Netzbetreiber Gewinner des Hochwassers?

• Wie sieht das eigentlich mit den Mobilfunk-Kosten in den Hochwasser-Gebieten aus?

Auf den Fernsehbildern sieht man (logischerweise) dauernd Betroffene und Helfer mit dem Handy telefonieren.

Berechnen die Provider in den Gebieten keine Kosten oder gehen sie am Ende der Katastrophe als "Gewinner" hervor?

Und inwieweit funktionieren in den betroffenen Gebieten überhaupt noch die Mobilfunk-Netze?

Und wenn sie noch funktionieren, sind sie dann nicht so überlastet, daß selbst die Rettungskräfte (trotz höherer Priorität) nicht durchkommen?

• Flut-Soli

Habe zwar davon gehört,dass viel gespendet wird. Aber umsonst wird es wohl nicht sein, ging zumindest nicht durch die Medien. Immerhin haben die Netzbetreiber ja auch genug Schaden davongetragen. Was alleine die Telekom an Schaden an Vermittlungsstellen, Callcentern und so in Dresden haben muss. Nene.....

iPhone X 256GB

• Hi,

ich denke auch, daß die Netzbetreiber reichlich materielle Schäden haben. Dann wird es sicher reichlich Handys geben die in den Fluten versunken sind. Bei dem Rest wird wohl mittlerweile der Akku leer sein, da Aufladen mangels Strom nicht geht, was natürlich wieder den Rettungskräften freie Leitungen beschert ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Bitte keine Handys in den Flutgebieten nutzen

Habe zwar unter Allgemeines einen neuen Thread dafür aufgemacht, aber folgendes habe ich im MDR mitbekommen:

Im Lauftext am unteren Bildschirmrand wird aufgerufen, dass keine Handys in den betroffenen Gebieten genutzt werden sollen, damit die Leitungen für die Hilfskräfte frei bleiben.

Gruß,

Xian

• Handy-Hochwasser

Andre. Das glaube ich kaum. Es spricht doch völlig gegen die Praxis der Marktwirtschaft. Wir haben hier in Deutschland zwar eine soziale Marktwirtschaft, aber nicht so sozial, daß die Mobilfunkanbieter eine Leistung umsonst anbieten, gerade wo die Unternehmen so hohe Schulden haben wegen der 3G-UMTS. klimajacke

• Zum Thema Schade:
    Ich wollte Gestern einen Freund erreicht. Er ist bei D2 und hat eine 0173 Vorwahl.
    Also ich ihn angerufen hab kam dieses nicht erreichbar gesabbel. Ungewöhnlich, weil er sein Handy nie aus hat. Hab ich bei seiner Freundin angerufen und so mit ihm telefoniert. Er meinte sein Handy sei aber an. Er hat also 1212 angerufen und die meinten sein Server stehe und Dresden und badet gerade! Super Sache...

• Wollte vorgestern abend mit einer Freundin im D1-Netz telefonieren, da war kein durchkommen. Gestern früh hab ich sie dann erreicht, sie meinte auch, daß sie das Handy anhatte.
    Ich selbst hab O2-Genion. Da hab ich keine Probleme feststellen können. Soweit ich das mitbekomen haben, sind 2 BTS in der Innenstadt ausgefallen, warscheinlich wegen Stromabschaltung. Am Dienstag war bei mir für mehrere Stunden die Homezone weg, aber das geht mittlerweile alles wieder.
    Hab gestern mal mit jemanden aus dem Gebiet südlich von Dresden telefoniert (nähe Glashütte), dort war von Montag abend bis Mittwoch gar kein Emfang mit Handy, egal welches Netz und Donnerstag war nur D1 verfügbar.

• Ich glaube auch nicht, dass die Netzbetreiber die Kosten erlassen! Einerseits haben sie, wie schon gesagt, selber Schäden genug und andererseits könnte dann jeder in den betroffenen Regionen kommen und sagen, dass er aufgrund des Hochwassers mehr telefonieren musste. Wie soll man das nachprüfen? Die Spenden sollten besser direkt an die Leute weitergeleitet werden, sodass sie selber entscheiden können, wofür sie sie einsetzen. Und eine etwas erhöhte Handyrechnung ist bei diesen Menschen sicherlich das kleinste Problem, vor allem, wenn das ganze Haus beschädigt ist!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Mal ganz grundsätzlich ...

Was mich schockiert, ist dieser totale Kommunikationsausfall. Die Leute in Dresden sind völlig abgeschnitten - ich habe ein paar Bekannte dort, und ich kriege sie weder über Festnetz noch mobil. Mir ist natürlich klar, was Hochwasser anrichtet, aber daß es so total wird, hätte ich nicht erwartet.

Und plötzlich wird einem klar, wie dünn die Linie zwischen funktionierender Gesellschaft und totalem Chaos sein kann. Lieber nicht dran denken was los ist, wenn mal eine richtige Katastrophe passiert.

Tomcat

After all is said and done there's a lot more said than done.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!