Langlaufsport und Abnehmen?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    genau diese aussage ist falsch...!!!

kalorien ist nicht das, was fett macht, das sind die kohlenhydrate, zuviele werden in fett umgewandelt..!

Äh, du weißt was Kalorien sind? Darauf kommt es nunmal an, woraus sich die Kalorien zusammensetzen ist erst mal egal.

Zitat

sport ist die ERGÄNZUNG zur ernährung, nicht umgekehrt - du kannst soviel sport machen wie du willst, erst durch die richtige ernährung kommst du auf ergebnisse, egal was du willst...

Hab ich auch nichts gegenteiliges behauptet. Man kann durch nur Ernährung umstellen bzw. nur Sport zwar auch abnehmen. Beides zusammen ist natürlich effektiver. Nur wozu Schlank im Schlaf wenn ich durch die Umgestellte Ernährung und den Sport eh schon ein Kalorien defizit habe? Ob ich mir Abends nach dem Training noch 300kcal reinhaue oder dies mir schon Mittags zusätzlich genehmigt habe macht nunmal absolut keinen Unterschied!

Zitat

ich hab oben beschrieben was abnehmen heißt und wie man abnimmt und was das fördert bzw hemmt - wenn man logisch nachdenkt, dürfte das auch jeder verstehen - übrigens auch in div literatur nachzulesen und von ernährungsberatern so empfohlen...

Streiten wir uns nicht weiter, im Grunde laufen doch alle Methoden eh nach dem selben Schema ab: Kalorien verbrauch > Kalorien zufuhr.
    Das ist Fakt und kann man nicht anzweifeln. Wie sich die Kalorien zusammensetzen ist dabei fast egal (natürlich sollte man eine Gesunde Mischung haben um keine Mangelerscheinungen zu bekommen).

Weight Watchers, Schlank im Schlaf, usw... ist doch nichts weiter als nur die Art wie man es macht. Denn oh Wunder, alle Programme stellen die Ernährung um oder schränken sie zumindest ein und empfehlen 2-3 mal die Woche Sport und erzeugen einen Kalorien Defizit :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Abnehmen funktioniert nur nach dem Prinzip der Energiebilanz, und der ist es vollkommen wurschd, wann ich esse, die gesamte Kalorienzufuhr muss einfach kleiner sein, als der Verbrauch, das zum einen. Zu groß darf die Differenz nicht sein, da der Körper sonst auf Hungersnot-Modus geht, daher: moderat.

Genau so, da brauch man kein Weight Watchers, Schlank im Schlaf, Glyx und weiß der Geier was für Diäten.

In Kliniken und Kuren wird auch die Kalorienzufuhr reduziert und die Ernährung umgestellt. Unter 1000 Kalorien würde der Körper auf Hungernotmodus fahren und das Gegenteil eintreten. Deswegen war ich stets über den 1000 Kalorien um nicht zu sehr unterversorgt zu sein.

Also ich habe mit der Energiebilanz mein Gewicht in Griff bekommen und tue jetzt mit bewussten Lebensmittelkauf keinen Jojo Effekt hervorrufen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Genau so, da brauch man kein Weight Watchers , Schlank im Schlaf, Glyx und weiß der Geier was für Diäten.

hey nichts gegen Weight Watchers, hatte das einige Zeit gemacht und man lernt wirklich sich bewusster zu ernähren, ohne hungern zu müssen, wenn man denn das richtige isst. das kann also schon ganz sinnvoll sein :)

• Zitat

hey nichts gegen Weight Watchers

Ich habe nichts gegen Weight Watchers. Man kann wirklich damit abnehmen. Aber warum die überteuerten Produkte von denen und Bücher, Beiträge, Pläne ect. wenn es auch kostenlos geht.

Wer sich ein wenig mit Nahrung beschäftigt bekommt den Dreh auch ohne Weight Watchers raus. Wer es natürlich bequem mag der zahlt und macht halt Weight Watchers.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    .... woraus sich die Kalorien zusammensetzen ist erst mal egal...

.... zusätzlich genehmigt habe macht nunmal absolut keinen Unterschied...

...Wie sich die Kalorien zusammensetzen ist dabei fast egal....

