Dosenkauf in Holland

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt doch imho ein Gesetz, das man Gesetze der vorherigen Regierung nicht so einfach rückgängig machen kann.


    Welches Gesetz soll das denn sein? Es gibt nur die Ewigkeitskausel im GG, die garantiert, dass niemand die Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaatlichkeit & Co. abschafft. Aber sonst kann jedes Gesetz verändert werden nach Belieben der herrschenden Klasse, vorausgesetzt die erforliche Mehrheit ist da und es verstößt nicht gegen die Verfassung und ist verhältnismäßig.


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Davon ab, was spricht denn gegen PETs oder anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten?


    Tja, erstmal nichts. Aber ich will auch die Freiheit haben Dosen zu kaufen, zu nutzen und sie dann einfach wie z.B. Weinflaschen, "Grüne Punkt Sachen" & Co. auch in die Wertstoffsammlung geben und NICHT zum Laden damit zurück rennen!


    Manchmal denke ich, dass der einzige Grund ist, warum es Dosenpfand tatsächlich gibt, ist, dass Coca Cola es so wollte. Alle Verbände und Lobbisten konnten es verhindern: die Milchindustrie, die Winzer, die Schnapsbrenner und und und. Es hat nur die Softgetränkehersteller getroffen und wer ist nach der Dosenpfandeinführung als einziger Hersteller mit Mehrwegprodukt auf dem Markt: Coca Cola! Alle anderen sind weg vom Markt oder nur noch vereinzelt zu bekommen. Coca Cola ist eines der mächtigsten Wirtschaftsunternehmen und hätte locker unsere Kasper vor Ort "überzeugen" können, dass das mit dem Dosenpfand keine gute Idee ist. Schließlich hat es die MI und FI ja auch geschafft, dass diese Idealisten ihre Ideale von freiem Leben, freier Liebe & Co. im Urhebergesetz verkauft haben und die USA hat es geschafft uns den Stasi-Pass zu bescherren. Die Liste liese sich beliebig fortsetzen!


    mannesmann


    P.S. Die Kernkraftwerke werden ja nach langem Hin und Her erst sehr viel später schrittweise abgeschaltet. So konnte Tritt-Ihn es als großen Sieg verkaufen gegenüber den Seinen und die Atommafia hat noch alle Chancen, das ihre Kraftwerke nicht abgeschaltet werden, sobald die Idealisten weg sind.

  • Den Weg zum Dosenpfand hat die heutige Bundesbroilerin, Angela Merkel, als Umweltminister unter Birne Kohl geebnet. Die Schröderregierung war dann nur noch an der Einführung beteiligt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Davon ab, was spricht denn gegen PETs oder anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten?


    Weißt Du wie beschi bescheiden Bier aus PETs schmeckt? :(;)


    BTW: Hier an der Grenze zu Frankreich/Luxemberg bestehen auch gute Bierkaufmöglichkeiten ;) So gibt es dort in den Forbacher Supermärkten das Bier aus dem Elsaß (schmeckt imho nicht schlecht) in 0,25l kleinen pfandfreien Glasflaschen im 24er Packkarton zum Preis von, sofern ich mich recht erinnere, 4,32€.

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."


    Norman Mailer

  • Beschissen schmeckt nicht nur das Bier in PET, auch Softdrinks.
    Jörg, Du bringst mich auf eine Idee. Ich muß mal wieder ins Franzosenland mich mit Panaché eindecken :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Den Weg zum Dosenpfand hat die heutige Bundesbroilerin, Angela Merkel, als Umweltminister unter Birne Kohl geebnet. Die Schröderregierung war dann nur noch an der Einführung beteiligt.


