DECT Telefone/Handys/W-Lan schadet alles unsere Gesundheit?

• Die Leute in dem Forum sind wirklich etwas :rolleyes::rolleyes::D .
    Der Threadersteller hat eine Rechtschreibung wie ein Dreijähriger, da hilft der hilflose Appell in der Signatur auch nur wenig. Würde mich echt interessieren, wie es der bis in die 12. Klasse geschafft hat.

Genug gelästert, meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber beim Thema EMV strenge Auflagen machen und das tut er auch. Es gibt beim Aufstellen von Sendemasten genaue Richtlinien, die eingehalten werden müssen.
    Grundsätzlich ist diese Strahlung nur im Nahbereich potentiell schädlich, die Sicherheitsabstände werden von der verwendeten Sendeleistung und von der Sendefrequenz abhängig gemacht.

Es gibt meines Wissens bisher keine seriöse Studie, die eine schädliche Wirkung von Handystrahlung auf den Menschen beweist.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte zuerst sein DECT Telefon abschaffen. Die strahlen nämlich deutlich stärker als handelsübliche Handys.

Edit: aktueller Link zum Thema

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47151

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte zuerst sein DECT Telefon abschaffen. Die strahlen nämlich deutlich stärker als handelsübliche Handys.

diese aussage halte ich wohl eher für ein gerücht.

in krankenhäusern ist die benutzung eines dect telefons sogar auf der intensivstation erlaubt, die benutzung eines handys jedoch nicht.

gruss

RealPax

• Du hast Recht, ich habe nachgesehen und die Leistung ist bei DECT tatsächlich geringer. Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass bei Handys die Sendeleistung bei sehr guter Verbindung zum Sender zurückgefahren wird, was bei DECT nicht der Fall ist. Auch dürfte die DECT Basisstation in den meisten Haushalten Tag und Nacht durchlaufen.

Was soll's, das alles wurde hier sicher schon x-mal diskutiert und ich selbst denke, dass es mehr bringt, sich über's Rauchen oder die Ernährung Gedanken zu machen. :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von RealPax
    diese aussage halte ich wohl eher für ein gerücht. in krankenhäusern ist die benutzung eines dect telefons sogar auf der intensivstation erlaubt, die benutzung eines handys jedoch nicht.

Das hat aber nichts mit der Strahlung an sich zu tun sondern damit, daß die Handys eben die Funktionen der Geräte beeinträchtigen können (wie z.B. im Flugzeug...)...

• Du verstehst mich falsch: der Grund für ein Verbot von Mobilfunkgeräten ist nicht in einer schädlichen oder nichtschädlichen Strahlung zu suchen, sondern in der Strahlung an sich. Mobilfunkgeräte wären also in Krankenhäusern auch dann verboten, wenn zweifelsfrei keine Strahlenschädigungen zu erwarten wären, da von der Strahlung an sich (und die bezweifelt ja keiner) eine Gefahr für die elektronischen Einrichtungen in Krankenhäusern ausgeht.

Und die Tatsache, daß ein DECT-Telefon in einem Krankenhaus erlaubt ist und ein Mobilfunkgerät eben nicht, hat eben auch kausal überhaupt nichts damit zu tun, daß das eine schädlicher oder weniger schädlich ist sondern das hat mit der Gefahr für die Elektronik zu tun und die kann aufgrund der unterschiedlichen Technik eben unterschiedlich sein. Da wiederum bin ich überfragt ;)

• da ein mobilfunkgerät mit einer höheren leistung (max. 2 mwatt) sendet als eine dect telefon (max. 0,5 mwatt) liegt das problem eben schon in der strahlungsintensität begraben und nicht in der blosen tatsache das es überhaupt mit funkwellen arbeitet.

aber egal.

• Eine DECT Station sendet 24h ununterbrochen mit IMHO um 50mW. Ein Handy hat maximal 2W, nimmt sie bei gutem Netz aber auch auf um die 50-100mW zurück. Wenn man also eine DECT Station auf dem Nachttisch stehen hat ist das von der elektromagnetischen Dosis ähnlich wie wenn man die ganze Nacht mit seinem Handy bei gutem Netz telefoniert hätte (ist aber zum Glück immerhin kostenlos ;) ).
    Zum Verbot in Krankenhäusern:
    Da ein Handy beim Verbindungsaufbau zunächst mit voller Leistung sendet, bzw. nicht überall in Krankenhäusern starkes Netz ist, können empfindliche oder einfach nur schlecht abgeschirmte Geräte gestört werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!