Steuern auf Alcopops

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Daher ist die Steuer meines Erachtens nur eine Art Alibi für die Politiker. Diese können jetzt nämlich sagen "alles in ihrer Macht stehende getan zu haben.". So hält man sich den Rücken frei ;).


    -Andi-


    ..und ganz nebenbei gibts noch ein paar Euros fuer unseren Herrn Eichel. :D

  • trinke zwar auch äußerst selten mal einen "alcopop" aber ich finde das das auch der falsche weg ist
    sehe ich immer wenn cih abends unterwegs bin:
    wenn jemand sowas trinkt dann immer nur "kleinere" - denn die älteren wissen das das eh nur pappsüß ist und sie fürs selbe geld auch locker 2 bier trinken können (was der 4-fachen menge entspricht) :)


    aber die politiker sind wie gesagt wohl doch nicht soo dumm wie man manchmal denkt:
    streifen einmal die steuer ein, haben ein alibi das sie das "bestmöglichste" getan haben (falls es nicht viel bringt - so wie ich das einschätze) und wissen das sie sicher davon profitieren werden
    denn: die größte kaufkraft im lande haben wohl immer noch mit die jugendlichen - und das denen die 80-90cent mehr nix ausmachen wissen die politiker natürlich :flop:


    hab aber noch 2 fragen:
    1. fällt desperados auch in diese gruppe "alcopops"??? denn das war auch auf dem pic der tagesschau mit dabei - und ist imho kein süßes alcopop-getränk


    2. wann kommt diese steuer jetzt?? dieses jahr noch oder erst 2005??


    nokia*night*

  • Meiner Meinung nach ein völlig falscher Ansatz, das Problem ist die fehlende Erziehung! wenn ich sehe, wie desinteressiert Eltern in der heutigen Zeit sind, da wird nur noch Kohle in den Nachwuchs gepumpt, als Ersatz für fehlende Liebe/Zeit.


    Meine Großeltern hatten früher ein Retaurant mit Bar, ich hätte mich also schon in frühester Kindheit besaufen können!


    Warum habe ich es nicht getan?


    Richtig - weil ich eine vernünftige Erziehung genossen habe :D


  • Halt!


    Ich wiederhole nochmal :


    Wehret den A n f ä n g e n !!!


    Und wenn die Jugendlichen eben erst garnicht "auf den Geschmack" gebracht werden,so werden diese auch nicht soooo schnell an die härteren Sachen rangehen!
    Eine Flasche Bac oder Wodka bekommt ein Teenie sicherlich auch nicht so einfach wie ein z.Bsp. Rigo!
    Sicherlich bekommen "älter aussehende" Jugendliche diese Sachen auch (war bei mir früher auch schon so! ;) ),aber eben ist da doch eine höhere Hemmschwelle.
    Erstaunlich ist auch,wie selbstverständlich heutzutage 14 Jährige ihre Pops im Supermarkt bekommen?Habe ich schon sehr oft erlebt!
    Ich finde es persönlich traurig,wie die Industrie gezielt versucht diese Pops an die Jugendlichen zu bringen.Dies ist doch eine sehr bedenkliche Entwicklung! :(

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Die Tochter eines Freundes von mir ist neulich echt "breit" nach Hause gekommen. Haben halt ein paar Rigo´s genuckelt. Die ist 14 !!!.


    Da langen 3 oder 4 Stück. Und von wem haben die das bekommen ?. Einer in der Clique ist 16 und der .......


    Stimmt schon. Wehret den Anfängen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Die Tochter eines Freundes von mir ist neulich echt "breit" nach Hause gekommen. Haben halt ein paar Rigo´s genuckelt. Die ist 14 !!!.


    Da langen 3 oder 4 Stück. Und von wem haben die das bekommen ?. Einer in der Clique ist 16 und der .......


    Stimmt schon. Wehret den Anfängen.


    :)
    Danke!
    Endlich hat es jemand verstanden! ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Diese Steuer ist doch faktisch ein Persilschein für den Handel. Dem Handel wird zugestanden, die Alterskontrollen nicht durchführen zu wollen|können und so wird das jetzt über den Preis geregelt.
    Warum schickt man nicht öfter von Amts wegen Testkäufer in die Märkte? Falls Minderjährige das Zeug erwerben konnten, hagelt es eben eine saftige 50.000 € Geldstrafe.


    MfG
    bimmelbommel, der dann und wann mal einen Alcopop trinkt, aber auch gut darauf verzichten kann (sind ja so schon teuer genug...)

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    In Griff bekommt man das Problem nur, wenn man den Verkauf von Alkohol einfach besser ueberwacht. Hier sind haertere Strafen fuer den Haendler hilfreicher als eine Steuer. Aber hier geht es der Regierung wieder nur um neue Steuereinnahmen. :flop:


    Alkohol nur in speziellen Laeden und mit Ausweispficht. Siehe USA ! Dort bekommst Du nix unter 21 :top: Und deine I.D. zeigst Du noch mit 30 :D .


    Meine Meinung geht in die gleiche Richtung.


    Aber es wird immer nur von Teenies, Kiddis, etc. gesprochen. Klar, das ist die Hauptzielgruppe. Aber wenn das Verkaufsalter auf "ab 18 Jahre" hochgesetzt wird, denke ich mal wird der Konsum, vor allem in Discos drastisch abnehmen.


    Denkt aber auch jemand an die Älteren, denen das Zeug schmeckt (vor allem die weiblichen Zeitgenossinnen???) Selten das eine Frau sich ein Pils bestellt, oder? Die stehen halt auch mehr auf was süßes, was nicht so stark ist. Und den ganzen Abend in der Disco Southern/Apfel oder Sekt o.ä. zu trinken??

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • Zitat

    Original geschrieben von doombeat
    Aber wenn das Verkaufsalter auf "ab 18 Jahre" hochgesetzt wird...


    Da wird nix hochgesetzt, das Zeug ist schon immer ab 18 gewesen ;)


    Und wer in der Disco für so eine Flasche 4,- oder mehr ausgeben kann, der kann auch noch 4,84 bezahlen. Oder was anderes trinken. Oder zuhause bleiben. :) Es ist ja nun nicht so, daß das schon fast eine Nötigung wäre, keine Alcopops mehr trinken zu können weil der Preis erhöht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!