Steuern auf Alcopops

• das die Jugendlichen das nicht dürfen ist mir schon klar.

Aber leider liegen Theorie und Praxis mal wieder weit auseinander

• Das mag sein -- trotzdem ist es etwas einseitig, eine Jugendschutzmaßnahme (über deren Effektivität sich freilich streiten lässt, mir würde auch die Variante mit deutlichen Aufklebern auf Getränken ab 18 Jahren und höheren Strafen beim Verkauf an Minderjährige mehr zusagen) so darzustellen, als sollen damit nach den Erwachsenen jetzt auch noch die Jugendlichen um ihr restliches Geld gebracht werden ;) Der Vergleich hinkt schonmal deswegen weil ein Jugendlicher, der auf Alcopops angewiesen ist (im Gegensatz zu einem Erwachsenen, der aufs Autofahren angewisen ist) dringend eine Entziehungskur machen sollte...

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    ...höheren Strafen beim Verkauf an Minderjährige...

Müssen die denn noch was verkaufen?Die Kiddies klauen doch heute eh nur :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich kann dzau nur sagen:

Typisch verlogenes Deutschland!

Nach Erfurt hat man Video- und Computerspiele verteufelt und geht in diesem Bereich noch mehr in Richtung staalicher Zensur als das schon vorher der Fall war. Und jetzt kommt eben die Zwangssteuer auf Alcopops. Und alle Heuchler und Stammtische klatschen mal wieder Beifall.

Deutschland machts sich mal wieder bequem und bekämpft nur die Symptome einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung, weil die in der Politik und der Gesellschaft bestimmende Schicht zu bequem ist und sich in die Tasche lügt, dass doch alles in Ordnung sei und natürlich nur die böse Getränkeindustrie am steigenden Alkoholismus unter Jugendlichen schuld ist.

Kein Mensch fragt sich ernsthaft, warum sich die Jugendlichen heute mehr denn je hackedicht saufen. Vielleicht ja, weil das reale Leben aufgrund von familiären Problemen, kultureller und kreativer Verarmung und vor allem Perspektivlosigkeit keinen Spaß mehr macht und es nur zu ertragen ist, wenn man sich mit Freunden jedes Wochenende ins Koma trinkt.

Die Hersteller von Smirnoff Ice etc. haben nur eins gemacht. Sie haben aus unternehmerischer Sicht erkannt, dass ein Markt für stark gesüßten Longdrinks in Flasche besteht und haben diesen mit ihren Produkten bedient. Die Jugend davor zu schützen, ist Sache von Jugendschutzgesetzen, die natürlich auch eingehalten werden müssen, und vor allem Sache der Erziehung und der Eltern und ganz sicher nicht vom Bundesfinanzminister, der mal wieder irgendetwas braucht, um sein desaströsen Haushalt ein bisschen zu stopfen. Wenn das wneigstens mal dazu führen würde, dass man endlich harmlose Cannabis-Konsumenten aus der Kriminalität holen würde und das Zeug genauso wie Tabak besteuern würde, aber da ist man (noch) zu feige, aber das wird auch noch kommen, wenn die Staatsfinanzen noch weiter den Bach runtergehen.

Zudem geht die Besteuerung mal wieder dermaßen an der Realität vorbei. Jugendliche hören doch nicht auf zu trinken, nur weil die Flasche einen knappen € mehr kostet. Oftmals wird das Zeugs ja auch an Tankstellen gekauft und wer da schon den doppelten Preis als wie im Supermarkt zahlt, der wird auf die 80/90 cent auch nicht mehr schauen, wenn "Stoff" gebraucht wird. Außerdem gibts ja mittlerweile auch unzählige Biermixgetränke, auf die ausgewichen werden kann.

Vielleicht sind die Jugendlichen aber auch ganz schlau und kaufen sich einfach eine Flasche puren Wodka und dazu billiges Beigetränk und mischen ihr eigenes Smirnoff. Das wird deutlich billiger werden und mit Sicherheit auch mindestens dreimal so viel Alkoholgehalt wie das "Original" haben :top:

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Davon mal ganz abgesehen.Wer brauch' schon Brause im Wodka.Wir haben den damals meist pur gesoffen.Allerdings sah man im Osten nach dem Genuss vom "Blauen Würger" etwas daneben aus.Folgeschäden sind auch nicht ausgeblieben (wenn ich heute nur Wodka rieche,krempelt sich bei mir der Magen um) ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• D-Love

Genau das hatte ich ja ein Stück weiter oben schon einmal geschrieben. Jetzt ich teilweise eine Flasche Wodka billiger als ein 6er Pack Alcopops.

