Langlaufsport und Abnehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Allgemein gilt: Man sollte so laufen, dass man sich noch ohne große Anstrengung nebenher unterhalten kann.

    Ist auch spaßiger ;).

    Zitat

    Die weitere Pulszählerei empfinde ich persönlich als überflüssig und nur bei Leistungssportlern oder Kranken als sinnvoll - mir persönlich nimmt sowas den Spaß am Laufen.

    Für einen gezielten Trainigseffekt ist ein Pulsmesser sehr hilfreich. Den Spaßfaktor/-bremse kann jede/r natürlich anders sehen.


    Mir hilft der Pulsmesser sehr. Früher wurde ich oft mit der Zeit zu schneller als ich wollte bzw. habe unbewusst zu schnell begonnen. So kann ich nun einfach abschalten und laufen, ab und an mal draufgucken und Tempo etwas anpassen. Mein Spaß bleibt ;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • wenn du deinen bauch wegtrainieren möchtest, kann ich dir nur crunches empfehlen... nur durch joggen wirst du lange brauchen!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    wenn du deinen bauch wegtrainieren möchtest, kann ich dir nur crunches empfehlen... nur durch joggen wirst du lange brauchen!


    Das stimm so nun auch wieder nicht.
    Durch Ausdauertraining, also Langstreckenlauf wird Fett verbrannt, das ist wichtig um abzunehmen. Dazu dann Crunches und Situps und die Bauchmuskeldecke wird trainiert. Das Ergebnis sollte dann (vernünftige Ernährung vorausgesetzt) ein Waschbrettbauch sein.


    Beim Abnehmen gilt. Die Kilos sind nicht übernacht gekommen, also gehen sie auch nicht übernacht. Ein bischen Geduld muss schon sein. ;)


    Ich selbst habe übrigens in den letzten 3 Wochen durch viel Laufen und wenig essen 4 Kilo abgenommen. Ohne mich jetzt allzu sehr zu quälen.


    Wer noch Fragen hat kann ja mal hiervorbeischauen:
    KLICK


    PS:
    Sport und Ernährung müssen im Gleichklang stehen. Man kann den ganzen Tag joggen, aber wer jeden Tag morgens, mittags, abends Pommes Currywurst ist, der wird eher noch zunehmen als abnehmen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Wenn Du schnell Deinen Bauch (Fett) weghaben möchtest, versuch mal folgendes:


    Trinke über den Tag verteilt 5l Wasser! (Normales Essen nicht vergessen, s.u.)


    Esse gar nichts nach 17 Uhr!


    Um 19 Uhr ist Du zwei Bananen oder ein leichtes Müsli, Cornflakes, o.ä.
    Um 20 Uhr läufst Du Deine 8-10km.


    Danach trinkst Du nur Wasser, mindestens 0,5l. Und zusätzlich ein Glas entrahmte Milch (0,3%) Fett mit Sport-Eiweiss-Pulver, damit Du Fett und nicht die Muskeln abbaust.


    Effekt: Beim Laufen verbrennst Du die Kohlenhydrate aus den Bananen und beginnst nach ca. 15 bis 20 Minuten Deinen Kohlenhydratespeicher zu verbrauchen. Aber der ca. 30. Minute beginnt die Verbrennung des Fetts und theoretisch je nach Kreislauf irgendwann die Eiweissnutzung. Das willst Du ja nicht. Da Du aber nach ca. 50 Minuten mit Deinem Training fertig bist und Eiweiss zu Dir nimmst verhinderst Du das. Dein Körper baut dadurch nicht die Muskelmasse ab, sondern auf!
    Die ganze Nacht durch hast Du eine Fettverbrennung, da Du ja nach dem Sport keine Kohlenhydrate zu Dir genommen hast.
    Wenn Du im Bett noch ein wenig aktiv bist, unterstützt Du das Ganze!


    Du wirst schnell merken, dass es dann "fast egal" ist was Du den ganzen Tag ist!


