Lohn als Aushilfe - wie hoch?

• *hüstel* der von Dir zitierte Beitrag ist vier Jahre alt. Damals waren fünf Euro durchaus ein marktüblicher Stundenlohn in der Fastfoodbranche :)

• Wobei das anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
    Bei "uns" sind 6,14€ ueblich.

- Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Meiner Meinung sollte sich die Bezahlung nicht nur nach der Qualifikation, den Arbeitszeiten und der "Härte" der Arbeit richten sondern auch nach der notwendigen Verantwortung.

Nehmen wir mal (fiktives Beispiel) einen Getränkemarkt, wo ich der Boss bin. Einem Mitarbeiter (Aushilfe) der in meiner Anwesenheit das Leergut auf einen LKW lädt und neue Ware auffüllt würde ich auch im Bereich um 5 € ansiedeln. Wenn ich jetzt allerdings noch ein anderes Geschäft hätte und den MA stundenweise alleine im Getränkemarkt lassen würde, wäre diese Arbeit mehr wert - er hat ja dann mehr Verantwortung, muß mehr Aufgaben autark erledigen und ich will ja schließlich nicht, daß er allzuleicht in Versuchung geführt wird, in die Kasse zu greifen... hier fände ich rund 15 € angebracht.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Lohn als Aushilfe - wie hoch?

Naja, realistisch ist das dann, wenn du in den anderen Videotheken der Stadt mal nachgefragt hast, was du dort bekommst. In der Videothek zu arbeiten ist sicherlich kein besonders anspruchsvoller Job. Der Lohn ist deshalb sicher auch nicht besonders hoch. Ich habe 2004 und 2005 in der Produktion eines Metallverarbeitenden Betriebes im Schwarzwald gearbeitet.

Mein Stundenlohn betrug dort 10,66 EUR + Zuschläge. Spaß hat das nicht gemacht (CNC-Fräse, 4 Wochen jeden Tag den gleichen Handgriff mehrere hundert mal).

Ich gehe mal davon aus, dass der Stundenlohn in der Videothek relativ unstressig zusammenkommt, von daher wird das schon passen.

Sollte es dir nicht reichen, such dir doch einfach was, wo du besser bezahlt wirst (viel Spaß)!

Gruß,
    Daniel

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Wobei das anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
    Bei "uns" sind 6,14€ ueblich.

- Robin

Jap, hier in RLP sinds 6,28 € pro Stunde!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ja das wäre relativ viel... Bei Edeka bekommt man als Aushilfskraft 6€. Ich bin mal auf Montag gespannt, da anscheind niemand weiß, wieviel man bei dm kriegt.

Gruß S45

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Bei Edeka bekommt man als Aushilfskraft 6€.

Dann bezahle ich meinen Aushilfen deutlich zuviel.
    *gleich mal Änderungsverträge aufsetzen gehen* ;)

• Meine Putzfrau bekommt 8€ je Stunde und
    die Fahrkarte steuerfrei extra, die kann ich absetzen, sie aber nicht.

Bist Du weniger wert als eine Putzfrau ?

Für weniger würde ich auch nicht arbeiten wollen,
    trotzdem meinen einige Zeitarbeitsfirmen weniger bieten zu müssen.

• Bei uns in der Videothek gibt es immerhin 6,-€ --- die Konkurrenz keinen Kilometer weiter zahlt allerdings auch nur 5,-€ die Stunde. (Dass das nicht viel ist, ist wohl allen klar. Dass der Job aber auch leicht von der Hand geht und Spaß machen kann, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.)
    Nicht zu verachten bei dem Job ist natürlich auch die Möglichkeit, kostenlos auszuleihen! Wenn man das rege nutzt hat man ja woanders wieder gut gespart bei den heutigen Verleihpreisen. ;)

• Re: Re: Lohn als Aushilfe - wie hoch?

Zitat

Original geschrieben von Mixery2002
    Ich habe 2004 und 2005 in der Produktion eines Metallverarbeitenden Betriebes im Schwarzwald gearbeitet.

Mein Stundenlohn betrug dort 10,66 EUR + Zuschläge. Spaß hat das nicht gemacht (CNC-Fräse, 4 Wochen jeden Tag den gleichen Handgriff mehrere hundert mal).

Gruß,
    Daniel

Ich mache momentan das gleiche in etwa hundertmal den gleichen Handgriff in einen metallverarbeitenden Betrieb und bekomme 6,14 Euro als Aushilfe ....bei MCD gibs in etwa das gleiche ....

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Ihr solltet mal dazu schreiben in welcher Region ihr wohnt.
    In einer Großstadt, in der der Bier in der Kneipe 4€ kostet sind die Aushilfsjobs auch oft besser als auf dem Dorf bezahlt, wo die die Lebenshaltungskosten weitaus geringer sind!

Leipzig nenn ich mal nicht unbedingt Dorf da kostet das Bier aber au nur 2,80 Euro
    ;)
    tYp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!