Steuern auf Alcopops

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Platter und polemischer geht es jetzt aber wirklich kaum noch, oder? :rolleyes:


    Das hat nicht unbedingt was mit Polemik zu tun. AFAIK wird der überwiegende Teil der für Graffiti verwendeten Spraydosen geklaut. Der "Suchtdruck" dürfte bei Alkopops eher höher sein. Warum sollen dann nicht auch im großen Maße Alkopops geklaut werden?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    jedoch freuts mich das es auf despo nun doch keine steuer geben soll denn das hat ja wohl echt zu 90% nix mit alcopops zu tun


    nokia*night*


    Despo ist der Szenebegriff für Desperados, oder?!
    Der Logik nach müßte auch die Steuer auf "Despo" erhöht werden. Wird sie aber nicht und genau das finde ich verlogen und inkosequent.
    Denn "Despo" ist genau das, was die Kids eben eher trinken als Pils und daher in größeren Mengen. Das ist genau das gleiche wie bei Alcopops.


    [Im übrigen finde ich "Despo" genauso pappig-süß wie einige andere Biermischgetränke. Ich finde, das Zeug kann man nur trinken, wenn es eiskalt ist, damit es erfrischt und der Geschmack nicht so rauskommt, siehe Mixery!
    Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.]

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • naja szenebegriff würde ich nicht dazu sagen - eher abkürzung ;)


    aber weiter oben wurde ja schon gesagt das das nur mit tequilla-aroma "angereichert" ist und keinen echten hochprozentigen enthält
    und außerdem trinken die jugendlichen afaik v.a. weibliche bürger eher alcopops mit schnaps (besonders wodka)
    wenn man schon sieht wielang es desperados gibt und wielang "alcopops" auf´m markt sind kann man ja schon nen deutlichen unterschied erkennen


    zum "geschmack":
    also ich finde despo nicht zu süß - klar schmekct es nicht wenns warm ist - wobei bei mir (fast) alle alkohol. getränke kat getrunken werden - und v.a. bier wobei ich jedoch an sachen wie mixery oder das ganze "neumodische" zeug nicht ran kann


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel


    Das hat nicht unbedingt was mit Polemik zu tun. AFAIK wird der überwiegende Teil der für Graffiti verwendeten Spraydosen geklaut. Der "Suchtdruck" dürfte bei Alkopops eher höher sein. Warum sollen dann nicht auch im großen Maße Alkopops geklaut werden?

    Weil Du die Konsumentengruppen nicht miteinander vergleichen kannst (wenn man das Kriterium des Alters mal nicht beachtet).


    Wenn man das mal von der empirisch-soziologischen Seite betrachtet, ergibt sich IMHO folgender Schluß:
    Die Gruppe der Sprayer hat sich ein "Hobby" gesucht, das ausdrücklich illegal ist, da es keinerlei Rücksicht auf das Eigentum anderer nimmt (schließlich handelt es sich hier um Sachbeschädigung) - bei einer solchen Gruppe ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn beim Besorgen der Spraydosen ebenfalls wenig Rücksicht auf das Eigentum anderer genommen wird, die Dinger werden also gerne geklaut.
    Die Gruppe der Alcopops-Konsumenten hat jedoch mit der Gruppe der Sprayer außer (meist) dem bereits angesprochenen Alter nichts gemeinsam (von normalen Überschneidungen mal abgesehen), weshalb die Schlußfolgerung, wenn Spraydosen meist geklaut werden, müßten auch Alcopops meist geklaut werden, aus dieser Sicht auf einer extrem wackeligen Basis steht. ;)


    Bliebe noch der von Dir genannte "Suchtdruck", der allerdings IMHO auch so nicht existiert.
    Ich persönlich denke, daß man, wenn man wirklich süchtig ist, das Stadium des Alcopop-Konsums längst hinter sich gelassen hat - schließlich kann man sich, wenn man es wirklich nur auf den reinen Rausch anlegt, deutlich billiger die Birne zuknallen. Alcopops mögen eine Einstiegsdroge sein, dürften von ernsthaft Süchtigen aber praktisch nicht mehr konsumiert werden. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Die Gruppe der Sprayer hat sich ein "Hobby" gesucht, das ausdrücklich illegal ist, da es keinerlei Rücksicht auf das Eigentum anderer nimmt (schließlich handelt es sich hier um Sachbeschädigung) - bei einer solchen Gruppe ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn beim Besorgen der Spraydosen ebenfalls wenig Rücksicht auf das Eigentum anderer genommen wird, die Dinger werden also gerne geklaut.