    Du wirst schon nach wenigen Tagen ein anderes Gefühl von Dir selbst haben und spätestens nach 14 Tagen siehst Du es auch! Zusätzlich würde ich noch Bauchmuskeltraining vor dem Schlafen machen!

  • Zitat

    Zusätzlich würde ich noch Bauchmuskeltraining vor dem Schlafen machen!


    :D:):D
    Vor dem Schlafen ist gut. Wenn ich das Programm durchziehen würden, dann würde ich vor 6 Uhr morgens nicht einschlafen.
    Bin letztens so gegen 20 Uhr laufen gewesen, danach war mein Kreislauf so auf Touren, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war :D

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    :D:):D
    Vor dem Schlafen ist gut. Wenn ich das Programm durchziehen würden, dann würde ich vor 6 Uhr morgens nicht einschlafen.
    Bin letztens so gegen 20 Uhr laufen gewesen, danach war mein Kreislauf so auf Touren, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war :D


    Lies doch mal, was ich oben geschrieben habe. Etwas Bettaktivität fördert entspannend und irgendwann auch ermüdend... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Beim Abnehmen gilt. Die Kilos sind nicht übernacht gekommen, also gehen sie auch nicht übernacht. Ein bischen Geduld muss schon sein. ;)


    :top: genau, meine meinung!


    ich kann diesen ganzen fitnesswahn nicht verstehen. zumindest nicht in dem ausmaße, wie es betrieben wird. 8-10 monate achtet man auf seinen körper nicht und dann will man am besten innerhalb von 4 wochen wie adonis aussehen.


    ich halte nichts von überstürtzten abnehmen. man sollte schauen, dass man generell seinen lebensstil umstellt, d.h. statt ne schokolade nach dem essen, einfach mal zu nem apfel greifen. statt sich weißbrot mit wurst zu machen, lieber ein vollkornbrot mit käse usw.


    weiterhin gilt, zumindest für mich, es soll nicht nur nach was ausschauen, sondern auch was dahinter stecken. gerade beim bauchmuskeltraining sollte man die untere partie trainieren. was bringen mir tolle bauchmuskeln, wenn ich keinen ausgleich zu meiner rückenmuskulatur schaffe.


    also, lieber mal anfangen ein ernsthaftes training über dauer einzugehen, als schnell die winterpölsterchen loszuwerden und das jedes jahr aufs neue.


    gerade diese unregelmäßigkeit ist für den körper gift.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Tach auch,


    im Grunde ist Saschas Plan wirklich gut. Mir gefallen einige Kleinigkeiten nicht, die aber durchaus als persönliche Meinung durchgehen. ;)





    An sich ist wichtig, sich nicht zu übernehmen und zu viel zu früh zu laufen, sonst ist der Spaß an der Sache schnell weg.
    Vieles ist Glaubenssache, vieles auch Verkaufsmasche. Grundsätzlich kann Dich kein Supplement dünner machen: Das kannst Du nur selbst durch die Erfüllung der Rechnung 'Aufgenommene Energie minus verbrauchte Energie gleich nahe oder unter Null'.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Ich hänge mich hier einmal ran:


    Nach meinem Sommerurlaub trete ich momentan mit Essen etwas kürzer. In der Regel sieht es so aus, dass ich am Morgen 1-2 Brötchen essen, am Mittag eine Banana und einen Apfel und am Abend 2-3 Schreiben getoastetes Brot (Kein Toast, sondern "normales" Brot) mit gängigen Belägen wir Wurst oder Frischkäse.


    Es fehlt also die berühmt berüchtigte "eine warme Mahlzeit am Tag". Ich persönlich verspüre keine Mangelerscheinungen oder fühle mich ungesund. Dennoch wollte ich einmal fragen, ob an der Regel "eine warme Mahlzeit am Tag" etwas dran ist.
    Am Wochenende esse ich dagagen schon mindestens eine warme Mahlzeit, nur halt in der Woche nicht, da ich in der Kantine wenig Einfluss auf das Essen habe.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!