Lohn als Aushilfe - wie hoch?

  • habe einzelhandelskaufmann im mobilfunkbereichgelernt und bin seit juli 2009 ausgelernt


    das mit vodafone ist ja mal sehr interresant leider habe ich bisher auf alle bewerbungen die ich an vodafone geschickt habe nie etwas zurück bekommem noch nicht einmal eine absage

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    habe einzelhandelskaufmann im mobilfunkbereichgelernt und bin seit juli 2009 ausgelernt


    das mit vodafone ist ja mal sehr interresant leider habe ich bisher auf alle bewerbungen die ich an vodafone geschickt habe nie etwas zurück bekommem noch nicht einmal eine absage


    Naja, aber das wichtige an dem genannten Beispiel ist eben: null Abzüge während des Studiums. Danach sieht's natürlich anders aus und deshalb sind Schüler-/Studentenjobs auch kaum mit "richtiger Arbeit" zu vergleichen.

  • fakt ist, sie machen die gleiche arbeit wie wir auch und sie arbeiten weniger stunden, wieso werden wir schlechter bezahlt?

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    habe einzelhandelskaufmann im mobilfunkbereichgelernt und bin seit juli 2009 ausgelernt


    das mit vodafone ist ja mal sehr interresant leider habe ich bisher auf alle bewerbungen die ich an vodafone geschickt habe nie etwas zurück bekommem noch nicht einmal eine absage

    Falls Du Deine Bewerbungen genau so wie oben getextet hast, dann ist das für mich vollkommen klar :D

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    das mit vodafone ist ja mal sehr interresant leider habe ich bisher auf alle bewerbungen die ich an vodafone geschickt habe nie etwas zurück bekommem noch nicht einmal eine absage


    Damals als ich bei Vodafone in der Filiale gearbeitet hat, wurde jeder eingestellt der wusste wie rum man ein Handy halten muss. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von telecomfuzzi
    Falls Du Deine Bewerbungen genau so wie oben getextet hast, dann ist das für mich vollkommen klar :D


    nein den obigen text hab ich schnell aufm handy verfasst hatte wenig zeit

  • Zitat

    fakt ist, sie machen die gleiche arbeit wie wir auch und sie arbeiten weniger stunden, wieso werden wir schlechter bezahlt?



    Warum sollte man dich besser bezahlen, wenn du sie selbe Arbeit machst wie ein Ungelernter? Bin poltisch sicher niemand der AG-nah denkt aber mir erschliesst es sich nicht warum ich jemandem zwecks eines Fetzen Papiers mehr zahlen soll obwohl ein Ungelernter das Gleiche für mich leisten kann.


    Damit möchte ich im Übrigen nicht in Abrede stellen, dass ich 880€ netto für eine 40Std-Woche ein Unding finde.
    Mein Punkt ist jedenfalls: Aus Sicht des AG kann ich nachvollziehen, dass er so handelt. Du musst dir halt überlegen was du selbst für Schlüsse draus ziehst.


    Mit einer Ausbildung als "einzelhandelskaufmann im mobilfunkbereich" scheinst du jedenfalls keiner rare hochqualifizierte Fachkraft zu sein und somit sind die Chancen, dass das dauerhaft besser wird mit deiner Bezahlung eher marginal. Vielleicht haben da einfach zu viele Menschen gleichzeitig den selben "Traumberuf". ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von dixijo
    1. Warum sollte man dich besser bezahlen, wenn du sie selbe Arbeit machst wie ein Ungelernter? Bin poltisch sicher niemand der AG-nah denkt aber mir erschliesst es sich nicht warum ich jemandem zwecks eines Fetzen Papiers mehr zahlen soll obwohl ein Ungelernter das Gleiche für mich leisten kann.


    2. Damit möchte ich im Übrigen nicht in Abrede stellen, dass ich 880€ netto für eine 40Std-Woche ein Unding finde.
    Mein Punkt ist jedenfalls: Aus Sicht des AG kann ich nachvollziehen, dass er so handelt. Du musst dir halt überlegen was du selbst für Schlüsse draus ziehst.


    3. Mit einer Ausbildung als "einzelhandelskaufmann im mobilfunkbereich" scheinst du jedenfalls keiner rare hochqualifizierte Fachkraft zu sein und somit sind die Chancen, dass das dauerhaft besser wird mit deiner Bezahlung eher marginal. Vielleicht haben da einfach zu viele Menschen gleichzeitig den selben "Traumberuf". ^^


    zu 1. Mir gehts einfach darum dass dadurch eine 3-jährige Aubildung volkommen an Wert verliert. Sowas finde ich einfach ein Unding


    zu 2. Gebe ich dir recht. Hätte ich damals nicht noch n bisschen Provisionen gehabt (waren dann so 1000-1100 netto gesamt) hätte ich den Job auch nicht gemacht, bzw. ich hatte auch noch die Möglichkeit für 840€ brutto ohne Provision 32 Stunden zu arbeiten, war beides schlecht bezahlt aber hab mir halt das beste ausgesucht.


    Bin auch jetzt dabei mich umzuorientieren, nur bin ich im Einzelhandel scheinbar nicht erwünscht oder werde nicht gebraucht. Habe alle möglichen Branchen im Einzelhandel durch aber bisher nur Absagen.


    zu 3. Habe sehr lange nach einer Ausbildung gesucht und dann habe ich dieses Angebot bekommen und angenommen. Ob es ein Fehler war kann ich jetzt nicht sagen weil ich nicht weiß was ich sonst machen würde.


    Das soll es dann auch zu meiner Person gewesen sein. Lasst uns einfach zum Thema zurückkommen.


    Fakt ist und bleibt für mich einfach, dass die Gleichstellung von ungelernten und ausgebildeten Arbeitskräften einfach ein totales Unding ist. Es gibt doch auch in anderen Branchen wie z.b. am Bau die Gehaltliche Unterscheidung nach Ungelernt/Helfer und Geselle bzw. Meister.

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Ich würde ihm 7 bei entsprechender Leistung steigend auf 10 EUR* zahlen und wünsche Dir viel Erfolg!
    Lebenshaltungskosten und Lohnniveau einer ostdeutschen "Groß"-Stadt :p

    Fuer 7 Euro bekomt man in Deutschland doch nichtmal eine legale Putzfrau, und eine Buerohilfe ist dan schon etwas mehr - so 9 bis 12 Euro wird man schon zahlen muessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    Bin auch jetzt dabei mich umzuorientieren, nur bin ich im Einzelhandel scheinbar nicht erwünscht oder werde nicht gebraucht. Habe alle möglichen Branchen im Einzelhandel durch aber bisher nur Absagen.


    Das liegt vermutlich daran, daß Du im Handyshop außer Kundengesprächen nur minimale kaufmännische Tätigkeiten übernommen hast. Ich möchte auch mal wissen welcher Affe die IHK gebissen hat, diese Nummer als Ausbildung zuzulassen. Ggf. solltest Du mal Dein Arbeitszeugnis checken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!