MTB/Cross Fahrradberatung gefragt

  • Hi,
    brauche mal ein wenig Input, was den Neu/Gebrauchtkauf eines Fahrrades betrifft.


    Kann mir jemand kurz und prägnant den Unterschied zwischen Cross und MTB erklären? Habe hier einen Katalog liegen und weiß nicht wirklich, was daran so anders sein soll...


    Brauche das Rad primär für einen Kurzurlaub, in dem eine Insel befahren werden soll. Also auch abseits der normalen Wege und es sollte auch in der Stadt für Bordstein etc. zu gebrauchen sein :D


    Braucht es da ein MTB?


    Meine Preisvorstellung liegt dabei so um die (lieber)400-(lieber nicht...)500€. Wie gesagt, kann auch ein gebrauchtes Rad sein, wenn mir da gleich nicht zu viele Leute von abraten.


    Zur Debatte ständen z.B. ein STEVENS mit folgender Ausstattung:
    Gabel: Suntour XC60 75mm verstellbar
    Schaltung:SH Altus
    Schalthebel:SH EF29STI
    Tretlager:SH UN 25
    Lenker:ALU DB 580
    Bremsen:TEKTRO 832 AL V-


    oder dieses von BIKEGIGANT (hätte den Vorteil, dass ich den Versand von 40,-- spare, da ich es direkt abholen kann)


    Bikegigant Deore XT


    oder dieses:
    S-Crash


    Wobei mir eine ordentliche "normale" Bremse wichtiger ist als eine schlechte Scheibenbremse...


    Generell brauche ich kein HighTechBike (ist mir bei dem Preisrahmen auch gar nicht möglich), deshalb lieber ältere Standard-bzw. ausgereifte Komponenten als neumodischen schlechten Qualitätskram.


    Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!


    Danke und schöne Grüße
    CM

  • Hi!


    Ich habe mir letzte Woche ein neues Rad angeschafft, genau nach den gleichen Kriterien wie bei dir, von dem Inselurlaub mal abgesehen ;)


    Es ist dann schließlich das KTM Life Track geworden, also ein Cross Bike.


    http://62.99.143.236/at/page.asp?iPage=953&iPageBack=1014




    Ich bin extrem zufrieden. Hochwertige Verarbeitung in allen Details, eine zuverlässige 24-Gang Shimano Alivio-Baugruppe rundum (nicht *ganz* so sportlich wie die Deore, dafür unkimplizierter und im Zweifelsfall viel günstigere Ersatzteile), Federgabel vorn und gefederte Sattelstütze, hochwertige Felgen usw. usw.


    Das Teil fährt sich einfach wunderbar, die Schaltung ist gut und die Bremsen sind hervorragend. Ich habe 479,- Euro dafür bezahlt, allerdings muß dann noch ein Beleuchtungsset dran. Bei eBay gibts ja aber schon richtig gute für ca. 15 Euro.


    Ich würde das Rad auf jeden Fall wieder kaufen, ich bin wirklich begeistert.




    Gruß
    Benedikt

  • Ich habe mich die letzten Wochen mit dem selben Thema beschäftigt und bin für mich selbst zu der Entscheidung gekommen das ein STEVENS CROSSBIKE die beste Wahl ist.
    Also steht (nach 8 Wochen Lieferzeit) jetzt eine STEVENS X6 Cross auf dem Balkon und ich muss sagen. TOP :)


    Gründe für diese Entscheidung waren:
    - sehr gute Testberichte (unter anderem hier
    - der Preis ist einfach unschlagbar. Stevens Räder sind vom letzten auf dieses Jahr um 150 Euro billiger geworden wegen dem starken Euro. Wo bitteschön wird denn sonst etwas billiger? ;)
    - Erfahrungsberichte in Fahrrad-Foren. Dort schneidet Stevens immer sehr gut ab....wenn man den Preis der anderen Fahrräder bedenkt die mit Stevens verglichen werden kann man sich eigentlich darüber weitere Diskussionen ersparen.


