DECT Telefone/Handys/W-Lan schadet alles unsere Gesundheit?

• Außerdem gibt es in Krankenhäusern ein gewisses Kontingent an DECT Telefonen. Die Strahlung verteilt sich über das gesammte Krankenhaus da es mehrere Basisstationen gibt. Das ist also kalkulierbar.

Nicht kalkulierbar hingegen ist die Anzahl der Handys die von Besuchern mitgebracht werden und wieviel Besucher gleichzeitig mit ihren Handys SMS schreiben oder telefonieren.

viele grüße
    alex

• Zum Unterschied zwischen DECT und GSM:
    Jeder von Euch kennt das GSM-Zirpen in Lautsprechern oder zitternde Bildschirme, wenn das Handy nah am Bildschirm ist.

Bei DECT-Geräten treten diese Störungen nur sehr selten und bei empfindlicheren Geräten auf.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• schnurloses DECT Telefon

Hallo,

verfolge gerade diese Diskussion um schnurlose DECT Telefone. Das die Basistation ständig eine Strahlung abgibt, obwohl man nicht telefoniert ist mir klar. Wenn man dann telefoniert gibt das eigentliche Handy und die Basissation Strahlung ab. Soweit auch klar.

Neulich bekam ich aber zu hören, daß die Basisstation bei eingelegtem Handy, daß heißt, wenn das Handy in der Station steckt keine Strahlung mehr an die Umwelt ab gibt.

Ist das richtig?

Grüße Mark.

• Welche Basis soll das sein?
    Was ist, wenn mehrere Handsets an einer Basis betrieben werden?
    :rolleyes:

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole, aber mich würde interesiere ob es zur Zeit bessere Alternativen zu einem DECT Telefon gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Robby-Tobi
    Sorry das ich das Thema nochmal hoch hole, aber mich würde interesiere ob es zur Zeit bessere Alternativen zu einem DECT Telefon gibt?

DECT ist der einzige erlaubte Standard für schnurlose Telefone, ok, bis zum Ende dieses Jahres darf man auch noch das analoge CT1+ nutzen, danach läuft aber die Lizenz ab. Dann nur noch DECT. Also bleiben als Alternative höchstens die Abwandlungen von DECT, also ECODECT.

Oder eben VoIP über WLan kann man als Alternative nehmen

• Okay danke.

Ich hab gerade eben im Internet gelesen das es auch Telefone gibt die fast nicht mehr strahlen wenn sie in der Ladestation sind.
    Und wie bekomm ich das heraus das mein Telefon das auch kann? Oder eins das ich kaufen will?

Edit:Und ist 10 mW Sendeleistung viel?

• Zitat

Original geschrieben von Robby-Tobi
    Okay danke.

Ich hab gerade eben im Internet gelesen das es auch Telefone gibt die fast nicht mehr strahlen wenn sie in der Ladestation sind.
    Und wie bekomm ich das heraus das mein Telefon das auch kann? Oder eins das ich kaufen will?

das ist ja das besagte ECODECT.

Welches Modell ist es ?

Also so gut wie alle Siemens Gigaset unterstützen eine Regulierung der Sendeleistung je nach Entfernung während dem Telefonat, das runterregeln der Basis bei Gerät in Ladehalterung unterstützen nur die aktuellen Gigaset-Telefone.

Allerdings auch nur wenn nur 1 Mobilteil angemeldet ist und kein Repeater im Einsatz ist. Für den Fall dass mehrere Mobilteile angemeldet sind kann man bei manchen Gigasets im Menü aktivieren dass die Sendeleistung auf 40% reduziert wird.

• Ich hab ein Sinus10 von T-Com.

Ich hab gestern Abend noch auf connect.de gelesen das bei der Cebit FULL ECODECT vorgestellt wurden. Kann man die den schon irgendwo kaufen?
    Kann leider nicht schnell zu einem Media-Markt fahren weil der nächste 1h Auto fahrt entfernd ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!