Steuern auf Alcopops

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Da wird nix hochgesetzt, das Zeug ist schon immer ab 18 gewesen ;)


    Das ist ja leider auch das Traurige... :(


    Wie soll eine 60 Jährige Mutti im Supermarkt wissen,daß diese "ach so quietschbunte Brühe" erst ab 18 ist? ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Das ist ja leider auch das Traurige... :(


    Wie soll eine 60 Jährige Mutti im Supermarkt wissen,daß diese "ach so quietschbunte Brühe" erst ab 18 ist? ;)


    Indem es besser gekennzeichnet wird ! Dicker fetter Aufkleber, in rot. " Verkauf erst ab 18" und das auf alles was mit Alkohol zu tun hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511


    Und wer in der Disco für so eine Flasche 4,- oder mehr ausgeben kann, der kann auch noch 4,84 bezahlen. Oder was anderes trinken. Oder zuhause bleiben. :) Es ist ja nun nicht so, daß das schon fast eine Nötigung wäre, keine Alcopops mehr trinken zu können weil der Preis erhöht wird.



    Bin ich froh, dass mir Bier schmeckt :D .
    Und die Frauen sind ja auch nicht dumm, die meisten lassen ja bezahlen :D

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Indem es besser gekennzeichnet wird ! Dicker fetter Aufkleber, in rot. " Verkauf erst ab 18" und das auf alles was mit Alkohol zu tun hat.


    Wuerde ich sehr begrüssen! :top:
    Aber leider gibt es in D ja noch immer diese Grenze,ab 16 /ab 18...


    Bei den Zigaretten ging es ja auch.... ;):D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Indem es besser gekennzeichnet wird ! Dicker fetter Aufkleber, in rot. " Verkauf erst ab 18" und das auf alles was mit Alkohol zu tun hat.


    Moin,


    hier muss ich dir 100% Recht geben.
    Wenn ich mir meine Zigarettenschachteln anschaue, werde ich durch die Aufdrucke ja wirklich fast genötigt, mit dem Rauchen aufzuhören.


    Warum klappt das beim Alk nicht?
    Liegt es daran, dass Alkohol einen anderen gesellschaftlichen Stellenwert/Image hat?
    Oder dass es unpassend wäre, in einem Nobelrestaurant auf einer Flasche Nobelfusel mit einem solchen Hinweis konfrontiert zu werden?


    Irgendwie wird gerade beim Umgang mit Alkohol doch noch mit vielerlei Maß gemessen.


    Willi

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Nee,aber mal im Ernst!
    Es ist keine staatliche Willkür,sondern ein Teilpuzzle um die Jugendlichen vor dem frühzeitigen Alkoholmißbrauch zu schützen!!!!
    Kapiert es doch bitte ,auch wenn so Mancher hier direkt davon betroffen ist!!!! ;)



    sorry aber das ist meiner meinung nach ein typisches ja-sager argument


    was kann ich (der die dinger trinken darf) dafür das man die leute die sowas an minderjährige verkaufen nicht hart bestraft


    wenn die wollen das jugendliche nicht an die teile rankommen sollten die an die quelle gehen und nicht an den konsumenten


    sollen die doch die verkäufer bestrafen (richtige strafe kein kleingeld)
    z.b. 10.000 euro pro fall
    dann verkauft die dinger auch garantiert keiner mehr an die kiddies


    aber nein :mad:
    übrigends trinke ich dinger auch nicht aber es geht ums prinzip ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Industrie will sich das Bombengeschäft natürlich nicht kaputt machen lassen und will vor Gericht ziehen.


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,298631,00.html]Artikel[/URL]

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von doombeat
    Bin ich froh, dass mir Bier schmeckt :D .


    Ich kann Bier nicht ausstehen, und ich bin auch froh das es mir nicht schmeckt. Dann lieber mal nen Smrinoff.


    Jetzt mal die Vorlieben ausser auch gelassen, denke ich das die Alcopops um einiges harmloser sind. Nicht wegen der Alcoholgewöhnung oder wegen dem Geschmack, sondern wegen der sozialen Situation.


    Mich regt es bedeutend mehr auf wenn jamand Wein aus Tetrapacks säuft ... sowas sieht einfach assozial aus. :(

  • alcopops sind grade für jugendliche gefählicher da der alkohol im zusammenhang mit dem vielen zucker viel mehr ballert als ein bier. Da es den Jugendlichen auch noch besser schmeckt als Bier lassen sie sich so noch mehr dazu verleiten. Das saufen Cool ist kommt dann noch dazu und für den ein oder andern Jugendliche ist der Abstieg Vorprogrammiert ;)


    An der preisschraube zu drehen find ich da aber nicht so gut. Jedenfalls wenn der Aufschlag als alleiniges Mittel genutzt wird die Jugend vom saufen abzuhalten. Aldi Und Co haben die Getränke auch nach der Preiserhöhung noch wesendlich günstiger im Laden als die Markenprodukte vor der Preiserhähung und das haben auch Kids relativ schnell raus :)


    Die Idee die gefallen ist mit den dicken Aufklebern: Verkauf nur ab 18 Jahren finde ich als Zusatzmaßnahme schonmal sehr gut, desweiteren sollten natürlich mehr Kontrollen durchgeführt werden und Jugendliche die von der Polizei beim saufen erwischt werden sollten dazu gebracht werden das sie sagen wo sie das Zeug her haben.


    So könnte man zumindest die Jugendlichen die in einer noch "heilen Welt" wohnen wieder dazubringen das sie sich ihre Freitzeit wieder anders gestalten


    In Sozialen Brennpunkten sehe ich allerdings jede Maßnahme als Hoffnungslos an.

    mfg Fresh

  • Ich erinnere mich


    a) an die Zeit vor ca. 13 - 14 Jahren. Da haben wir auch immer Alkohol gekauft und getrunken. Egal wie teuer. Hauptsache breit. Uns hätte niemand und nix daran hindern können... Seit Ende 1997 trinke ich grundsätzlich gar keinen Alkohol mehr und bin 100% clean. Ich denke nicht, dass die Besteuerung den Konsum einschränkt. Es tanken ja auch alle teures Benzin, auch wenn sie schimpfen.


    b) an die "Techno"-Parade in Emden 2003. Dort wurden diese Alcopops an alle gratis ausgeteilt, naja und die Jüngsten waren so um die 10 bis 11 Jahre... :rolleyes:


    Im Endeffekt kommt einfach ein bissel mehr Geld in die Staatskasse für Sicherheit und Strassenbau (*träum*)... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!