    Jetzt zur Frage ob MTB oder nicht:
    - MTB sind geniale Geräte. Ich habe mir auch lang und breit die Frage gestellt ob MTB oder Cross. Aber mal ehrlich....Wer fährt schon die extremsten Downhill Aktionen? Ein Crossbike hat grössere und schmällere Räder. Ist auf der Strasse super schnell und macht im Gelände (grober Waldweg) imho eine sehr gute Figur. Ich muss aber auch ehrlcih sagen das ich mich bisher nicht mit meinem X6 auf die wirklich schlechten Waldwege begeben habe.
    Bordsteinkanten sind für ein Grossrad kein Problem solang man nicht ungebremst im 90° Winkel draufknallt. Das mögen die Felgen überhaupt nicht...aber ein MTB mag das auch nicht. Glaub's mir.
    Noch etwas: imho auf gar keinen Fall ein "Fully" (also vorne und hinten gefedert) Die Dinger sind wirklich primär für Downhill. Beim normalen Treten trittst du "in die Feder" und es sollen angeblich 30-40% Kraft verloren gehen. Ausgiebige Testfahrten von mir auf allen möglichen Rädern bestätigen das meiner Meinung nach.


    Mein Fazit:


    Schau mal unter http://www.stevensbikes.de (hier die Preisliste
    Dort findest du einige Erklärungen und und und.
    Das Problem bei allen Katalogen ist imho das die Fährräder von der Seite fotografiert werden und damit erkennt man kaum einen Unterschied zwische Cross und MTB.


    Möglich Räder von STEVENS in deinem Preisrahmen:
    - MTB: S2 Comp, S3 Comp, S4 Comp, C5 Comfort (399€, 449€, 499€, 499€)
    - Cross: X2, X3, X4 (399€, 449€, 499€)
    - Trekking: Jazz (499€) komplett mit Lampen, Schutzblech und Gepäckträger (auch was wert)


    Viel Spass
    Martin

  • Is zwar schon was älter hier aber warum nen neuen aufmachen wenns doch um dasselbe Thema geht ...


    Ich steh grad so zwischen der Entscheidung eines KTM Loreto Cross oder eines KTM Chronos LC Elite ... - find die schon sehr gut und passend für meine Bedürfnisse aber will ma andere Meinungen als die subjektive ;)


    Hat da zufällig jmd. einen Tipp wo ich in ner Zeitschrift mal einen Testbericht von diesen Bikes finde? Würd ma gern sehen wie die sich im Vergleich so halten und ob die auch objektiv ne gute Wahl darstellen bzw. will halt auch mal lesen wie sich die Konkurrenz im Vergleich schlägt ...


    Dankeschööön
    :)

    Paaarty ;-)

  • Kann mich auch gleich hier anschliessen. Weis jemand wo ich ein Mountainbike bekomme so für 200€ ? Rahmenhöhe 51cm.


    Hab mal das hier gefunden, hört sich nicht schlecht an oder?


    Fahrrad link


    Will eigentlich nicht mehr ausgeben, da ich nicht wirklich zwingend ein Fahrrad brauche, sondern nur Lust hab mal wieder ein paar Runden zu drehen und das halt jetzt bei gutem Wetter ein bischen nutzen will.

  • Nimms mir bitte nicht übel, aber für 200€ ein vernünftiges MTB? So etwas gibt es nicht.


    Da würde ich eher nach einem gebrauchten Rad gucken. Und wenn du eh nur ab & an eine gemütlich Runde drehen willst, warum überhaupt ein MTB? Dann lieber ein leichtlaufendes Tourenrad.

  • Brooklyn: Hast du jemals vorher von der Firma "Merida" in Sachen Fahrräder gehört? Nein? Wohl nicht ohne Grund. Der Tipp von Messiah ist gut.


    Im übrigen haben wir einen großen Fahrrad / Bike-Thread, keine Ahnung, warum immer wieder dasselbe neu eröffnet wird.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • zufaul,


    dieser Thread ist aber älter bzw. wurde früher eröffnet... ;)

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!


  • Naja, Merida kann eigentlich ziemlich gute Räder bauen: http://www2.merida-bikes.com/de_DE/DE
    Da hast Du wohl nicht richtig nachgeschaut, gelle? ;)
    Ansonsten hast Du in den restlichen Punkten schon Recht: für 200€ gibt's nix gescheites, das geht schlicht nicht.
    Und der Tipp mit dem großen Fahrrad-Thread ist auch nicht schlecht, da wurden nämlich alle Fragen von zufaul, mir und Konsorten schon einmal beantwortet :)
    Viele Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
      Brooklyn: Hast du jemals vorher von der Firma "Merida" in Sachen Fahrräder gehört? Nein? Wohl nicht ohne Grund.

    Würde mich wundern, wenn Merida eine Billigmarke wäre. Mein letztes Bike vom Fachhändler ist ebenfalls ein Merida Matts und kostete damals knapp 1t€. Wobei das hier gezeigte Bike natürlich schon am unteren Limit ist.

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