    Zutreffend ist, dass die Merkelsangela damals beim Bimbes HK das Dosenpfand als Druckmittel gegen die Industrie "erfunden" hat, damit die Mehrwegquote endlich akzeptal wird. In der Verordnung stand dann u.a. drin, dass bei Unterschreitung der x % Mehrwegquote, Dosenpfand eingeführt wird. So weit so gut, viele Getränkehersteller haben dann Mehrweg angeboten. Der Markt wollte das aber nicht und hat zum Großenteil lieber weiterhin Dosen gekauft. Gestört hat das dann keinen außer unsere Ökos. Nachdem sie an der Macht waren haben sie dann zu geschlagen: Dosenpfand, um den zahlreichen Gegner das Wasser von den Mühlen zu nehmen, wurde dann gesagt, dass hätten doch die von der CDU mit ihrer Verordnung so gewollt. Wenn es ihnen doch so zu wider war, dann hätten sie es doch gar nicht erst einführen müssen und die Verordnung ändern können, ABER NEIN es war ihnen sogar recht, dass sie einen anderen als "Schuldigen" hatten. Es ist klar, dass die CDU oder sonstwer aus der politischen Klasse ähnlich gehandelt hätte, deswegen auch mein ursprünglicher Beitrag. Was einer einführt von denen, dass wird nur ganz selten wieder geändert! Wenn die Grünen wieder an die Macht kommen sollten, werden sie sicher auch nicht mehr die Mehrwertsteuer senken, genauso wenig, wie die CDU jetzt die Ökosteuer abschafft. Wieso auch D-land ist pleite und Ökosteuer und Dosenpfand bringt Einnahmen, warum also abschaffen? Die paar Grenzgänger kann man aus deutscher Sicht vernachlässigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    An der Grenze zu Dänemark ist es genau andersherum. :)
    Hier kommen die Dänen seit Jahren (Jahrzehnten) her ,um sich mit Dosenbier und sonstigem Alkoholika einzudecken. ;)
    Dänenparadies ;):D


    Nicht nur Bier und sonstige alkoholische Getränke, sondern auch Schokoladenartikel und Süsswaren werden in grossen Mengen von den Dänen gekauft, vor allem dänische Produkte.


    Wenn ich in Flensburg bin, fahre ich auch immer bei Fleggaard vorbei. Dänische Schokolade einkaufen, und manchmal auch eine dänische CD oder einen dänischen Kriminalroman. Gut zum Auffrischen meiner Dänischkenntnisse :D


    Andy :)

  • Ich war am WE wen in Ammeloe besuchen, 10 Minuten von terhuurne entfernt.....ich musste mir es einfach mal angucken^^ ne Palette V+ für 0,59 die Dose mitgenommen.....
    Ein Kilo Lavazza für 9,29 und 100 Kaffeepads für 6,49.....


  • tolle rechnung ;)


    da du in holland günstig volltanken kannst haste schon ohne dosen gesparrt, abnutzung des autos mal aussen vor gelassen :)

  • Dosenkaufen bei der Metro in Deutschland lohnt sich wieder. Die Metro hat vor kurzem versucht wieder Dosen mit eigenem Rücknahmesystem (Rainbow) unter die Leute zu bringen. Aber Dosen mit Pfand will wohl keiner, deswegen nimmt die Metro die Dosen wieder aus dem Sortiment. Derzeit wird deshalb in vielen Metromärkten die Aktion 1 + 1 = 3 gefahren, also 2 Paletten à 24 Dosen kaufen und eine geschenkt bekommen. Leider sind natürlich für drei Paletten Dosenpfand zu zahlen. Das ist aber zu verkraften, da das Dosenpfand gerade bei Bierdosen nicht den Preis der "geschenkten" Palette übersteigt bzw. nur minimal. So bekommt man das Dosenpfand von der Metro geschenkt. Gerade für Leute fern der "dosenpfandfreien-Grenze" lohnt es sich allemal. Wie sagt ein Unternehmen der Metro Gruppe: "Kaufen, Marsch, Marsch!"


    mannesmann

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Dosenkaufen bei der Metro in Deutschland lohnt sich wieder. Die Metro hat vor kurzem versucht wieder Dosen mit eigenem Rücknahmesystem (Rainbow) unter die Leute zu bringen. Aber Dosen mit Pfand will wohl keiner, deswegen nimmt die Metro die Dosen wieder aus dem Sortiment. ...


    Na, ob das wohl nicht eher mit dem "neuen" Dosenpfand ab Mai zusammenhängt?
    Dann werden alle Einweggetränke ein fälschungssicheres Pfandsiegel tragen und können auch überall zurückgegeben werden. Ab April sollen, insbesondere bei den bisher nicht pfandflichtigen Getränken wie Saft oder Eistee, nur noch Einwegverpackungen mit dem neuen Pfandsiegel in den Handel kommen. Ansonsten gibt es in der Übergangszeit wohl zu viele Probleme mit den Rückgabeautomaten.


    Gruß


    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!