Lohn als Aushilfe - wie hoch?

  • Hallo.


    Um die Zeit von Abitur bis zum Wehrdienst zu überbrücken habe ich einen Job in einer Videothek als Aushilfe angenommen.
    Jedoch hat man immer nur wage Aussagen bez. des Gehalts getroffen.
    Jetzt habe ich erfahren (habe bislang 2x gearbeitet), dass der Stundenlohn (für mich, ich bin die einzige Aushilfe) 5 € beträgt. Das ist dann steuerbefreit.
    Ist das realistisch? Mir kommt es so wenig vor.


    Über Vergleichswerte und eure Meinungen würde ich mich freuen. :)


    DD

  • Sicherlich kein anspruchsvoller Job, aber dennoch bisschen arg wenig. Das wenigste, was mir mal angeboten wurde, waren 11 Mark für das Kassieren an einer Tankstelle nachmittags. 8 Euro solltes du schon fordern, um die Versteuerung kannst dich dann selber kümmern, da wird nämlich nicht viel abzugeben sein. ;)

  • Hi!
    Was meinst du was die Leute bei MCD bekommen?
    Mein Bruder hat dort mal vor ein paar Jahren gearbeitet und wenn mich nicht alles täuscht lag sein Stundenlohn am Anfang bei etwas über 11 DM!
    Viel mehr bekommst du in einer Videothek auch nicht.
    Aber mal ganz nebenbei...für 5 € wird ich jetzt auch nicht mehr arbeiten gehn.;)


    Gruß Mr.Kittin

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kittin
    Was meinst du was die Leute bei MCD bekommen?


    Klar bekommen die fast nix. Falls das anders wäre, würde ich dort vielleicht ab und zu auch Angestellte treffen, die meine Sprache sprechen. ;)


    Jedoch hatte ich auch diverse Jobs zwischen dem schriftlichen Abi und dem Zivildienst und dort waren 16 Mark das Minimum, das ich verdient habe - ohne Schichten.

  • Re: Lohn als Aushilfe - wie hoch?


    Zitat

    Original geschrieben von DolbyDigital
    Ist das realistisch? Mir kommt es so wenig vor.


    Für einen Job als Aushilfe in einer Videothek halte ich die Bezahlung für realistisch. Ein guter Kumpel von mir wollte letztes Jahr auch in einer Videothek als Aushilfe anfangen. Dort ist die Bezahlung sogar noch schlechter. Sie wollten im nur umgerechnet etwas über 4€ (damals 8 DM) zahlen.

  • Ja, immer Sommer lohnt sich das auch noch, da ist das Geld vielleicht einfach verdient. Aber dann kommt der Winter und du brauchst länger und nebenbei ist es auch noch arg ungemütlich draussen. Deshalb habe ich jedenfalls aufgehört Zeitungen auszutragen.
    Ich arbeite nebenbei in einem Cafe und da bekomme ich 6,12€ die Stunde und Sonntags 7,67€. Im Vergleich zu einigen Freunden von mir ist das nicht schlecht. Ich würde schon sagen, dass etwa 5€ ein normaler Standartlohn für ungelernte Arbeit ist.


    Henning

  • Ich weiß ja nich ob es vielleicht auch regionale Unterschiede gibt, aber für 5€ würde hier bei uns in Bayern keiner in ner Videothek arbeiten gehen.


    Akutell kann ich sagen, dass meine Tochter bei ihrer Aushiflstätigkeit (Ferienjob über 3 Wochen) in einer Wäscherei (Wäche zusammenlegen etc.) 8 € bekommt.


    Gruß


    Michael

  • hmm... bin jedenfalls Bayer ;)


    Ich muss mal überlegen... ich glaube, dass ich vorletztes Jahr bei einem Ferienjob in einem Bürogeschäft auch so ca. 8€/h bekommen habe. Ich musste da immer den "Schulgang", also das Regal wo das Schul-Zeug steht auffüllen was kurz vor Schulbeginn schon recht gerne leer wurde. Meistens habe ich dann aber den Leuten auch noch zusammengesucht was sie brauchten, das war dann wenigstens etwas abwechslungsreich und nicht so anstrengend ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Also ich muss aber auch sagen, dass der Job da ziemlich locker ist.... sitze eigentlich hauptsächlich nur rum.... mhmhmhm ob ich mal mitm chef reden sollte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!