    Illegal != Illegal. Ich würde vielen Menschen unterstellen, dass sie Raubkopien auf ihrem Rechner haben, aber nie auf die Idee kämen, beim MM eine DVD oder eine Softwareverpackung zu klauen.

    Zitat


    Die Gruppe der Alcopops-Konsumenten hat jedoch mit der Gruppe der Sprayer außer (meist) dem bereits angesprochenen Alter nichts gemeinsam (von normalen Überschneidungen mal abgesehen), weshalb die Schlußfolgerung, wenn Spraydosen meist geklaut werden, müßten auch Alcopops meist geklaut werden, aus dieser Sicht auf einer extrem wackeligen Basis steht. ;)


    Das ist nur eine These. Fakt ist: Sprayer haben das Sprayen als Hobby, die Alkopop-Kiddies das Saufen. Und was macht man, wenn man sein Hobby nicht mehr finanzieren kann? Man klaut die Sachen. Ich hab' letztens mal noch Spraydosen geschaut. Mein Gott, was waren die teuer. Der Preis hat anscheinend auch keinen Sprayer von seinem Hobby abgehalten, wenn man sich mal stark frequentierte S-Bahn-Linien anschaut.

    Zitat


    Bliebe noch der von Dir genannte "Suchtdruck", der allerdings IMHO auch so nicht existiert.
    Ich persönlich denke, daß man, wenn man wirklich süchtig ist, das Stadium des Alcopop-Konsums längst hinter sich gelassen hat - schließlich kann man sich, wenn man es wirklich nur auf den reinen Rausch anlegt, deutlich billiger die Birne zuknallen.


    Und das glaube ich gerade eben nicht. Kritikpunkt an den harten Sachen ist der scharfe Geschmack, der ja eben durch den hohen Zuckergehalt überdeckt werden soll. Warum sollte die Zielgruppe - v.a. junge Mädchen - harte Sachen kaufen, die 1. schlechter schmecken und 2. schwerer zu beschaffen sind, wenn man seinen WE-Partyrausch auch mit geklauten Alkopops befriedigen kann?

    Zitat


    Alcopops mögen eine Einstiegsdroge sein, dürften von ernsthaft Süchtigen aber praktisch nicht mehr konsumiert werden. ;)


    Ich denke, hier tun sich Paralellen zur Drogenproblematik auf: Die Frage, ob Alkopops eine Einstiegsdroge zu hartem Alkohol ist, ist wie die Frage, ob Haschisch Einstiegsdroge zu harten Drogen ist. Aber das hat ja nichts mehr mit der Steuerungswirkung von Abgaben zu tun.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Pilotprojekt: Bei 0 Promille gibt's ein neues Handy


    Zitat

    In Zeiten, in denen bei Jugendlichen der Konsum von Alkopops und anderen Alkoholika boomt, greift die Polizei im österreichischen Bundesland Vorarlberg nun zu besonderen Methoden. Fahren Jugendliche in eine Verkehrskontrolle, sind nachweislich nüchtern und befördern andere Jugendliche, die auf Grund von Alkoholkonsum nicht mehr hinter dem Steuer sitzen dürfen, gibt es für sie wertvolle Geschenke. [...]


    Den gesamten Artikel bei es bei Onlinekosten. Anscheinend muss man den Leuten jetzt schon Handys in den Arsch schieben, damit die nüchtern fahren?!?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Warum sollte die Zielgruppe - v.a. junge Mädchen - harte Sachen kaufen, die 1. schlechter schmecken und 2. schwerer zu beschaffen sind, wenn man seinen WE-Partyrausch auch mit geklauten Alkopops befriedigen kann?


    20€ machen bummelig 2 Flaschen Wodka und ne Schachtel Kippen - und irgendwer hat was zum mischen da. So spart man sich Kohle auf Zeltfest.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Alkopop-Steuer gestoppt, Ausbildungsabgabe gestoppt... Meine Güte, was die Ausarbeitung der Gesetze gekostet haben muss... Naja, vielleicht besser als in einer Diktatur, wo nicht abgestimmt werden muss...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Alokopop-Steuer gestoppt, Ausbildungsabgabe gestoppt... Meine Güte, was die Ausarbeitung der Gesetze gekostet haben muss...


    MfG
    bimmelbommel


    Vorallem wer das alles zahlt. Nur weil die Opposition sich zur Aufgabe gemacht hat so ziemlich alles zu blockieren...Die Dummen sind doch nur die Steuerzahler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!