Steuern auf Alcopops

  • Hurra, :top:
    endlich mal etwas Gescheites von der Politik! :) :top:


    Die Alcopops werden versteuert!IMHO war dies auch überfällig! :)


    Nun hoffe ich,daß ich dieses Jahr nicht so viele Kiddies mit den Drinks auf der Kieler Woche sehe. :D;)


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3254558_REF1_NAVSPM1,00.html]Tagesschaumeldung[/URL]

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • In den Lokalen in die ich gehe, werden die die Rigo´s usw. sogar komplett abschaffen. Weil so viele Euros geben die Leute dafür ja auch nicht mehr aus.


    Ich finde das auch absolut OK.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    In den Lokalen in die ich gehe, werden die die Rigo´s usw. sogar komplett abschaffen. Weil so viele Euros geben die Leute dafür ja auch nicht mehr aus.


    Ich finde das auch absolut OK.


    Ich habe mich auch nur immer gewundert,wieviel Geld 14-16 Jährige haben,wenn die sich mehrere Rigos am Abend in einem Lokal leisten können?


    Die Dinger waren ja extrem teuer! :mad:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Moin,


    ja supi :)
    Dann saufen die Kiddies wieder mehr Bier und der Braugerstenabsatz wird wieder angekurbelt :top:


    Aber mal ernsthaft, glauben die da oben wirklich, durch Verteuern eines Produkts/Produktbereichs, das sich problemlos substituieren lässt, Alkoholismus unter Jugendlichen in den Griff zu bekommen?
    Ich glaube, der wahre Beweggrund ist schlicht in höheren Steuereinnahmen zu suchen.


    Willi

  • Hallo,


    ich finde die Steuer völlig überflüssig bzw unfair. Ich selber trinke diese Getränke sehr selten und finde die eh schon viel zu teuer, aber nun eine Sondersteuer auf Getränke zu machen, weil sie gerade in Mode gekommen sind, halte ich für nicht vertretbar.
    Ob nun durch diese Alkopops Jugendliche mehr zum Trinken animiert werden, sei mal dahin gestellt, aber was mich maßlos aufgregt ist, dass sich keiner an Bier rantraut.
    Es hat ebensoviel Prozent und ist noch viel günstiger zu kaufen als diese Alkopops.
    In Bier ist zwar kein Schnapps drin, aber das ist meines Erachtens eher sekundär, da der Prozentsatz doch die ausschlaggebende Rolle ist.


    Alkopos- ca5-6% Verkauf ab 18 Jahren


    Bier -ca4-6% Verkauf ab 16 Jahren


    Warum wird Bier nicht ebenfalls mehr besteuert? Aber dann würde es ja einen Volksufstand geben und das geht ja nun wirklich nicht! :rolleyes:


    Kann mir das einer mal erklären?


    P.S.: Bin natürlich kein Biertrinker


    ;)

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    ...
    Aber mal ernsthaft, glauben die da oben wirklich, durch Verteuern eines Produkts/Produktbereichs, das sich problemlos substituieren lässt, Alkoholismus unter Jugendlichen in den Griff zu bekommen?...


    In Frankreich hat es geklappt. Entsprechenden Berichte kann man im Spiegel nachlesen!


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    In Frankreich hat es geklappt. Entsprechenden Berichte kann man im Spiegel nachlesen!


    cu


    Fragwürdig: In Frankreich ist nur der Absatz an Alcopops eingebrochen. Das die Kiddies jetzt halt wieder ne Flasche Bacardi holen und den mit Cola mixen oder Bier, Mixery und Co trinken steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Laut einem ARD-Magazinbericht vor ein paar Wochen, ist z.B. der Absatz an Bier- & Biermischgetränken in Frankreich um 6% angestiegen. Gesoffen wird also genausoviel - nur halt keine Alcopops mehr.

  • Ist Deutschland eigentlich mit der 16/18 Regelung schon die Untergrenze oder gibt es Länder in denen man früher trinken darf?

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zu Frankreich: Dort soll auch lt. Bericht (Spiel oder Stern TV) wesentlich mehr gekifft werden, als z.B. in D.


    Für mich ist das nur ein Hilfeschreich, weil man nicht weiss, wie man das Alkoholproblem sonst in den Griff kriegen soll (ich weiss es auch nicht...)


    Mit juckt es nicht,d a ich die Dinger noch nie getrunken habe...Entweder trinke ich schönes Bier oder Mixe mir selber z.b. JägerM mit Cola etc.

  • Es ist bewiesen,daß die Verführung der sehr jungen Leute hin zum Alkoholkonsum ,durch die Alcopops stark gestiegen ist!
    Warum wohl sind die Getränke meist knallbunt,tolles Design,sausuess und die Werbung auf hippe jungen Teens abgerichtet?


    Nee,nee...das ist schon gut so und dient sehr wohl der Vorbeugung! :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!