hm aber bei rigo hat sich der alkoholgehalt gar nicht geändert da er ja eh unter den 5,5 lag
d.h. es hat sich auch am getränk nichts verändert oder??
und bei despo müsste ja auch alles beim gleichen geblieben sein..
nokia*night*
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hm aber bei rigo hat sich der alkoholgehalt gar nicht geändert da er ja eh unter den 5,5 lag
d.h. es hat sich auch am getränk nichts verändert oder??
und bei despo müsste ja auch alles beim gleichen geblieben sein..
nokia*night*
Was mir gerade nach einem Fernsehbericht einfällt. Wieso verschärft man nicht die Gesetze derart massiv, daß die Herausgabe von Alcopops an Kindern mit schweren Strafen bis zur Geschäftsschließlung geandet wird ? Dann bräuchten wir diese blödsinnige Steuer doch garnicht. Das Problem ist ja eigentlich nur das die Händler diese Alcopos an Kinder verkaufen. Genau das wird doch mit diesen Zeug auf Wein- oder Bierbasis auch passieren. Nur mit den Preisen erhöhen ist es doch nicht getan, es gibt auch Kinder die genug Taschengeld haben.
Ich denke man sollte vorher eher überlegen ob wir in dem Bereich wirklich ein Problem haben - oder ob es nur ein eingeredetes Problem ist.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich denke man sollte vorher eher überlegen ob wir in dem Bereich wirklich ein Problem haben - oder ob es nur ein eingeredetes Problem ist.
Doch das viele Jugendliche dieses hochprozentige Zeug trinken ist unbestritten. Das es leicht (zu leicht) zu beschaffen ist auch. Handlungsbedarf besteht IMHO auf jeden Fall.
ZitatOriginal geschrieben von matze929
Was mir gerade nach einem Fernsehbericht einfällt. Wieso verschärft man nicht die Gesetze derart massiv, daß die Herausgabe von Alcopops an Kindern mit schweren Strafen bis zur Geschäftsschließlung geandet wird ? Dann bräuchten wir diese blödsinnige Steuer doch garnicht. Das Problem ist ja eigentlich nur das die Händler diese Alcopos an Kinder verkaufen. Genau das wird doch mit diesen Zeug auf Wein- oder Bierbasis auch passieren. Nur mit den Preisen erhöhen ist es doch nicht getan, es gibt auch Kinder die genug Taschengeld haben.
weils praktisch nicht kontrollierbar bzw durchführbar ist.
1) sehen die mädels heutzutage mit 13 schon so aus wie 18
2) haben die verkäufer nicht den nerv jeden zu kontrollieren, würde auch zu imho auch zu lange dauern ( schlange am supermarkt oder inner tanke :flop: )
3) außerdem haben mädels, die 13 sind aber wie 18 aussehen viele freunde, die schon 18 sind und die gerne stellvertretend einkaufen
ps.: ja maoam bitte *g* oder jetzt nen deperados *g*
Wo bitte schön dauert Ausweis vorzeigen zu lange ? Ein Blick drauf und fertig......
Dann dürfte ich demnächst im Supermarkt auch nicht mehr mit EC-Karte bezahlen.....Tut mir leid aber dauert zu lange !
ok, ec karte hervor holen dauert genauso lange wie ausweis zeigen... da haste recht...
ZitatOriginal geschrieben von matze929
Erstens vermutet man das die Alcopops auf Weinbrandbasis längst nicht so gut bei den Jugendlichen ankommen werden. Schmeckt einfach anders.
Zweitens hat die Bundesregierung schon angekündigt im Falle eines Erfolgs diese Getränke dann ebenfalls durch eine Sonderabgabe zu belasten. Schade nur das dann wohl auch reiner Weinbrand teuerer wird. Werden also auch die Erwachsenen drunter leider die mal nen Charly trinken wollen. Mittlerweile ist man ja diese Abzocke gewohnt.
Es wird Wein oder Bier drin sein, nicht Branntwein=Weinbrand. Der wird so teuer (und ab 18, und so "eklig" schmeckend) bleiben, wie er ist.
Aber es sieht wirklich nach einem Eigentor aus :flop:
Übrigens denke ich, daß ein Verbot es nur attraktiver machen würde. Man kann am besten und effektivsten die Leute maßregeln, wenn es an's Geld geht (oder den Führerschein )
Grüße,
MM.
Besonders toll fande ich das Verhalten einer Disco hier in Do, wo ich vor zwei Wochen war. Dort haben sie damals schon den Alkopop-Preis um einen Euro auf 6 EUR angehoben, angeblich wegen der Steuer. :mad: Noch ein Grund mehr dem Laden fern zu bleiben für mich.
ZitatOriginal geschrieben von real_proximus
Besonders toll fande ich das Verhalten einer Disco hier in Do, wo ich vor zwei Wochen war. Dort haben sie damals schon den Alkopop-Preis um einen Euro auf 6 EUR angehoben, angeblich wegen der Steuer. :mad: Noch ein Grund mehr dem Laden fern zu bleiben für mich.
Welche Disko war das? Das schockt einen eigentlich nicht, wenn man schon für ein Glas Eis mit Vodka Red Bull 8 € zahlt.
Wann wird denn die Steuer fällig? Im Thread steht was vom 02.08. Ich ziehe mir gerade eine Pulle Bacardi Breezer Orange rein, für die ich 1,59 € bezahlt habe. Ist der Abverkauf der Lagerware noch steuerfrei, oder sind die Hersteller|der Handel dazu übergegangen, die Steuer nicht (ganz) zu überwälzen?
MfG
bimmelbommel, der jetzt nicht so wahnsinnig von diesem Alkopop begeistert ist (Edit: Vielleicht muss ich mir erst die anderen beiden Flaschen auch noch reinziehen... :D)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!