ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Hab ich gerade einen :gpaul: oder denkst Du wirklich, Jugendliche kommen nicht an Alcopops dran?
Hab ich nicht gesagt.. Ich sagte nur, sie DÜRF(T)EN nicht dran rankommen.. Schließlich sind die Getränke erst ab 18. In sofern ist ein früheres drankommen illegal... Ergo ist es doch ziemlich hirnlos, Steuern darauf zu tun als Vorwand, dass Jugendliche nicht drankommen sollen.. Sollen sie lieber den Verkäufern die das ermöglichen, gleich die Ladenlizenz entziehen.
ZitatOriginal geschrieben von MMann
Ich sehe einen Einbruch des Marktes für Alcopops positiv, zumindest sollte der Hype aufhören. Wenn der Zigarettenmarkt einbrechen würde, hätte ich auch nix dagegen....
Übrigens haben manche Steuern auch primär eine Ordnungsfunktion, d. h., sie sollen die Leute über ihren Geldbeutel umerziehen und nicht primär Geld einbringen...
Weiß nicht, ob du das wirklich ernst meinst. Oder denkst du, die Preise für Zugaretten steigen, weil die Politiker Angst um unsere Gesundheit hätten?
Es ist schlichtweg Geldgier; Erklär mir mal sonst, warum gibt es überhaupt Alkoholsteuer? Erbschaftssteuer? Etc... Klar, der Staat ist auf solche Einkünfte angewiesen, es beruht immer auf Geben und Nehmen. Aber gerade bei den Alkopops (auf denen sowieso schon Steuern waren), war ganz klar zu erkennen, dass es den Herren aus Berlin ums Geld ging. Für so einen "Hype" wie du es nanntest muss man in Zeiten der hohen Arbeitslosigkeit und schwachen Wirtschaftskonjunktur doch froh sein. Seit beginn dieser Getränke ist der Markt jedes Jahr gestiegen, was kann sich ein Staat mehr wünschen? Denn der Gewinn steigt, also auch der Gewinn mit den Steuern der Alkopops. Dann die Idee: Bei den Zigaretten hats auch geklappt, also rauf mit den Steuern...
Nur jetzt hinterher merkt die Regierung (und gab es auch zu), dass durch die Steuererhöhung der Zigaretten kein zusätzliches Geld eingenommen werden konnte, weil es den Leuten zu teuer wurde.. dementsprechend sinken die Einnahmen der Zigarettenkonzerne und auch die Einnahmen der Regierung. Sofort wird reagiert, die nächsten Preiserhöhungen sollen jetzt ausgelassen werden, weil sie den Bogen überspannt haben..
Und genau das gleiche in Frankreich. Die Markt boomte, Rekordumsätze jedes Jahr, dann die Steuer, Markteinbruch, Gewinnstagnation, Entlassungen, Insolvenzen... Und Deutschland war so genial und wollte das natürlich auch machen. Mit welcher Argumentation ist mir nicht klar: Insolvenzen fördern? Steuereinnahmen senken? Oder einfach mit dem Hintergedanken, die Deutschen sind so blöd, die machen da doch mit?
Achja, MMann
bitte nenn mir EINE Steuer, welche die als Umerziehungsmaßnahme siehst, und welche nicht dem Staat als Einnahmequelle dienen soll.