Steuern auf Alcopops

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Wann wird denn die Steuer fällig? Im Thread steht was vom 02.08. Ich ziehe mir gerade eine Pulle Bacardi Breezer Orange rein, für die ich 1,59 € bezahlt habe. Ist der Abverkauf der Lagerware noch steuerfrei, oder sind die Hersteller|der Handel dazu übergegangen, die Steuer nicht (ganz) zu überwälzen?

Genau das habe ich mich gestern auch gefragt, als ich für Puschkin Vibe (5,6%)99ct bezahlt habe. Ich vermute mal ersteres, also Abverkauf der Lagerware zu den alten Preisen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 80ct nicht an die Konsumenten weitergegeben werden, wahrscheinlich wird eh gleich großzugügig auf den vollen Euro aufgerundet :D

Leider gibts bei mir gar keinen Rigo mehr... hat Barcadi den eingestellt oder liegts an meinem Supermarkt?

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Leider gibts bei mir gar keinen Rigo mehr... hat Barcadi den eingestellt oder liegts an meinem Supermarkt?

Muss an deinem Supermarkt liegen. Meine Pulle Breezer stand direkt neben den Rigo-Pullen. Frag mich aber nicht nach dem Preis. IIRC auch 1,59 €.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Welche Disko war das? Das schockt einen eigentlich nicht, wenn man schon für ein Glas Eis mit Vodka Red Bull 8 € zahlt.

Das war im Metzen's. aka Village aka Velvet Club. Das Preisniveau ist da teilweise sehr hoch, für einen Caipi habe ich dann 7.50EUR gezahlt. Leider gab es keine Getränkekarten, sonst hätte ich mir den gespart...
    Dafür kosten Longdrinks nur 5EUR, und Southern Comfort mit Sprite schmeckt auch ganz gut.
    Das einzig gute da ist die Karte für 20EUR mit 40EUR Freiverzehr und das Bistro...

Zitat

Wann wird denn die Steuer fällig? Im Thread steht was vom 02.08. Ich ziehe mir gerade eine Pulle Bacardi Breezer Orange rein, für die ich 1,59 € bezahlt habe. Ist der Abverkauf der Lagerware noch steuerfrei, oder sind die Hersteller|der Handel dazu übergegangen, die Steuer nicht (ganz) zu überwälzen?

MfG
    bimmelbommel, der jetzt nicht so wahnsinnig von diesem Alkopop begeistert ist (Edit: Vielleicht muss ich mir erst die anderen beiden Flaschen auch noch reinziehen... :D)

Am Montag haben sie in der Tagesschau gebracht, dass ab dem Tag die Steuern fällig werden, wahrscheinlich aber nur für neue Waren, sonst hätten die Imitationen der bekannten Getränke im Plus letzte Woche keine 85 cent mehr gekostet...

• Auch die russische Jugend hat ein Alkoholproblem. Aus einem SpiegelOnline [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,318363,00.html]Artikel[/URL]:

Zitat

Der Rechtspopulist Wladimir Schirinowskij findet drastische Worte, wenn er die Folgen des Trinkens auf seine Landsleute beschreibt. Bier sei ein "abscheuliches, ungesundes Getränk" und mache dick. "Schauen sie nur, wie hässlich die Tschechen und die Deutschen sind."

:D

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• *lol* :top:

Aber mal was anderes. Ist es bei euch in der Region auch so, dass die Getränke in Gaststätten und Discos nicht teurer geworden sind?

Ich war jetzt in 3 verschiedenen Discotheken und nirgends gab es wegen den neuen Steuern irgendwelche Preiserhöhungen.
    Muss ich sagen, finde ich recht fair.
    Auf der anderen Seite muss ich mich fragen, warum waren die Getränke dann früher nicht billiger, wenn sich das ganze heute anscheinend auch noch rechnet? :confused: :mad:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Fockx

das liegt wohl daran dass man 1. bei smirnoff den alk-gehalt auf 5,4 reduziert hat und dies somit afaik nicht mehr unter die steuer fällt (die ab 5,5 aufwärts beginnt)
    2. bei rigo war schon seit anfang an nur 5,4% drinn sodass man dabei nichts ändern musste..

nokia*night*

• Yep, aufgrund der 5,4%-Regelung ist die Steuer quasi wirkungslos verpufft - eine völlig überflüssige Aktion, zumal ich einfach mal anzweifle, dass die Risiken durch Alcopops für die Jugend durch -0,2% Alkoholgehalt signifikant gesunken wären.

Weiß jemand wie die Umsetzung einer solcen Steuer in anderen Ländern durchgeführt wurde? In Frankreich gibts die doch auch?

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Zitat

Yep, aufgrund der 5,4%-Regelung ist die Steuer quasi wirkungslos verpufft - eine völlig überflüssige Aktion, zumal ich einfach mal anzweifle, dass die Risiken durch Alcopops für die Jugend durch -0,2% Alkoholgehalt signifikant gesunken wären.

Naja, anzumerken wäre, dass diese Getränke nicht für Jugendliche sind... also de fakto ist diese ganze Versteuerei reine Augenwischerei. Warum Steuern auf etwas tun, wo die zu schützende Zielgruppe eh nicht drankommt? :rolleyes:

Zitat

Weiß jemand wie die Umsetzung einer solcen Steuer in anderen Ländern durchgeführt wurde? In Frankreich gibts die doch auch?

Also, in Frankreich ist der Markt durch diese Steuer komplett eingebrochen. Darum wunderte es mich auch, dass eine extra Steuer erhoben wird. Die hätten doch riesige Verluste (die Regierung) hinnehmen müssen... aber da sind sie zu engstirnig für.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Naja, anzumerken wäre, dass diese Getränke nicht für Jugendliche sind... also de fakto ist diese ganze Versteuerei reine Augenwischerei. Warum Steuern auf etwas tun, wo die zu schützende Zielgruppe eh nicht drankommt? :rolleyes:

Hab ich gerade einen :gpaul: oder denkst Du wirklich, Jugendliche kommen nicht an Alcopops dran?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Also, in Frankreich ist der Markt durch diese Steuer komplett eingebrochen. Darum wunderte es mich auch, dass eine extra Steuer erhoben wird. Die hätten doch riesige Verluste (die Regierung) hinnehmen müssen... aber da sind sie zu engstirnig für.

Ich verstehe die Logik noch nicht ganz :confused: - kannst du die Situation in F noch etwas genauer beschreiben? Ich sehe einen Einbruch des Marktes für Alcopops positiv, zumindest sollte der Hype aufhören. Wenn der Zigarettenmarkt einbrechen würde, hätte ich auch nix dagegen....

Übrigens haben manche Steuern auch primär eine Ordnungsfunktion, d. h., sie sollen die Leute über ihren Geldbeutel umerziehen und nicht primär Geld einbringen... :rolleyes:

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!