West - Ost - Deutschland
[Kurios]
Hallo,
zu später Stunde und mit quasi einem Tag Verzögerung möchte ich auf halbwegs vernünftigte Art und Weise meinen Unmut äußern:
Grund dieses Unmutes ist die Eröffnung des Großen Dresdner Stadtfestes, welches ich als Angestellter in der Gastronomie miterleben durfte. Über die Lautsprecher, die in der ganzen Stadt verteilt sind, schallte gestern gegen 18 Uhr nämlich eine Eröffnungsrede, die mir übel aufstieß.
Bevor ich die erwähnte Eröffnungsrede wortwörtlich zitiere, muss ich sagen, dass ich vor knapp einem Jahr vom Rheinland (Aachen) in diese wunderschöne Stadt (Dresden) gezogen bin und nun mehr hier arbeite, studiere, einen Freundeskreis aufgebaut habe. Zudem lerne ich Land und Leute, eine recht andere Kultur kennen, habe mich an den Dialekt gewöhnt *g* und fühle mich eigentlich sauwohl inmitten von Sachsen.
Von daher finde ich die folgenden Worte absolut unpassend und überheblich bis unverschämt:
"LIEBE TOURISTEN, LIEBE GÄSTE, LIEBE GÄSTE AUS DEN ALTEN KOLONIEN, INSBESONDERE AUS DEN GEBERLÄNDERN ..."
Davon mal abgesehen, dass ich es für weit verfehlt halte, die nicht sonderlich rühmliche Kolonialzeit - wenn auch nicht direkt gemeint - in einer Eröffnungsrede einzuplanen, ist es verspottend, den Westen der Republik so dermaßen unpassend zu begrüßen. "Geberländer" - gerade in Anbetracht der Tatsach(en), dass sich insbesondere Dresden am Solidaritätsbeitrag schuldenfrei gestoßen hat, ist es eine Frechheit, ein so großes Fest mit diesen Worten zu eröffnen.
Meine letzten Worte hierzu sind: "Wer 'bekommt', der muss auch 'Danke' sagen!" Liebe Nehmerlandbewohner, ich warte...