Kalorien = Energiewert , den der menschliche Körper durch ablaufende chemische Reaktionen (Stoffwechsel) mittels seiner Verdauung von Fetten und Kohlehydraten gewinnen kann.

soviel dazu...

und wenn du dich einliest, ist es eben nicht ! egal, was du wann isst...

zuviel kohlenhydrate werden in fett umgewandelt, eiweiß nicht - beides hat kalorien. der unterschied ist, dass du eiweiß abends problemlos essen kannst, während kohlenhydrate den fettabbau hemmen bzw je nach menge ganz verhindern (magerquark vs pudding zum beispiel)...

bei den anderen punkten geb ich dir recht, aber hier war die frage nach fettabbau und da geht es nunmal um kohlenhydrate speziell und nicht um kalorien allgemein...

vielleicht noch ein paar worte dazu, warum das schlank im schlaf heißt:
    muskeln brauchen energie, def. energie siehe oben, in der erholungsphase = schlaf besonders; wenn die energie von aussen zugeführt wird - durch essen - verbrennt er diese, wenn von aussen nichts kommt, geht er an die speicher - ans fett - dieses prinzip blockier ich mit der zufuhr von kohlenhydraten, deswegen sollte man abends so gut wie keine kohlenhydrate essen...

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ich habe nichts gegen Weight Watchers. Man kann wirklich damit abnehmen. Aber warum die überteuerten Produkte von denen und Bücher, Beiträge, Pläne ect. wenn es auch kostenlos geht.

Wer sich ein wenig mit Nahrung beschäftigt bekommt den Dreh auch ohne Weight Watchers raus. Wer es natürlich bequem mag der zahlt und macht halt Weight Watchers.

naja, unsere familie hatte ein buch zum kochen und mit punktetabelle, daraus konnte man schon sehr viel wissen gewinnen, weitere produkte oder sonstige teure sachen von denen haben wir nicht genutzt.
    und das hat schon gereicht...

eine bekannte familie hat das volle programm gemacht, auch immer zu veranstaltungen um sich wiegen zu lassen (so krass waren wir dann doch nicht)... und die habens lustigerweise aufgegeben und sind inzwischen wieder pummeliger ;)

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman

eine bekannte familie hat das volle programm gemacht, auch immer zu veranstaltungen um sich wiegen zu lassen (so krass waren wir dann doch nicht)... und die habens lustigerweise aufgegeben und sind inzwischen wieder pummeliger ;)

tja - das ist das problem bei mangelnährung = diäten ;-)

• Zitat

Original geschrieben von ingo74 o

ich bin zwar kein blindgläubiger verfechter von ww, aber hast du überhaupt ne ahnung davon?

dort merkt man schnell was man weniger essen sollte und was man bis zum abwinken essen kann, damit man abnimmt ohne zu hungern... und lecker kanns genauso sein :)

• Zitat

zuviel kohlenhydrate werden in fett umgewandelt, eiweiß nicht - beides hat kalorien. der unterschied ist, dass du eiweiß abends problemlos essen kannst, während kohlenhydrate den fettabbau hemmen bzw je nach menge ganz verhindern (magerquark vs pudding zum beispiel)...

Glückwunsch, dieser Vorgang findet aber den ganzen Tag statt und nicht nur Nachts. Wenn man sich bei SiS sich halt Morgends 4 Brötchen rein stopft dafür Abends nicht, dann ist das nichts anderes als eine Verlagerung des Effekts.

Ob ich mir nun um 18 Uhr eine Portion Nudeln rein haue oder nicht ist piep egal, der zusätzliche Effekt ist absolut zu vernachlässigen da Geschwinden gering.

Wie ich meine Kalroien am Tag zu mir nehme ist sch*** egal, Hauptsache ich bin am Ende vom Tag im minus. sei es durch weniger/gesünder essen, Sport, WW, SiS, oder was weiß ich. Es ist das selbe Schema, ob du es glaubst oder nicht!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Nein das hat mit der Disziplin und dem Willen der Menschen zu tun das Sie hinterher wieder zunehmen. Weil die meisten denken juhu 2 Wochen nix essen und ich wieg 5kg weniger. Nach ein paar Wochen verfallen sie wieder der alten Essgewohnheit und schon ist das Gewicht wieder drauf. Es geht um den Lerneffekt.

Es muss erstmal analysiert werden warum hat man Übergewicht. Dann sollte man seinen persönlichen Kalorienverbrauch errechnen. Mit diesen Daten tut man dann seinen eigenen Ernährungsplan erstellen. Dann sollte man sich intensivst mit der Energiebilanz der Lebensmittel beschäftigen die man zu sich nimmt und schon beim Einkauf wird man dann schon bewusster was die fettige Pizza mit einem anrichtet! :D

Man muss halt auch nach der Kalorienreduzierung auch hinterher darauf achten, das man dem Körper nicht zuviel Energie zuführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!