Steuern auf Alcopops

• Ich find das nicht so richtig, das es so streng sein sol, als ich noch Praktikum hate, wolten die das drei Leuten mit 16 oder 17 nicht geben, dan hab ich denen das gekauft, die haben sich dan gefreut, und die hat mich bloed angesehen

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Jetzt mal die Vorlieben ausser auch gelassen, denke ich das die Alcopops um einiges harmloser sind. Nicht wegen der Alcoholgewöhnung oder wegen dem Geschmack, sondern wegen der sozialen Situation.
    Mich regt es bedeutend mehr auf wenn jamand Wein aus Tetrapacks säuft ... sowas sieht einfach assozial aus. :(

Schade, daß der beliebte DJ Fog nicht mehr da ist, dann wären wir wohl auch bald alle "benebelt"...

• Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Schade, daß der beliebte DJ Fog nicht mehr da ist, dann wären wir wohl auch bald alle "benebelt"...

Auch wenns OT ist. _Das_ ist wirklich schade :(. Man hatte gleich so eine gewisse Erwartungshaltung. Unvergessen der Weihnachtsthread: Einen Haufen Krempel bekommen und trotzdem nicht zufrieden, weil kein Handy dabei war... :D

[FOG-Mode]
    Als ich 16 war, haben wir uns in Deutschland 20 Alkopops gekauft und auf ex getrunken. Schlecht ist uns aber nur wegen des Zuckers und nicht wegen des Alkohols geworden. Die Steuer ist mir aber egal, ich habe ja genug Geld... :D
    [/FOG-Mode]

MfG
    bimmel'SCNR'bommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• "Aber zum Glück paßt ja in einen X5/A8... (nach Belieben ist irgendein großes teures Automobil einzutragen) jede Menge von dem Zeug rein, so daß ich mich noch gut bevorraten kann..." *g*

• Obwohl ich persönlich keine Alcopops trinke, finde ich die Sonderabgabe absolut ungerechtfertigt. Man müsste bei den Händlern ansetzen. Beim ersten Verstoß eine extrem hohe Strafe, beim zweiten Verstoß Entzug der Lizenz auf Lebenszeit. Außerdem solte Alkohol generell nur noch gegen Vorlage des Ausweises abgegeben werden, egal, ob das Gegenüber wie 15, 20, oder 60 aussieht. Nach 4 Wochen hätten sich alle dran gewöhnt, dass man zusätzlich zum Geld auch noch den Ausweis dazulegt und das Problem wäre gelöst (natürlich in Kombination mit den erwähnten Strafen)

• *Sarkassmus an*
    Aber ich weis, Dr. Lector wuerde mir recht geben
    *Sarkassmus aus*

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich denke wirklich das von den Alcopops eine geringere Gefahr für Jugendliche ausgeht, da durch den bisherigen Preis die Alcopops einfach ein alkoholisches Gelegenheitsgetränk sind. Bier und Billigwein hingegen kann durchaus zu einem alkoholischen Gewohnheitsgetränk werden ... und darin liegt auch die Gefahr.

Wenn ein 14jähriger beim weggehen sich einen oder zwei Smirnoff, Rigo, Breezer kauft, oder auf einer Geburtstagsparty sowas trinkt, dann wird er davon sicher nicht abhängig werden. Bei Bier und Billigwein hingegen besteht die Gefahr stärker, das es Jugendliche jeden Tag als Gewohnheitsgetränk trinken ... sie wie es auch z.T. im Baugewerbe und Strassenbau üblich ist ... das ist die wirkliche Gefahr. Nein, ich will damit nicht sagen das alle Bauarbeiter oder Strassenbauer Alkoholiker sind.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich denke wirklich das von den Alcopops eine geringere Gefahr für Jugendliche ausgeht, da durch den bisherigen Preis die Alcopops einfach ein alkoholisches Gelegenheitsgetränk sind. Bier und Billigwein hingegen kann durchaus zu einem alkoholischen Gewohnheitsgetränk werden ... und darin liegt auch die Gefahr.