:D

Gruß,
    Thomas

--------------

Erst durch das Lesen lernt man, wieviel man ungelesen lassen kann!

• Zitat

Original geschrieben von Trauma

Müssen die denn noch was verkaufen?Die Kiddies klauen doch heute eh nur :D .

Platter und polemischer geht es jetzt aber wirklich kaum noch, oder? :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Platter und polemischer geht es jetzt aber wirklich kaum noch, oder? :rolleyes:

Doch schon,nur nicht hier... ;) .

• Na, so ein guter, leckerer Wodka, dagegen ist doch nichts zu sagen. Man darf nur nicht dieses Gorbatschow, Smirnoff, Jelzin oder sonstwas Zeugs trinken. Ich habe in Bulgarien mal einen getrunken. Herrlich! Schmeckte richtig nach was und machte keinen dicken Kopf.
    Ähnlich verhält es sich mit Tequila. Ein alter Schulfreund hat mir aus Mexiko Originaltequila mitgebracht. Sowas Leckeres! Der schmeckte auch Leuten, die sonst keinen trinken! Den typischen, den es hier gibt, den mit dem roten Sombrero, kann man damit gar nicht vergleichen.
    Aber wie immer gilt: alles in Maßen! Zwei Schnapsgläschen reichen vollkommen!

Zu den Kids: da muß ich D-Love vollkommen zustimmen.

Was Mischgetränke angeht: als ich 6 Monate in Madrid wohnte, war die Gegend, wo ich meinen Tiefgaragenplatz hatte, jedes Wochenende abends belagert von Jugendlichen mit Wodka- und ähnlichen Getränkeflaschen und Fanta, Cola oder Sprite Flaschen. Dort gab es jede Menge Diskos, in die die Kids aber nicht immer rein kamen, weil sie erst 13 bis 16 waren. Was machten sie also? Sie saßen auf "der Straße", in Hauseingängen. Das war nix assimäßiges. Das waren Kids aus der Mittelschicht. Jungs wie Mädels. Warum soffen die wohl das Zeugs? Weil es ihnen die 18jährigen vormachten, die sie nachahmen wollten.
    Und seien wir ehrlich: waren die 18jährigen und älteren damals in dem Alter nicht auch für uns Vorbilder? Wir wollten cool sein, in Dissen reinkommen, trinken, Spaß haben, Mädels abschleppen! Da gehörte das Trinken mit dazu!
    Wir tranken damals Cola- Bier, Cola- Weizen, ja, sogar Bananenweizen! Hauptsache, süß! Gut, damals reichten mir und meinen Freunden auch 3 bis 4 Weizen und 7 oder 8 Cola-Bier (0,3). Und den Kids reichen heute 3 bis 4 Smirnoff Ice.
    Das wird die neue Steuer nicht ändern. Es wird sich einfach nur verschieben. Es kommt halt was anderes.

Daß die Brauereien schon seit Jahren gemerkt haben, daß sie mit dem klassischen Pils kaum noch Geld verdienen und schon längst auf Biermischgetränke (mitunter das geschmacklich für mich übelste Zeug überhaupt!) umgesattelt und damit ganze Brauereiexistenz erst gerettet haben, darüber redet wieder kaum einer. Aber wer trinkt dieses Bierzeugs? Richtig, auch die "Kiddies". Der 45jährige Pilstrinker schwenkt bestimmt nicht von seinem UrPils auf Mixery! Aber sein 15jähriger Sohn, wenn er Samstag abends weggeht!

Daß man in dem Alter anfängt, seine Grenzen auszuloten, das ist normal und das ist vielleicht auch gut so. Dazu gehört leider auch der Alkohol. Das war bei mir auch nicht anders.
    Die Frage ist nur, ob man noch die Kurve kriegt. Und das hängt ganz sicher nicht von Steuern auf Alcopops ab, sondern vom Charakter, dem Elternhaus und der Gesamtsituation des Jugendlichen. Für die wird zu wenig gemacht und das ist imho das Problem!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• :top: jochen
    dein post trifft´s ganz genau

jedoch freuts mich das es auf despo nun doch keine steuer geben soll denn das hat ja wohl echt zu 90% nix mit alcopops zu tun

nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!