervt nur, wenn man mit 20 in keiner Disco mehr den Ausweis zeigen muss und dann abends auf einem öffentlichen Straßenfest durchschnittlich 4, 5 Mal den Ausweis herausholen muss... :flop:


    Ich weiß nicht was ich von deiner Aussage halten soll. Einseits wird immer gefordert, und wenn man dann selbst mal (oder auch öfter) kontrolliert wird, dann fühlt man sich gleich auf den Schlips getreten.


    Von mir aus sollten sie ruhig weiter kontrollieren. Ansonsten solltest du was an deinem äußeren ändern, damit du nicht mehr so jung wirkst ;) :D
    Kleiner Scherz!

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich weiß nicht was ich von deiner Aussage halten soll. Einseits wird immer gefordert, und wenn man dann selbst mal (oder auch öfter) kontrolliert wird, dann fühlt man sich gleich auf den Schlips getreten.


    Von mir aus sollten sie ruhig weiter kontrollieren. Ansonsten solltest du was an deinem äußeren ändern, damit du nicht mehr so jung wirkst ;) :D
    Kleiner Scherz!


    Wie gesagt, ich finde die Idee grundsätzlich gut, ich wollte mit meiner Aussage lediglich darauf hinweisen, dass die Kontrollen vielleicht doch zu streng sind, untermauern wollte ich meine Aussage damit, dass ich in der Disco eigentlich nie kontrolliert werde, auf öffentlichen Straßenfesten hingegen gleich mehrmals.
    Auf den Schlips getreten fühle ich mich dadurch nicht.


    Ja, netter letzter Satz Deinerseits. ;) :rolleyes: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!