Und das genau ist der große Trugschluß an der Geschichte. ;)

Wein ist schrecklich uncool (schließlich trinken das die eigenen Eltern gelegentlich), und Bier muß man wirklich mögen, um es zu trinken - während Alcopops mehr oder weniger wie Limonade schmecken, da die Süße den darin steckenden Alk "überdeckt", weshalb die meisten Jugendlichen eher zu so etwas greifen, als sich mit (wesentlich billigerem) "Ja!"-Bier abzuschießen. Wenn Du eine frühreife 12jährige vor die Wahl zwischen einer Flasche Smirnoff Ice und einer Dose Königskrone-Pilsener stellst, was denkst Du, würde sie nehmen? Sie würde zu dem Aclopop greifen, weil der fürchterlich harmlos schmeckt und exakt das ist die Gefahr.
    Der Versuch, den Konsum solcher Getränke bestimmten gehobeneren sozialen Schichten zuzuordnen und ihn damit zu einem gewissen Grad mehr oder weniger zu legitimieren, ist schlicht und ergreifend herzzerreißend naiv und gleichzeitig auch nicht ungefährlich weil verharmlosend. :rolleyes:

Das ist keine Meinung zu der Sinnhaftigkeit der Alcopop-Steuer an sich, sondern lediglich eine Einschätzung der "Gefährlichkeit" solcher Getränke im Vergleich zu eher traditionellen alkoholischen Getränken.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und das genau ist der große Trugschluß an der Geschichte. ;)

Wein ist schrecklich uncool (schließlich trinken das die eigenen Eltern gelegentlich), und Bier muß man wirklich mögen, um es zu trinken - während Alcopops mehr oder weniger wie Limonade schmecken, da die Süße den darin steckenden Alk "überdeckt", weshalb die meisten Jugendlichen eher zu so etwas greifen, als sich mit (wesentlich billigerem) "Ja!"-Bier abzuschießen. Wenn Du eine frühreife 12jährige vor die Wahl zwischen einer Flasche Smirnoff Ice und einer Dose Königskrone-Pilsener stellst, was denkst Du, würde sie nehmen? Sie würde zu dem Aclopop greifen, weil der fürchterlich harmlos schmeckt und exakt das ist die Gefahr.

Kann man so aber auch nicht einfach sagen. Klar würde die Wahl auf ein Smirnoff fallen, jedoch kann man nicht davon ausgehen das, wenn es kein Smirnoff etc. geben würde, nichts von beidem getrunken werden würde. Ist ja auch nicht erst seitdem es diese Modegetränke gibt das sich Jugendliche betrinken. Als ich 15 war ist man dann eben zum Dorfkiosk und hat da ne Flasche Korn gekauft. Klingt jetzt vielleicht irgendwie nicht grade toll (wobei ich mich eh davon ausschliessen kann. Habe mich bisher nie richtig betrunken), aber von meinen ganzen Kumpels ist heute auch keiner alkoholabhängig. Und Leute die einen Hang dazu haben... naja, bei denen wird es nicht daran liegen obs son Zeug gibt oder nicht. Gibts smirnoff, Rigo etc. dann wird das getrunken. gibts das Zeug nicht mehr, dann kommt eben irgendwas anderes auf den Tisch...

Also, ich finde zu harte Kontrollen wirklich nicht gut. Ich meine, als Erwachsener kann einem das ja egal sein, aber wenn ich da mal zurück denke.... wir hätten wesentlich weniger Spass gehabt und geschadet hat es auch keinem...

• Es gibt schon noch einen Unterschied: wenn ich Korn trinke, dann weiß ich, daß das harter Alkohol ist. Bei einem Getränk, das nach Limonade schmeckt tritt das total in den Hintergrund.

Na klar haben sich Jugendliche früher auch betrunken und werden es auch weiterhin tun, aber daß so ein Getränk als Lifestyle-Faktor beworben wird und auch als solches angenommen wird und von wirklich jungen Konsumenten schon gewohnheitsmäßig getrunken wird, das ist schon eine neue Qualität.

• Ich finde es eine SAUEREI!

Wieso soll ich denn mehr zahlen, nur weil die Politik es nicht in den Griff bekommt, dass es an unter 18 Jährige verkauft wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!