o2 und die DHL = Chaos²?

  • Man, was hab ich mich gefreut, daß das T630 endlich bei o2 online zu nem vernünftigen Preis verfügbar ist, also gleich am Montag bestellt. Lieferung: 2-3 Werktage, 17-22 Uhr. Also Mittwoch oder Donnerstag. Ich hatte gestern schon so ein Gefühl, daß der DHL-Bote kommt, kam aber erst um 18 Uhr von der Uni und mußte noch kurz was einkaufen, naja, um's kurz zu machen, ich hab den gelben Wagen noch wegfahren sehen.


    Kurz geärgert, aber der Bote hat ja diesen Benachrichtigungszettel hinterlassen, ich also bei der DHL-Hotline angerufen:


    Ich: "Guten Tag, ich würde gerne eine Zweitzustellung veranlassen."
    Hotliner x: "Ihre Sendungsnummer bitte".
    Ich: Sedungsnummer genannt
    Hotliner x: "Tut mir leid, unter der Nummer kann ich keine Sendung finden. Sind einige Ziffern vielleicht undeutlich geschrieben?"
    Ich: "Nein, das ist eigentlich alles deutlich."
    Hotliner x: "Dann müssen Sie beim Absender anrufen und sich die Sendungsnummer geben lassen, ohne die Nummer kann ich nichts machen."


    Ok, ich also bei der o2-Hotline angerufen
    Ich: "Guten Tag blablabla, (Sachverhalt geschildert), ich würde gerne die Sendungsnummer meiner Bestellung erfahren.
    Hotliner y: "Tut mir leid, auf meiner Maske steht keine Sendungsnummer, rufen Sie doch nochmal bei DHL an und lassen Sie nach ihrem Namen suchen".
    Das war die Kurzform, das Gespräch hat bestimmt 8 Minuten gedauert.


    Wieder bei DHL
    Ich: "Guten Tag blablabla, suchen Sie doch bitte nach meinem Namen".
    Hotliner x2: "Das geht nicht."
    Ich (schon etwas ungehaltener): "Wieso geht das nicht? Das ist nur ne Datenbank, ich kann Ihnen in 10 Minuten ein Tool programmieren, das die Datenbank nach Namen durchsucht."
    Hotliner x2: "Ich habe auf meiner Maske leider kein Eingabefeld. Rufen Sie den Absender an, der muß von uns eine Sendungsnummer bekommen haben".
    Ich: "Grrrrrr, das hab ich schon gemacht, der sagt, er hätte keine Nummer."


    Nochmal o2 angerufen
    Hotliner y2: "Das tut mir leid Herr xxx, aber das Handy ist noch gar nicht verschickt."
    Ich: "Was? Das kann nicht sein, das ist die einzige Sendung, die ich über DHL-Express erwarte, das muß das Handy sein".
    Hotliner y2: "Ich kann Ihnen nur sagen, was hier steht, die letzte Info, die ich hab ist von Dienstag 2:00 Uhr, da war das Handy noch nicht verschickt."
    Ich: "Naja, das kann ja durchaus sein, daß das Handy am Dienstag rausging. Das kann doch nicht sein, das mein Handy wegen einer falschen Sendungsnummer im Nirvana verschwindet..."
    Hotliner y2: "Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen."


    Aber weil ich ja manchmal auch Geistesblitze habe, kommt mir eine Idee: DHL hat doch eine Sendungsverfolgung im Internet. Also die Nummer eingegeben, Nummer ist natürlich falsch. Jetzt kommt mein zweiter Geistesblitz: Vertausche doch mal zwei Ziffern. Also zwei Ziffern vertauscht und..... ES FUNKTIONIERT! Da wird doch tatsächlich meine Sendung angezeigt. Zackelakritz bei DHL angerufen, richtige Nummer angegeben, Handy kommt dann heute... YEAH!



    Aber mal im Ernst, wenn ich nicht durch Zufall die richtige Nummer rausgefunden hätte, was wäre dann gewesen? Wer weiß, wielange es dauert, bis o2 neue Statusinformationen bekommt? Und ob der Hotliner mir dann die Sendungsnummer hätte geben können? Der erste Hotliner hatte ja gar kein Feld für die Nummer? Dann wären vielleicht die 7 Tage Lagerungszeit abgelaufen gewesen und das alles nur wegen eines Zahlendrehers....

  • Waren die Zahlen per Hand draufgeschrieben?
    Wenn ja, irren ist menschlich... Sowas kann passieren.
    Die sollte die maschinell ausgedruckte Nummer zusätzlich als Aufkleber auf die Benachrichtigung kleben!!

  • Jau, war per Hand aufgeschrieben. Klar kann sowas passieren, dem Boten mache ich ja auch keinen Vorwurf, den Hotlinern auch nicht, aber es kann doch nicht sein, daß niemand diese Nummer hat und die in solchen Fällen auch nicht nach Namen, Adresse, PA-Nummer oder Schuhgröße suchen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!