Steuern auf Alcopops

• Ich fasse mir an den Kopf, SF³ hat recht.
    Ich darf mir letzliche diese Veranstaltungen zu Prävention sehen. Und genau an den Dingern sieht man, dass es nichts bringen wird.
    Beispiel:
    Jeder bekommt einen Gegenstand in die Hand gedrückt und soll ihm im Stuhlkreis je nach Sucht-Faktor ins Zentrum des Kreises legen.

Was bringt das? Zeigt es den Kindern die Spastis die jedes WE im KH landen? Ich hab mit meinem Alter nichts dagegen einen zu heben. Das ich das nicht darf ist klar - aber: Ich versuche mir nicht mein Hirn wegzuknallen. Alles in maßen - und bin damit die Ausnahme. Wenn man selbst 13 Jährige auf POE am Boden sehen liegt, ne, das ist der falsche Weg. Und die Fangen leider mit den Alkopops an.

Warum zeigt man denen nicht einfach mal die andere Seite? Die Leute wie sie zusammenbrechen etc.pp. und das ausführlich und ohne großes "eure Leber wird in x Jahren bla bla".

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Warum zeigt man denen nicht einfach mal die andere Seite? Die Leute wie sie zusammenbrechen etc.pp. und das ausführlich und ohne großes "eure Leber wird in x Jahren bla bla".

Kann man ja alles machen. Und zwar von einer Alcopop-Steuer finanziert. Ich meine, man muß das andere nicht lassen, um das eine zu tun. Eine Steuer ist leicht eingeführt, billig einzutreiben (gibt ja schon andere Steuern auf Alkohol) und letztlich als ordnungspolitische Maßnahme (eine der zwei Berechtigungen für eine Steuer) absolut das richtige Instrument.

Warum man das Verbot nicht durchsetzt? Wie denn?? Es ist doch letztendlich wie mit vielen Ordnungswidrigkeiten: nur wenn's Geld kostet, wirkt's. So ist's leider.

Mir als Erwachsenen mit eigenem Einkommen ist's übrigens genau so egal, wie viel ein Alkopop mit Steuer kostet, wie wieviel ein Likör mit Branntweinsteuer kostet oder (früher) ein Sekt mit Schaumweinsteuer kostete... hoffe nur, den Kids tuts weh.

Noch was: hier wird ja manchmal bezweifelt, daß Alcopops gefährlich seinen. Ich glaube, wenn man die Fachpublikationen oder -leute befragt, ist die besondere Gefahr ziemlich eindeutig belegbar.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Mein Senf zur Sache :D :

Ich halte die Steuer für unsinnig.
    Warum muß man ein Verbot durch die Verteuerung für alle Konsumenten durchsetzen?

Nach meiner Auffassung ist der verfolgte Zweck natürlich ohne Zweifel gut, aber ist das Mittel wirklich so gut, dass keine Alternativen bestehen?
    Ich denke, dass das nicht so ist.

Die Steuer ist doch nur eine Verzweiflungstat, weil den gewissenlosen Händlern und Herstellern anders nicht bezukommen ist.
    Wie wäre es, wenn man konsequent das Verkaufsverbot an Minderjährige durchsetzt. Wie wäre es, wenn man die Hesteller dazu anhält die Alcopos nicht mehr als Limonadenart zu tarnen?
    An Geld mangelt es der Jugend nicht so sehr, wie die Regierung glaubt. Und für den Wochenendrausch investieren viele gerne ihr Geld.

Mir geht es nicht so sehr um die Alcopops an sich, da ich überzeugter Antialkoholiker bin, aber ich frage mich, warum der Jugendschutz zwar in einigen Bereichen (z.B. Spiele/ Filme) so hoch angesetzt wird, dass selbst Erwachsene Probleme haben, bestimmte Artikel zu bekommen, Alcopops dagegen tatsächlich nur zu beseitigen sind, dass man die Preise erhöht.
    Das darf doch nicht wahr sein :confused: .

Ich hoffe, dass das der einzige Bereich bleibt, in dem man Jugendschutz über Preiserhöhungen betreibt. Wenn es auf z.B. DVDs übergreifen würde, wäre mir das wirklich lästig ;) .

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Noch was: hier wird ja manchmal bezweifelt, daß Alcopops gefährlich seinen. Ich glaube, wenn man die Fachpublikationen oder -leute befragt, ist die besondere Gefahr ziemlich eindeutig belegbar.

Grüße,
    MM:

Gestern im Supermarkt:

Eine 10-12jährige beim Anblick einer dieser Flaschen:
    "Guck mal Mutti,das sieht ja cool aus!Kaufst Du mir davon eine?" :eek: :(
    Daraufhin die Mutter einigermaßen entsetzt:
    "Nein,da ist doch Alkohol drin!" :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Die Steuer ist doch nur eine Verzweiflungstat, weil den gewissenlosen Händlern und Herstellern anders nicht bezukommen ist.
    Wie wäre es, wenn man konsequent das Verkaufsverbot an Minderjährige durchsetzt.

