Free & easy im Ausland

• moin moin,

erst einmal vorweg: Das Handy ist für mich eine tragbare Telefonzelle. Ich habe es meistens dabei, aber nie an, außer ich muß gaaanz dringend telefonieren.
    sms'sen tu ich so gut wie nie, und telefonieren tu ich für 2-4 Euro den Monat.
    Mobile Erreichbarkeit will ich bewußt nicht haben, dafür höre ich den AB im Festnetz täglich ab.
    Daher habe ich auch eine prepaid Karte, die free & easy weekend.
    Als Partnernummer habe ich die Frankfurter Festnetz-Einwahl von Transglobe gesetzt (http://www.transglobe.de), das spart jede Menge Geld.

Da ich keine mailbox will, habe ich die Abwesenheitsansage aktiviert.

Nun kommt meine Frage:
    Wenn ich nun ins Ausland fahre, dort mein Handy einmal anschalte, um beispielsweise im Display die Uhrzeit abzulesen, dann meldet sich das Handy ja im Ausland an.

Was passiert danach, wenn:

a) ein Anruf reinkommt, ich das Handy noch anhabe, aber den Anruf nicht annehme?
    b) ich im Ausland das Handy wieder ausschalte, und ein Anruf kommt?

Ich will auf folgendes hinaus:
    Bedingte Rufumleitungen im Ausland sind ja mit versteckten Kosten verbunden.
    Ist die Dienstleistung der Abwesenheitsansage ein Gespräch, zu dem umgeleitet wird, nachdem ich entweder nicht drangegangen bin oder das Handy im Ausland ausgeschaltet wurde?

Eplus kann oder will?? mir diese Frage übrigens nicht beantworten :-)

Danke, Berkley

• Nach meinen Infos wird der AB entweder deaktiviert (E-Plus weiss ja dass Du Dich im Ausland aufhälst) bzw. das Gespräch wird dann ohne ausländischen Umweg auf die Mailbox geroutet. Sprich .. für Dich entstehen auf keinen Fall kosten durch die Zwangsmobilbox.

Verstehe auch nicht warum das die anderen NBs das nicht genauso machen. Anstatt in den Flyern auf den Fehler hinzuweisen und den Kunden zu raten die bed. Rufweiterleitungen im Ausland abzuschalten sollten die das doch lieber gleich im Netz automatisch machen.
    Glaub nicht das es am Geld liegt - ein verärgerter Kunde wäre in diesem Fall das deutlich grössere Übel vor den zusätzlichen Gebühren, von denen ja die meissten auch an den ausländischen NB gehen.

mfg

• Der Vorteil von eplus ist im Gegensatz zu den anderen deutschen Netzbetreibern, dass beim Aufendhalt im Ausland jedes Gespräch bei ausgeschaltetem Handy automatisch auf der deutschen Mailbox landet. Es fallen so keine Kosten für das Roaming an. Man bekommt dann eine kostenlose Benachrichtigungs SMS. Wenn man die Nachricht abhört, fallen die üblichen Roamingkosten an. So ist das auch bei Free+Easy.
    Wenn Du ein Gespräch im Ausland annimmst, entstehen sie Kosten für ein eingehendes Gespräch im Ausland. Wenn Du nicht abnimmst, ist ja kein Gespräch zustandegekommen, es sollten dann auch keine Kosten entstehen.
    Die Abwesenheitsansage der Mailbox ist nur für den Anrufer kostenplichtig, es entstehen Dir dadurch keine Kosten (im Inland oder Ausland).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Gilt das auch für Postpaidkunden und bedingter Rufumleitung. Ich hab die Rechnung noch nicht so genau angeschaut.

• Das meinte ich doch .. E-Plus kann das aber sie machens nur bei den Prepaids, weil sich der Zusatzaufwand durch die Einnahmen der Zwangsmobilbox rechnet.

• Ist es immer noch so, dass die Mailbox bei Auslandsaufenthalt automatisch dekativiert wird? Konkret geht es um Ay Yildiz Prepaid, Plattform ist aber F&E.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!