Steuern auf Alcopops

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Jetzt mal die Vorlieben ausser auch gelassen, denke ich das die Alcopops um einiges harmloser sind. Nicht wegen der Alcoholgewöhnung oder wegen dem Geschmack, sondern wegen der sozialen Situation.
    (

Das ist dann schon höherer Blödsinn. Mal sehen ob das noch steigerungsfähig ist ;).

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Das ist dann schon höherer Blödsinn. Mal sehen ob das noch steigerungsfähig ist ;).

Moin,

na klar ;)
    Dann kann man hinterher sagen:
    "Heute habe ich mich besonders niveauvoll und sozial voll korrekt besoffen......."

Selten so einen Blödsinn gehört.......... :rolleyes:

Willi

• Zitat

Jetzt mal die Vorlieben ausser auch gelassen, denke ich das die Alcopops um einiges harmloser sind. Nicht wegen der Alcoholgewöhnung oder wegen dem Geschmack, sondern wegen der sozialen Situation.

Mich regt es bedeutend mehr auf wenn jamand Wein aus Tetrapacks säuft ... sowas sieht einfach assozial aus. :(

:confused:

Muß man das verstehen? :confused: :rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Was ich mich frage ist:
    Warum schafft man es in D nicht, dass bei JEDEM Alkohol, egal wie viel %, der Perso vorgezeigt werden muss? Kein (gefälschter) Schüler Ausweis, kein sonstiger Ausweis, sondern nur der Perso? Schon hätte man ein paar Probleme weniger? Man muss dann nur noch die Geschäfte kontrollieren und ein Großteil der Probleme wären gelöst. Es bleibt aber dann noch die Möglichkeit Freunde/Bekannte/Eltern, das wird man wohl nie so richtig lösen können...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Der Schalter fürs Hirn ist hinten links und vor dem Posten auf "Ein" zu schalten.

Oh Mann... :rolleyes::D

BTT:
    Weiss man eigentlich, wieso die Höhe der Sondersteuer ausgerechnet 84 Cent beträgt? Warum nicht ein Euro, warum nicht 60 oder 53 Cent? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Weiss man eigentlich, wieso die Höhe der Sondersteuer ausgerechnet 84 Cent beträgt? Warum nicht ein Euro, warum nicht 60 oder 53 Cent? :confused:

Die Sondersteuer beträgt 5550 € pro Hektoliter reinen Alkohol. Bei 5,5 Vol. % und 275 ml Getränk ergeben sich besagte 84 cent. Warum gerade 5550 €? Keine Ahnung. Ich vermute mal, bei diesem Betrag ist das Steueraufkommen maximal (-> Preiselastizität).
    Hier gibt es den Gesetzesentwurf samt Begründung.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

B. Lösung
    Einführung einer Sondersteuer auf alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) und
    Änderung des Jugendschutzgesetzes sowie des Tabaksteuergesetzes.
    C. Alternativen
    Keine

Hach, die habens schon einfach die Herren Politiker :D

-SF³

• Und wieder was gelernt. :)

Danke, bimmelbommel! :top:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Was mir noch gerade einfällt: Thema Steuerinzidenz. Wenn die Damen Politiker einen signifikanten Rückgang der Alkopopverkäufe im Sinn haben, unterstellen sie eine hohe Nachfrageelastizität. Dann tragen aber die Hersteller den Hauptteil der Steuerlast. Dies gilt umso mehr, wenn Alkopops die Jugendlichen (wie unterstellt) an andere Alkoholika heranführen sollen.

MfG
    bimmelbommel

P.S. Wenn man Punkt C sieht, möchte man schreien. Alternative: Konsequente Überwachung der Verkaufsstätten?!? Dann werden eben noch mehr CDs gebrannt|mal weniger SMS verschickt|wasweißich, damit sich die Jugendlichen die Alkopops leisten können...

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!