Erzähl mal der Regierung wie, dann machen die das vielleicht.

Zitat

Wie wäre es, wenn man die Hesteller dazu anhält die Alcopos nicht mehr als Limonadenart zu tarnen?
    An Geld mangelt es der Jugend nicht so sehr, wie die Regierung glaubt. Und für den Wochenendrausch investieren viele gerne ihr Geld.

Mir geht es nicht so sehr um die Alcopops an sich, da ich überzeugter Antialkoholiker bin, aber ich frage mich, warum der Jugendschutz zwar in einigen Bereichen (z.B. Spiele/ Filme) so hoch angesetzt wird, dass selbst Erwachsene Probleme haben, bestimmte Artikel zu bekommen, Alcopops dagegen tatsächlich nur zu beseitigen sind, dass man die Preise erhöht.
    Das darf doch nicht wahr sein :confused: .

Das liegt daran, daß DVDs und co. nicht so häufig auf Dorfparties gedealt werden!
    Das Thema Indizierung von bestimmten Medien ist hier m. E. aber etwas OffT, da der Schwerpunkt der Alcopop-Steuer wohl eher bei der gesundheitlichen Prävention und nicht der moralischen Reinhaltung zu sehen ist.

Wir können ja mal abwarten, welcher Effekt sich einstellt. Alcopops zu verbieten oder deren Form/Farbe/Geschmack festzulegen wäre ein erheblich tieferer Eingriff in die Freiheit (der Wirtschaft) als eine Steuer.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Gestern im Supermarkt:

Eine 10-12jährige beim Anblick einer dieser Flaschen:
    "Guck mal Mutti,das sieht ja cool aus!Kaufst Du mir davon eine?" :eek: :(
    Daraufhin die Mutter einigermaßen entsetzt:
    "Nein,da ist doch Alkohol drin!" :(

Ich befürchte, dass das Schlimme ist, dass es auch so schmeckt, wie es aussieht und man den Alkohol somit nicht direkt bemerkt. Anderseits sehen aber auch andere alkoholisierte Getränkeflaschen "schön" bzw. ansprechend aus, die es schon seit Jahren gibt...

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Anderseits sehen aber auch andere alkoholisierte Getränkeflaschen "schön" bzw. ansprechend aus, die es schon seit Jahren gibt...

Nur stehen diese Sachen aber nicht neben Granini Säften(wie in diesem Markt!)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich bin auch gerade über ein interessantes Angebot in der Aktuellen Tageszeitung gestoßen:

6*Pack Spassgetränk (mit 5%) kostet 5,99€
    1*große Flasche Moskovskaja (40%) kostet 5,49€

Da die jugendlichen Konsumenten (zu denen ich auch gehöre) aber auch sparen will, wird denke ich das billigere gekauft :rolleyes: ...

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Zitat

Original geschrieben von flomarco

Warum wird Bier nicht ebenfalls mehr besteuert? Aber dann würde es ja einen Volksufstand geben und das geht ja nun wirklich nicht! :rolleyes:

;)

Mach dich bloß nicht unbeliebt :D ....

Benzin ist schon teuer genug.Wenn die mir jetzt noch mein zweitliebstes,die Hopfenkaltschale,teurer machen,kann ich mich auch gleich vor 'n Zug schmeißen :mad: .Unsere Scheiß Politiker haben nur noch Dünnschiss im Schädel.
    Die Alcopops zu verteuern ist auch nicht gerade der richtige Weg Kids vom saufen abzuhalten.Aber darüber wollen wir hier ja mal nicht diskutieren.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Es freut mich sehr zusehen, dass die Alcopop-Steuer wohl zu einem ziemlich großen Flop zu werden scheint - denn die "Marken"pops werden offensichtlich gar nicht teuer. Diageo (Smirnoff Ice) hat mit der Einführung der neuen 8Ct. Mehrwegflaschen gleichzeitig eine erhebliche Preissenkung mit Einführung der "Alcopopsteuer" angekündigt. Der HEK wird dann je nach Menge bei ab 52Ct liegen - nachdem Alcopopsteuer und MwSt. draufgerechnet sind, wird der Verkaufspreis in Supermärkten bei 1,69-1,89€ liegen - so das die Besteuerung völlig verpufft. Zusammen mit der Einführung fast gut eines dutzend neuer, tredniger Bier- & Weinmischgetränke dürfte wohl eher das Gegenteil erreicht worden sein.

Die neuen Smirnoff Flaschen im Merhwegkasten gibt es übrigens schon zu teilweise sehr guten Preisen in den Supermärkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!